Welche Zusätze sind bei der Rohfütterung euer Meinung nach wirklich wichtig

berni/elvis

Anfänger Knochen
ich füttere meinen jacky seit er ein welpe ist roh, und hatt da immer eine kräutermischung, die er auch frist. Aber es gibt ja so viele sachen, da blick ich schon gar nicht mehr durch. Wie wichtig sind algen, und welche. Muss ich bei knochenfüttterung trozdem noch was zugeben. wie macht ihr das?

bernadette:)

also bei mit gibt es kar keine zusätze.........

ich wechsle viel ab und verfüttere öfters komplette tiere mit allem drumm und drann....

also bei mit gibt es kar keine zusätze.........

ich wechsle viel ab und verfüttere öfters komplette tiere mit allem drumm und drann....

ich hab einen kleinen jack russell, da ist das etwas schwierig mit ganzen tieren füttern. ich bin ja schon froh, wenn er mir ab und zu mal ein bisschen gemüse frist. dank der guten vorschläge hier im forum. aber man höhrt ja soviel, die alge für das, das kraut für jenes usw.:)

bernadette

Zusätze sind definitiv nicht notwendig. Allerdings finde ich Dinge wie verschiedene Öle und Kokos/Kürbiskernflocken bzw. Knoblauch durchaus nützlich und darauf würd ich persönlich nicht verzichten. :)
(Öle wegen ihrer versch. Fettsäuren und Vitamine und die Flocken und Knoblauchzusätze wegen ihrer vorbeugenden Wirkung was Parasiten betrifft)

*edit* ich bezieh diese Aussage allerdings auf Hunde, die Gemüse und andere pflanzliche Kost nicht verschmähen ;)

Öle sind sehr wichtig, damit div. Vitamine von den Hunden überhaupt aufgenommen werden können (fettlösliche Vitamine).

meiner ist einer der kanditaten die auch gemüse und obst und knoblauch genauso gerne fressen wie fleisch und knochen ;)))

blutwerte sind auf jeden fall tip top.. also kanns nicht so falsch sein *gg*

Fett kann man ja auch in Form von fettem Fleisch/Fisch füttern, also sind Öle eigentlich auch nicht notwendig. Ich geb sie aber, aus oben genannten Gründen gern :)

Bei einem gesunden Hund braucht man meiner Meinung nach nix außer mal eine Ergänzung von Omega 3 Fettsäuren durch ein gutes Öl, da das Fleisch von Schlachtieren aus konventioneller Aufzucht (keine weidehaltung) arm an Omega 3 ist.

Zum Fellwechsel bekommen meine noch Bierhefe, die restlichen Zusötze meiner Hunde sind gesundheitsbedingt und beim gesunden Hund nicht notwendig. ;)

Übrigens, man braucht kein Öl/Fett damit fettlösliche Vitamine aufgenommen werden können. Der Name kommt daher, dass die Vitamine wenn sie nicht vom Körper verbraucht werden, sich im fettgewebe ablagern und nicht wie die wasserlöslichen mit dem Urin wieder rausgespült werden.

Ich verwende sehr viele Zusätze, aber natürlich nicht immer alle, sondern wechsle immer ab.

Ich verwende sehr viele Zusätze, aber natürlich nicht immer alle, sondern wechsle immer ab.

So ist es hier auch. Wobei so viele gekaufte Zusätze hab ich eher nicht. Ich leg halt viel Wert auf gute Öle. Ich mache mir viele Futterzusätze einfach selbst, die Natur gibt eh soviel her. Lediglich Chlorella- und Spirulinapulver kaufe ich immer zu. Nüsse, Kokosflocken, Knoblauch, u.ä. hab ich sowieso immer daheim.

Oben