Welche Versicherungssumme bei Haftpflichtversicherung wählen ?

wolff

Neuer Knochen
Ich bin schon lange am überlegen ob ich mir eine Haftpflichtversicherung anschaffen soll. Nun habe ich mich informiert aber eine kleine Frage habe ich.

→Welche Versicherungssumme ist am sinnvollsten ?

Man hört verschiedenes darüber und darum bin ich unsicher. Kann mir denn jemand helfen und mich mal aufklären ? Wissen würde ich gerne auch, welchen Anbieter ihr für diese Versicherung empfehlen könnt ?

In Wien brauchts für die Hundehaftpflichtversicherung eine Versicherungssumme von zumindest 725.000 Euro. Die gängigen Tarife bieten zwischen 750.000 € und 1 Million. Das find ich für den Normalfall auch ausreichend.

LG, Andy

Bei der Haushaltsversicherung kann man einen Hund mitversichen lassen, ohne dass sich dadurch die Prämie erhöht. Man muss es aber bekannt geben und dann auch gleich über die Höhe der Versicherungssumme informieren.

Bei der Haushaltsversicherung kann man einen Hund mitversichen lassen, ohne dass sich dadurch die Prämie erhöht. Man muss es aber bekannt geben und dann auch gleich über die Höhe der Versicherungssumme informieren.

Bei meiner war das nicht inkludiert, da wurde leider die Prämie erhöht.

Üblich ist das in Ö so bei der Eigenheimversicherung, also für Hausbesitzer. Reine HH Versicherungen für Wohnungen bieten es eher nur gegen Aufpreis an.

Das halt ich für ein Gerücht. :)

Bei Haushaltsvers. kann es sein, daß man eine günstigere Prämie gegenüber einer Einzelversicherung hat, wenn man den Hund dazunimmt, aber gratis wird es bestenfalls in einem der Toptarife sein. Aber selbst da... eher selten bis gar nicht.

Bei Eigenheimversicherungen (die sich ja aus mehreren Sparten zusammensetzt: Feuer, Sturm, Wasser, Einbruchsdiebstahl, Haushalt, Haftpflichtvers. fürs Grundstück und die in diesem Heim gemeldeten Personen) ist die Hundehaftpflicht jedoch häufig inkludiert.

Zum besseren Verständnis sei hier der Unteschied kurz erklärt.

Als Mieter oder Besitzer einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus braucht man nur eine Haushaltsversicherung (also für den Inhalt der Wohnung). Der Hausbesitzer hingegen benötigt eine Hausversicherung, die das Gebäude selbst gegen die üblichen Gefahren versichert.

Als Besitzer eines Eigenheims ist man beides: Hausbesitzer und Wohnungsinhaltsbesitzer. Eine sog. Eigenheimversicherung bündelt die Sparten zu einem einzigen Produkt (oft auch als Bausteinsystem, sprich, der Kunde kann auswählen, gegen welche Gefahren er sich versichern will).

LG, Andy :-)

Da es in der Plauderecke steht denke ich es handelt sich nicht um eine Hundehaftpflicht sondern eine normale Personenhaftpflichtversichung!?

Wenn ja kann ich nur raten da nicht zu sehr zu sparen und gleich ein Komplettpaket zu nehmen inkl. Vertragsrecht. Ich habe meine Vertragsrechtsschutzversicherung bereits zwei mal nach einem Autokauf gebraucht und einmal fast nach einem Hundekauf (der Züchter hat dann auch so eingelenkt) - zahlt sich also aus.

Ja, bei meiner handelt es sich um eine Eigenheimversicherung und mein Hund ist ohne Prämienerhöhung in der Haftpflicht inkludiert. Ist auch in den Versicherungsbedingungen mit angeführt.

Da es in der Plauderecke steht denke ich es handelt sich nicht um eine Hundehaftpflicht sondern eine normale Personenhaftpflichtversichung!?

Wenn ja kann ich nur raten da nicht zu sehr zu sparen und gleich ein Komplettpaket zu nehmen inkl. Vertragsrecht. Ich habe meine Vertragsrechtsschutzversicherung bereits zwei mal nach einem Autokauf gebraucht und einmal fast nach einem Hundekauf (der Züchter hat dann auch so eingelenkt) - zahlt sich also aus.
Haftpflichtversicherung und Rechtsschutzversicherung sind aber 2 paar Schuhe. ;-)

Servus !

Weil die Haftpflicht auch bei Personenschäden einspringt, sollte die Versicherungssumme mindestens drei Millionen Euro betragen. Einige Unternehmen bieten inzwischen Deckungen bis zu zehn Millionen Euro an. Absehen sollten Sie davon, Sach- und Personenschäden mit unterschiedlich hohen Summen zu versichern. Schließe am besten einen Pauschalbetrag ab. Mit einer Selbstbeteiligung kannst du die Prämie senken und daher sparen ^^

Wenn es aber um den Anbieter geht, kann ich dir keine pauschale Antwort geben, denn jeder erwartet sich was anderes von einer solchen Versicherung. Empfehlen kann ich dir aber einen Vergleich. Habe ich damals hier http://www.haftpflichtversicherung.eu/ auch gemacht und muss sagen dass es die richtige Entscheidung war.
Ansonsten kann ich dir nichts sagen, es ist ja deine Entscheidung und du musst dich informieren und schauen was du im Endeffekt machen willst.

Oben