welche tricks oder spiele?

• Ersteller Ersteller elBernardo
  • Erstellt am Erstellt am
E

elBernardo

Guest
welche tricks kann ich der fanny beibringen die nicht schädlich sind für sie(sie hat ja HD)?

UO mache ich eh, aber ich würde gerne mit ihr was machen was sie geistig mehr auslastet da sie ja auch nicht so viel laufen darf. also sprünge sollte keine dabei sein.

zerrspiele z.b. wo ich etwas halte und sie zerrt dran herum macht sie sehr gerne aber da hab ich wieder den eindruck dass es sie schon belastet.

ich hab schon versucht ihr beizubringen dass sie z.b auf kommando eine rolle macht aber irgendwie ist das fehlgeschlagen:o - da lege ich mich auf den boden und roll mich herum und sie solls nachmachen - aber so geht das nicht....:D

ich denke sie wäre für dogdancing voll geeignet weil sie so verspielt ist, aber da ist das meiste doch mit springen oder?

elBernardo schrieb:
welche tricks kann ich der fanny beibringen die nicht schädlich sind für sie(sie hat ja HD)?

UO mache ich eh, aber ich würde gerne mit ihr was machen was sie geistig mehr auslastet da sie ja auch nicht so viel laufen darf. also sprünge sollte keine dabei sein.

zerrspiele z.b. wo ich etwas halte und sie zerrt dran herum macht sie sehr gerne aber da hab ich wieder den eindruck dass es sie schon belastet.

ich hab schon versucht ihr beizubringen dass sie z.b auf kommando eine rolle macht aber irgendwie ist das fehlgeschlagen:o - da lege ich mich auf den boden und roll mich herum und sie solls nachmachen - aber so geht das nicht....:D

ich denke sie wäre für dogdancing voll geeignet weil sie so verspielt ist, aber da ist das meiste doch mit springen oder?

Hallo,
Da du es ja nur als Beschäftigung für deinen Hund üben möchtest, kannst du ja die Sprungelemente weglassen. Da gibt es vieles: Hund soll auf Kommando deine Hände, Oberschenkel, oder deine Zehen mit der linken oder rechten Pfote berühren; Rückwärtsgehen des Hundes, Hund steht vor dir( Hinterteil vor deinen Beinen) und schiebt rückwärtstretend in Achterschleifen zwischen deinen Beinen durch, Hund geht im Schritt vorwärts und verzögert das Auffußen der Vorderextremitäten ( wie der Spanische Schritt beim Pferd, ... Es gibt so viel.
Warum darf sich dein Hund nicht lange bewegen? Wegen der HD? Habe ich noch nicht gehört.

lg

Rottifrau

Rottifrau schrieb:
Hallo,
Da du es ja nur als Beschäftigung für deinen Hund üben möchtest, kannst du ja die Sprungelemente weglassen. Da gibt es vieles: Hund soll auf Kommando deine Hände, Oberschenkel, oder deine Zehen mit der linken oder rechten Pfote berühren; Rückwärtsgehen des Hundes, Hund steht vor dir( Hinterteil vor deinen Beinen) und schiebt rückwärtstretend in Achterschleifen zwischen deinen Beinen durch, Hund geht im Schritt vorwärts und verzögert das Auffußen der Vorderextremitäten ( wie der Spanische Schritt beim Pferd, ... Es gibt so viel.
Warum darf sich dein Hund nicht lange bewegen? Wegen der HD? Habe ich noch nicht gehört.

lg

Rottifrau

hi,

danke für die tipps. ich muss nur noch rausfinden WIE man dem hund die elemente anlernt.

naja wegen HD: momentan mit dem kalten wetter gehts ihr nicht so gut, und wenn sie länger als eine halbe stunde draussen ist hinkt sie stark und hat schmerzen, also müssen wir es einschränken.

hallo,

aris & ich haben von einer freundin zu weihnachten dieses buch geschenkt bekommen: Das große Spielebuch für Hunde und da sind echt viele gute Ideen drin, auch für ältere oder eben kranke Hunde. Viel mit Kopfarbeit, und auch, wie man was verständlich machen kann. Was ich besonders wichtig finde. *g*

Auf deren Website http://www.spass-mit-hund.de sind auch gute Spieletipps drinnen, was für deine Hündin vielleicht auch noch interessant sein könnte, sind diverse Suchspiele, da da die Gelenke auch nicht außerordentlich belastet werden.

Sind halt unter anderem meine Beschäftigungsideen, bevor der Köter Langeweile kriegt und sich anderswo Beschäftigung sucht :D

lg
Alina

Habe dir schon mal ein paar Tips gegeben.

Irish schrieb:
Also mussten Alternativen her. Ich brachte ihr bei, Slalom durch meine Beine,
Sich um die eigenen Achse drehen, Winken, usw.. Übungen die ihre Beine nicht zu sehr belasten. Eine Kiste voller Zeitungspapieren, mit Leckerein versteckt, Kong mit Leberpastete oder Käsefüllung. Futterball, Suchspiele.

Durch die Beine gehen, mit den Pfoten auf deine Füsse tippen, Give me five,
Hütchenspiel, Kappe oder Mütze vom Kopf ziehen, Dir den Pulli über den Kopf ziehen,
Sachen bringen..

Irish schrieb:
Habe dir schon mal ein paar Tips gegeben.

Durch die Beine gehen, mit den Pfoten auf deine Füsse tippen, Give me five,
Hütchenspiel...

ja das durch die beine z.b hab ich probiert aber irgendwie sie so gross dass sie nicht durch passt:D

ich würd so gern dogdancing machen mit ihr, aber ich hab null ahnung wie man das anlernt. gibts in wien kurse dazu?

Geht auf die Hüften. Ein Teil der Übungen kannst du machen.. Eben wie das durchgehen zb..
Asti ist für meine Beine auch zu groß. Ich hebe beim Slalom immer ein Bein. Klappt super.

elBernardo schrieb:
hi,

danke für die tipps. ich muss nur noch rausfinden WIE man dem hund die elemente anlernt.

naja wegen HD: momentan mit dem kalten wetter gehts ihr nicht so gut, und wenn sie länger als eine halbe stunde draussen ist hinkt sie stark und hat schmerzen, also müssen wir es einschränken.

Hallo elBernardo,

Kenne die Krankengeschichte von deinem Hund nicht, wußte nicht das sie zu lahmen beginnt.

lg

Rottifrau

Hallo! Es gibt ein super Buch, wo die Elemente super beschrieben sind... auch zum clickern geeignet. Wär doch auch was. Lern Fanny das apportieren und lass dir Schlüssel, Leine etc. bringen .Bin grad eifrig am üben mit Lisa. Ihr macht es total Spaß und wenn ich den Clicker hole schnappt sie fast über :D Ach ja, hier das Buch: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3933228409/ref=pd_bxgy_text_2/302-7388102-3618461

Super Buch. Hab ich selber daheim!! Die Sprungelemente lasst halt weg.

BeagleLisa schrieb:
Hallo! Es gibt ein super Buch, wo die Elemente super beschrieben sind... auch zum clickern geeignet. Wär doch auch was. Lern Fanny das apportieren und lass dir Schlüssel, Leine etc. bringen .Bin grad eifrig am üben mit Lisa. Ihr macht es total Spaß und wenn ich den Clicker hole schnappt sie fast über :D Ach ja, hier das Buch: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3933228409/ref=pd_bxgy_text_2/302-7388102-3618461

Super Buch. Hab ich selber daheim!! Die Sprungelemente lasst halt weg.
ja das bestell ich mir! ich find dogdancing so toll, mir taugt das voll. hab der leila gestern gelernt dass sie durch meine beine gehen soll,ihr hat das gut gefallen. die fanny ist dafür aber zu gross - die müsste sich bücken und das will sie nicht:D

gute Entscheidung. Wirst es nicht bereuen. Find ich besser als das Heelwork-Buch. Das hab ich momentan ausgeliehen daheim. Daugt ma ned so, aber das Darf ich bitten ist super. Hab Lisa mit dieser Methode folgende Sachen beigbracht: Pfote geben, Rolle, Männchen, Hoch, Winken, Armreifen, Beinreifen, Slalom durch die Beine, Verbeugen, Gib Laut, über alles mögliche springen, Peng-> Toter Hund, Zurück, Vor, Twist, Turn, Runde, Zirkel usw :D

@BeagleLisa: Wie hast du denn das "Rückwerts-Gehen" und die Verbeugung beigebracht? Ich krieg das mit der Niki irgendwie nicht hin :confused:

Also das verbeugen hab ich ihr so beigebracht. Ich hab mich auf den Boden gesetzt, die Füße angezogen und ein Leckerli genommen und durch das Loch, das dadurch enstanden ist, rübergezogen. Lisa ist nach und hat so eine schöne Spielaufforderung gemacht. Click-> belohnt. Wenn sie sich hinlegt kannst nur einen Fuß anziehen und den 2. als Stütze verwenden, damit sie sich ned hinlegen kann. Kanns leider ned gscheiter erklären :o

Das zurück kann sie schon ewig, da ich immer bei der Eingangstüre zurück gesagt hab. Wenn sie ned gegangen ist, hab ich die tür ned aufgemacht. So hat sies gelernt. Man kanns aber auch clickern. Vor den Hund hinstellen und warten bis er ansatzweise zurücksteigt -> click, Belohnung usw. usw. Ist super in dem ... darf ich bitten beschrieben! :)

BeagleLisa schrieb:
Also das verbeugen hab ich ihr so beigebracht. Ich hab mich auf den Boden gesetzt, die Füße angezogen und ein Leckerli genommen und durch das Loch, das dadurch enstanden ist, rübergezogen. Lisa ist nach und hat so eine schöne Spielaufforderung gemacht. Click-> belohnt. Wenn sie sich hinlegt kannst nur einen Fuß anziehen und den 2. als Stütze verwenden, damit sie sich ned hinlegen kann. Kanns leider ned gscheiter erklären :o

Das zurück kann sie schon ewig, da ich immer bei der Eingangstüre zurück gesagt hab. Wenn sie ned gegangen ist, hab ich die tür ned aufgemacht. So hat sies gelernt. Man kanns aber auch clickern. Vor den Hund hinstellen und warten bis er ansatzweise zurücksteigt -> click, Belohnung usw. usw. Ist super in dem ... darf ich bitten beschrieben! :)
gratulation- super geantwortet- du bist doch auf dem besten weg zum profi:)
smoky

Total O.T. sorry :o Meiner liegt grad neben mir und vergast mich und meine Kollegen. Sie kriegt grad schmerzstillende und entzündungshemmende Tabletten. Die machen wohl extreme Blähungen :o *igittigitt* Dann tut sie immer so, als ob nix wär. Typisch mein Wauzi. :rolleyes: :D

Hi,

da ich berufstätig bin und oft erst heimkomm, wenns dunkel ist und dann nicht stundenlang im Dunkel rumspazieren will, versuch ich meinen Hund auch durch Kopfarbeit auszulasten (bevor jetzt einer schimpft, er bekommt trotzdem genug Bewegung, keine Sorge)...

Angefangen haben wir damit, ihn seine unterschiedlichen Spielzeuge suchen und bringen zu lassen. "Wo ist der Ball, Finn? Wo ist der Hai, Finn? Wo ist der Kong?" usw. Das macht ihm total Spaß, da dreht er richtig auf.
Letztens bin ich nach Haus gekommen und sag "Hi Finn" und läuft los und bringt mir seinen Gummihai :D :D Voll süß!
Nach und nach kommen jetzt auch Alltagsgegenstände dazu.
Was Du noch machen kannst, sind reine Nasen/Suchspiele...Du versteckst Leckerchen und lässt sie von Deinem Hund finden. Läuft so ab, dass Du sie zuerst vor seinen Augen "versteckst", und das "aufspüren" dann mit einem Hörzeichen verknüpfst, damit er versteht, um was es geht...

Spaß-mit-Hund.de kann ich auch empfehlen.

Ganz liebe Grüße,
Speervogel und Finn
:)

Oben