welche schonkost ?

sisilisa

Neuer Knochen
hi leute
meine hunde sisi und lisa haben eine akkute magen darm entzündung werden im moment in der vetmed behandelt
nun soll ich wenn ich sie nach hause bekomme schonkost füttern.
hat wer von euch erfahrung mit schonkost,wenn ja was füttert ihr?
ps:sisi verträgt keinen reis

grüsse monika
 
zwei sachen habens mir gesagt das erste ist huhn und das zweite hüttenkäse ,aber da ich auf längere zeit schonkost geben soll find ich das etwas wenig ,kann aber auch sein das sie mir mehr sagen wenn ich díe hunde heimbekomme., was ich aber nicht genau weis und ich mich darüber informieren möchte welche sachen man noch geben kann.
grüsse monika
 
weiß man woher die beiden das haben?

schonkost ist im allgemeinen (!) huhn, pute, lamm gekocht; karotten gekocht.

aber was genau deine hunde bekommen dürfen wird dir hoffentlich die klinik sagen...
 
hi,

ich hab einen magenempfindlichen hund, der des öfteren *schonkost* bekommt.
HIPP-Babygläschen (huhn-karotte zb), nach 2 tage bisschen huhn oder fisch dazu und langsam steigern...man soll das huhn *totkochen*, also bis es von alleine vom knochen fällt. ich koch zb huhn und karotten gemeinsam oder mit suppengrün und gebe dann von der suppe bisschen zum futter dazu.....der tipp mit dem HIPP-gläschen hat schon ein paar von meinen bekannten bei ihren hunden geholfen :eek:)

alles gute
lg claudia
 
@lilifee
angeblich ist es jetzt ein virus da aber beide hunde etwas empfindlich sind punkot magen darm haben sie einige untersuchungen gemacht z,b, auch auf morbus addison dieser test war negativ.
ich glaub so genau können die nicht sagen woher es beide haben zuerst war lisa die seid dienstag in der klink ist und heute in der früh musste ich sisi mit den selben symptomen rein bringen ,sisi ist nicht so gefährdet wie lisa es am dienstag war,
danke für den tipp mit den babygläschen.
grüsse monika
 
Meine Lilly hat auch einen empfindlichen Magen und Darm und benötigt oft Schonkost. Ich habe die Hühnchen-Reis-Karotten-Kombi gekocht, die hat sie nicht so gut vertragen, auch mit Hipp-Gläschen hab ich es versucht - ohne Erfolg.

Womit ich tolle Erfahrung habe ist: Mageres Rindfleisch, Karotten und Reis - den Reis koche ich aber mit der 9fachen Menge Wasser gemischt mit Rinderbrühe und etwas Salz da der Reis entwässernd wirkt -> Salz bindet. Es dauert halt länger aber so zubereitet ist der Reis auch für die Lilly verträglich.

lg
 
hi lilly
danke für deinen vorschlag nur das problem ist meine sisi verträgt leider keinen reis also würde ich einen reisersatz brauchen.

grüsse monika
 
Kannst auch gekochte, zermatschte Kartoffeln (= ungewürztes Püree) geben :)
Ich würde mich aber bei einem ohnehin schon empfindlichen Magen auf Fleisch und püriertes Gemüse beschränken
 
@andrea97 das mit gemüse mach ich sicher.koche gerade huhn und gemüse.
kartoffeln mag meine sisi seid der auschlussdiät nicht mehr 8wochen waren ihr zuviel.

aber was hält ihr von hirse oder gerste?
grüsse monika
und danke für eure hilfe
 
oder vielleicht polenta (maisgrieß)
lg

PS: wegen dem reis, die lilly hat ihn auch nicht vertragen aber wenn ich ihn so zubereite dann schon, deswegen meinte ich ;)
 
hi sisilisa,

ich geb leo auch polenta, schön gatschig oder gries oder couscous - mag und verträgt er alles, aber halt nicht zuviel davon. ich gebe beim kochen schon grünzeugs dazu (petersil, schnittlauch...), dann hat das ganze auch geschmack. eventuell kannst du auch einen hauch von suppenwürfel dazugeben, aber nicht zuviel, wegen dem salz.

hoffe, es ist schon besser?
lg claudia
 
hi leute
danke für die tipps sind super.
hab jetzt meine lisa seid der woche daheim ,hunger hat sie wie immer ,haben auch eine ultraschall nachkontrolle gehabt, die war nicht so toll,
sie hat immer noch die entzündung soll weiter schonkost bekommen ,weiters hat sie noch ein wenig blut im kot,aber das soll angeblich nicht so schlimm sein ,auserdem haben sie gesagt das sie IBD hat weil auf morbus addison haben sie ja getest das war neg.
ansonst ist sie wieder ziemlich fit.

nun ein paar fragen an euch hat wer erfahrung mit IBD.soll ähnlich wie morbus cron beim menschen sein.
gibts es auf naturbasis was gegen IBD?

danke euch jetzt schon für eure antworten
grüsse monika
 
Wenn sie wirklich IBD hat (das kann man aber nur mittels Biopsie bei einer Magen-Darmspiegelung feststellen), dann hängt mit großer Wahrscheinlichkeit auch eine Futtermittelallergie damit zusammen. Lt. Tierärzte ist es zumeist eine Allergie gegen bestimmte tierische Proteine. Das kann z.B. Hendl sein, Rind, Lamm oder so.
Lt. unserem Tierarzt gab es zwei Alternativen...entweder das hypoallergene Tierarztfutter, welches als Proteine nur hydroyisiertes Soja und hydrolysierte Hühnerleber enthält oder eine Ausschlussdiät mit einem Fleisch, welches der Hund nie zuvor gefressen hat. Meist nimmt man Pferd, Strauss oder noch Exotischeres. Das wird dann mindestens 8 Wochen gegeben (ich glaub, gelesen zu haben, dass du Derartiges eh schon hinter dir hast?). Erst nach 8 Wochen sind letzte Allergene aus dem Körper draußen.
Zwei Mittel der Wahl sind bei IBD im Einsatz....Prednisolon (Kortikoid) und Salazopyrin (ein Mittel, welches beim Menschen auch bei Morbus Crohn eingesetzt wird).
Sollte der Darm sehr stark betroffen sein, habe ich gelesen, dass sowohl in der Humanmedizin als auch in der Erforschung (welche Uniklinik das jetzt macht, weiß ich nicht - München?) bei Tieren eine Art von Würmern (Eier des Schweinepeitschenwurmes) eingesetzt werden.
 
@calimero+aaron

danke für deine erklärung ausschluss diät hatten wir mit pferd bei lisa brachte nix ,aber bei meiner2 hündin sisi schon die bekommt auch Salazopyrin hilft hier gut nur sobald man das versucht abzusetzen hat sie nach 2 tagen wieder schleim dabei. also müssen wir das bei sisi weitergeben.
bei lisa können sie im moment keine darmspiegelung machen ist zu riskant da sie erst viel blut verloren hat und auch einiges abgenommen hat .im moment bekommt sie magenschutz und ganz leichte kost (strauss) mal sehen ob es ihr da besser geht. das mit den würmern hab ich auch gelesen werde mal den TA fragen wie das mit denen ist.
aber eine frage hab ich noch gibts es homöopathie mittel die vielleicht unterstützen?
danke für eure antworten
grüsse monika
 
Oben