Wenn sie wirklich IBD hat (das kann man aber nur mittels Biopsie bei einer Magen-Darmspiegelung feststellen), dann hängt mit großer Wahrscheinlichkeit auch eine Futtermittelallergie damit zusammen. Lt. Tierärzte ist es zumeist eine Allergie gegen bestimmte tierische Proteine. Das kann z.B. Hendl sein, Rind, Lamm oder so.
Lt. unserem Tierarzt gab es zwei Alternativen...entweder das hypoallergene Tierarztfutter, welches als Proteine nur hydroyisiertes Soja und hydrolysierte Hühnerleber enthält oder eine Ausschlussdiät mit einem Fleisch, welches der Hund nie zuvor gefressen hat. Meist nimmt man Pferd, Strauss oder noch Exotischeres. Das wird dann mindestens 8 Wochen gegeben (ich glaub, gelesen zu haben, dass du Derartiges eh schon hinter dir hast?). Erst nach 8 Wochen sind letzte Allergene aus dem Körper draußen.
Zwei Mittel der Wahl sind bei IBD im Einsatz....Prednisolon (Kortikoid) und Salazopyrin (ein Mittel, welches beim Menschen auch bei Morbus Crohn eingesetzt wird).
Sollte der Darm sehr stark betroffen sein, habe ich gelesen, dass sowohl in der Humanmedizin als auch in der Erforschung (welche Uniklinik das jetzt macht, weiß ich nicht - München?) bei Tieren eine Art von Würmern (Eier des Schweinepeitschenwurmes) eingesetzt werden.