Welche Salbe für kleine Pferdeverletzungen?

mae&kira

Super Knochen
Hallo

Könnt ihr mir eine Salbe empfehlen, die ich auf kleine Verletzungen (von Bissen, Abschürfungen) bei Pferden draufgeben kann?

Kann man da auch Bepanthen verwenden oder besser eine andere?

Freu mich auf Antworten.

LG Birgit
 
Ich nehme da immer Bepanthen bei kleinen Wunden und wenn es etwas tiefer ist oder entzündet dann nehm ich Betaisotona.
 
vorher betaisodona drauf(grüne flasche,flüssig) danach bepanthen,vitawund,betaisodona-gel,betaisodonasalbe...ganz egal, das is geschmackssache;)

wenn wunde stark verklebt ist dann mit betaisodona-seife waschen!u danach salbe drauf..
 
was aber eigentlich viel besser ist als salbe sind sogenannte alu-sprays:)

da bleibt dann nämlich nix kleben wie bei salben, wo der stalldreck hängen bleibt! ich hab meinen immer vom ta...keine ahnug wo man den sonst bekommt
 
wir haben bei so kleinen verletzungen oder abschürfungen immer grünen lehm raufgegeben..... wirkt antiseptisch, und trocknet die wunde aus,.....

und fliegen und dergleichen kommen nimmer ran.

lg nix
 
bei kratzern oder kleinen wunden kommt ein betaisodonaspray drauf,sind die wunden etwas tiefer wirkt socatyl wunder,da ist antibiotikum drin und die wunden heilen rasch.lg doris
 
Bei Pferden direkt kenne ich mich zwar nicht so gut aus,aber bei uns in der Ta-Paxis wurde oft Traumeel (homöopathisches Komplexmittel) gegeben -hat sehr gut geholfen!

Hab mal in Bezug auf Pferde gegoogelt http://www.homeovet.de/problemindex...rrenkungen_hautverletzungen_-_verstauchungen/

lg
Hi :)
Traumeel-Salbe verwendet man eher bei stumpfen Verletztungen wie Zerrungen, Verstauchungen, Absonderungen... auf Wunden hab ich die noch nie verwendet....?

Ich desinfiziere vorher immer :) ... wie viele schon meinten Betaisadona (grüne Flasche) danach entweder: Betaisodona-Salbe, Socratyl (hat den Vorteil, das sie eintrocknet und vor Staub und Schmutz schützt), Zink-Salbe ist auch sehr gut (leider fällt mir auf die Schnelle der Name nicht ein), Banecion-Puder/Salbe, Blauspray.
Zum Säubern/Spülen von Wunden eigent sich auch gut Natriumlösung (bekommst Du vom TA)
 
ich verwende bei den pferden keine salben. hier sammelt sich der schmutz und bleibt kleben,
wenn die wunde verschmutzt ist, spüle ich mit verdünntem betaisodona oder wasche mit betaisodonaseife. ist es stark verkrustet, nehme ich wasserstoff und reinige. danach gebe ich betaisodona drauf. das wars.
 
Oben