Welche Rasse wird am ältesten?

kann das den wirklich stimmen das ein hund 27 jahre alt geworden ist??? sorry aber das kann ich mir so schwer vorstellen.

meine schwester hat nen großen schäfer der ist jetzt 7 jahre und sie meint es würde sich jetzt nicht mehr lohnen ihn zu kastrieren er würde ja eh bald sterben...:eek:
 
@sabine

27 Jahre sind sicherlich eine Ausnahme.....

in meiner Kindheit -so vor 50 Jahren - da wurden die Hunde
allgemein viel älter - aber auch höchstens 17- 20 Jahre

Umwelt - Unfälle u. auch Ernährung...(wurden fast alle bekocht)
spielen da mit
 
na, hoffentlich!!!

damals im tierheim haben sie uns gesagt, so mischlinge sind robust und können steinalt werden!!

aber ich denke lebensumstände und ernährung spielen auch ne große rolle.

lg,
 
Hallo,

also ich finde traurig das behauptet wird das ein sieben jähriger Schäfer schon sehr alt ist und eh nicht mehr lange leben würde ... meine Schäfer Hündin war mit sieben Jahren im besten Alter ... sie ist heute 10 Jahre und noch immer sehr sehr agil ... ich hoffe das wir sie noch sehr lange haben werden ... aber alle Schäfer die ich kannte sind um die 15 Jahre alt geworden.

Also ich kann nicht bestättigen das Mischlinge gesünder und langlebiger sind, mit Shirin habe ich ständig irgendwelche Sorgen. Ich hatte lange einen Rotti Mischling in Pflege mit dem ich auch ständig irgendwelche Probleme gehabt habe ... ich kenne auch viele Mischlingshundebesitzer deren Hunde nicht alt geworden sind, auf Platz Nr. 1 war eigentlich die HD.
Auf der Epi Liste sind fast ausschliesslich Mischlingshunde Besitzer.

Meine Eltern haben einen Cairn Terrier der in drei Jahren nur zweimal eine leichte Mandelentzündung gehabt hat.
Seine ganzen Vorfahren wurden meistens über 15 Jahre alt.

Natürlich hängt einfach alles zusammen, gesunde Vorfahren, die optimale Aufzucht, auch leider die grösse die Rasse, bei die IW s ist man mittlerweile froh wenn sie 10 Jahre alt werden. Sie werden immer grösser und schwerer gezüchtet ... und das verstehe ich nicht den das geht alles auf die Gesundheit und Lebenserwartung der Rasse und es sollte doch das Ziel sein eine Rasse in seinem Ursprung und GESUNDHEIT zu erhalten.
 
hier, das hab ich gefunden :)

"Bluey", ein australischer blue heeler, der fast 20 Jahre lang Schafe gehütet hat, ist mit 29 Jahren und 5 Monaten als der älteste Hund der Welt verschieden. (das war 1939)

ein anderer hund, ein australian cattle do/labrador mix soll sogar 32 jahre und 5 tage alt geworden sein, da der fall allerdings nicht dokumentiert ist, war es nie offiziell (1986)
 
Mischling ist nun mal nicht gleich Mischling. Wenn ich einen HD kranken Schäfer mit einem HD kranken Rotti vermische, dann kommen zwar auch Mischlinge raus, aber die Gefahr, dass die Welpen ebenfalls HD haben ist hier sicher sehr groß. Mischlinge, die seit Generationen gemischt sind, wie es z.B. oft bei Straßenhunde vorkommt, haben da eine ganz andere Konstitution. Da das Überleben auf der Straße sehr hart ist, kommen nur die robustesten Hunde durch, d.h. durch Erbkrankheiten geschwächte Tiere haben kaum eine Chance sehr alt zu werden. Hier findet sicher eine natürliche Selektion statt, dennoch sind auch diese Tiere natürlich nicht davor gefeit Krankheiten zu bekommen.

lg
Bonsai
 
Hallo!

Das war über einen 27 J. alten Border auf der Countrydog-HP: Ältester Hund Großbritaniens ist 27 Jahre alt, Vegetarier und stammt aus einem Tierheim

20.12.02

Die Border Collie-Hündin "Bramble" konnte nach Erreichung ihres 27. Lebensjahres als ältester britischer Hund in das Buch der Rekorde kommen. Trotz ihrer Jahre und etwas Arthritis ist sie aufgeweckt und aktiv. Ihre Besitzerin ist Veganerin und ernährt ihren Hund auch vegetarisch mit Reis, Linsen und Gemüse. Sie erhielt "Bramble" aus einem Tierheim, als diese zwei Jahre alt war.

Der älteste Hund der Welt war ein australischer Cattle Dog namens "Bluey" der 1939 mit 29 Jahren und fünf Monten verschied.

Quelle: http://www.hundejo.de


LG Nina
 
Hi,


Also früher sind die Hunde wirklich viel älter geworden.
Der Hund meiner Großmutter ist auch 26 jahre alt geworden
und der TA sagte damals das er nur an altersschwäche gestorben ist.
Er war kern gesund.
Mit der ernährung das weiß ich nicht,denn er hat nur reste
bekommen.
Kartoffelsuppe war seine lieblingsspeise.

l.g Sinderella
 
Der Hund meiner Großeltern wurde auch sehr alt. 18 Jahre.
Meine Oma kochte für Mira alles mögliche. Nudeln, Fleisch, Reis, Kutteln, Erdäpfeln, Gemüse.. Restln gab es auch. Das einzige was an Fertigfutter gekauft wurde, waren die Barry Hundestangerln im 5 kg Sackerl. Die knapperten auch wir Kinder gerne *g*
Die schmeckten wirklich lecker :)
 
Alter

lebendes Beispiel: mein Dackelmix Wasti aus dem Th Steyr. 17 Jahre wird er am 10.4., putzmunter, immer mit dabei, fast blind, altersschwerhörig ( was er hören will hört er, was nicht - nicht *ggg*). Blutbild und Werte für sein Alter normal. Na, mal sehen wieviel er noch schafft.
 
Oben