Welche Rasse wird am ältesten?

lebenserwartung

also ich denke die Lebenserwartung hat nichts mit der rasse zu sondern zu mindestens bin ich der meinung mit den lebensbedingungen.


wenn das tier ncht gut gehalten udn umsorgt wrd und oft krank wird oder eventuell schon überzüchtet kann es natürlich früher sterben.

man sagt grosse hunde etwa 10 jahre kleine bis zu 15 jahren.
 
Laut Wuff die Jack Russells (eh klar;)). Die stehen sogar über den Mischlingen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut meiner Erfahrung die Pudacks, hab gestern einen kennengelernt, der 16 Jahre alt war und ganz brav mitmarschiert ist :).

lg
Bonsai
 
27 jahre !

Hi Sabine
denkst du vielleicht an den 27 j. Border- Collie in England, der nur vegetarisch ernährt wurde ?

BRDC werden übrigens auch viele sehr alt, besonders die kleineren Exemplare

ich ärgere mich, wenn bei den Dalmatinern auf immer größere Hunde Wert gelegt wird
manche schauen schon wie kleine Doggen aus
mehrfach preisgekrönte Rüden mit 45 kg:mad:
denke - da wird dann die Lebenserwartung auch ziemlich runtergehen :(
 
jo. hab dich aber nur noch von hinten und hundert meter entfernt gesehen.
haben sich deine hunde vermehrt? waren das heute ned 4
struppige semmerln?

lg
 
Original geschrieben von claro
jo. hab dich aber nur noch von hinten und hundert meter entfernt gesehen.
haben sich deine hunde vermehrt? waren das heute ned 4
struppige semmerln?

lg

Das waren auch gestern 4 struppige Semmerln :)
Sie hat Maya in Pflege (die Größere, die Nanni so ähnlich schaut)
 
Na gehhhhh, hättest nicht a bissal Gas geben können, hätte doch so gerne wieder den Schmuse-Koffer gesehen :)
Der vierte Hund sieht den anderen so ähnlich, dass es gar nicht wirklich auffällt :)
lg
Bonsai
 
du warst nicht mehr in rufweite.......
ich war ausserdem schon am weg nach hause und du bist erst
am anfang, leider.
aber der 4te hund ist mir gestern wirklich ned aufgfallen.
ich weiss ja auch nur ungefähr wer zu wem gehört ;)
 
um wieder zum eigentlichen thema zurück zu kommen (älteste hunderasse)
ich denke nicht das es an der rasse liegt sondern am gesundheitszustand des hundes, wie er gefüttert wird, wie sein leben abgelaufen ist sprich den lebensbedingungen
 
Die Lebensumstände sind sicher ein Hauptanteil aber ich glaub schon das es Rassen oder Mischungen gibt die robuster gebaut sind und mehr wegstecken als andere.
 
Original geschrieben von tam
ich denke nicht das es an der rasse liegt sondern am gesundheitszustand des hundes, wie er gefüttert wird, wie sein leben abgelaufen ist sprich den lebensbedingungen
Es gibt aber sehr wohl Rassen, die eindeutig eine kürzere Lebenserwartung haben, zb. Doggen oder Molosser, auch Schäfer, Rottweiler, eigentlich alle Rassen, die auf groß und schwer gezüchtet werden.
Kleine, leichte Rassen haben eindeutig eine längere Lebenserwartung.

Gruß
Bonsai
 
Ich denke auch, dass auch die veranlagung eine große Rolle spielt. Pudel sollen doch so alt werden, auch die großen!

LG, Maria
 
Original geschrieben von Bonsai
Es gibt aber sehr wohl Rassen, die eindeutig eine kürzere Lebenserwartung haben, zb. Doggen oder Molosser, auch Schäfer, Rottweiler, eigentlich alle Rassen, die auf groß und schwer gezüchtet werden.
Kleine, leichte Rassen haben eindeutig eine längere Lebenserwartung.

Gruß
Bonsai

...bei diesen großen schweren hunden spielt im alter nämlich das knochengerüst nicht mehr mit!!! beispiel: der pyr.berghund meiner freundin, musste mit 14 jahren und 8 monaten erlöst werden, weil er einfach nicht mehr in der lage war, sich zu erheben und die nötigen schritte zu tun um sein geschäft zu erledigen. und mal eben 65 kg hoch zunehmen war nicht einfach.
sein herz/kreislaufsystem hätte noch ein paar jahre!! mitgemacht.......die letzten monate hat der hund "gelitten" weil er oft einfach unter sich gelassen hat, was so völlig gegen seine natur war, man hat ihm förmlich angemerkt wie unangenehm ihm es war seinen platz zu verunreinigen, dem alten stolzen kerl!!

im moment des gehens war er ein zufriedener hund, der in würde von uns gehen konnte.

lg,
 
Oben