Welche Rasse bin ich?

Felixteddys

Neuer Knochen
Hallo!
Könnt ihr mir mal helfen! Seit 2 Tagen ist mein Engel da, unser zweit Hund Marcipan. Da es wi-eder ein Fundhund ist war die rasse und das Alter geschätzt. Ich hätte auf Tibet Spaniel + ?? getippt - außerdem ist sein Schwanz kupiert (wozu macht man das bei einem Mixhund? bzw überhaupt?).

Betreffend dem Alter könnt ihr mir vl auch helfen, denn mein letzter Junghund/welpe liegt fast 10 Jahre zurück. Er wurde geschätzt auf 1 1/2 bis 2. Ich denke das ist aber zu hoch da er noch recht verspielt ist. Er nimmt immer die Hand in den Mund wie ein Kleinkind und kaut dann darauf herum, wie lange machen Junghunde das normal?

298788_486135614743676_1684785938_n.jpg


6077_486488201375084_2135641248_n.jpg


danke schonmal!

lg nadine
 
Ich hätte ihn max. auf 1Jahr geschätzt. Zur Rasse kann ich gar nix sagen, kenn mich leider zu wenig aus.
Aber mein Gott........ist der süß. So gesehn passt der Name Marcipan perfekt :)

Bei mir hätte der kein gutes Leben. Der müsste sich ständig von mir abschmusen und knuddeln lassen.
Ich wünsch dir viel Freude mit der kleinen Fellkugel. Es ist so schön daß er bei dir seinen Platz gefunden hat :)
 
Ich hätte auch darauf getippt, dass da ein Pekinese mitgemischt hat, mehr kann ich leider nicht sagen. Aber sehr süß ist er :)
 
Ich denke gerade Fundhunde, oder Hunde die es im alten Zuhause nicht so gut hatten, holen ihre verlorene Jugend teilweise auch noch nach, auch wenn sie schon älter sind. Ob das wirklich so ist, oder ob ich mir das nur einbilde sei mal dahingestellt ;)

Und ob der Süßling nun 1 Jahr oder 1 1/2 ist, ist doch auch wurscht, oder? ;)

Bei meinem Mädchen ist das Alter auch nur grob geschätzt und mir ist es egal. Bei mir war von vornherein klar, dass ich mich nach den Bedürfnissen des Hundes ausrichte, wie auch immer die aussehen mögen. Bei euch und allen anderen, die Hunde aus dem Tierschutz aufnehmen oder sie selbst aus schlechter Haltung/Fundhund/wasauchimmer rausretten ist das vermutlich eh gleich :)

Von der Rasse her hätte ich auch auf irgendwas Pekinesiges getippt. Der Kleine ist aber auf jeden Fall eine sehr gelungene Mischung!
 
Man kann sich nur wundern wenn man bestimmte Rassen vermutet und dann einen DNA Test machen lässt. Bei meinem Hund (mittelgroß) tippt jeder auf einen Terrier- oder Schnauzermix. Er ist aber zum Großteil ein Basset (!), das Fell bzw. die Zeichnung von einem Berner Sennenhund und die langen Haare an der Schnauze sind nicht vom Schnauzer sondern vom Malteser(!). Terrier ist übrigens auch drinnen, aber nur zu einem kleinen Prozentsatz, obwohl er sich oft sehr eigenwillig benimmt :)
Sicher weiß man es eben nur nach einem Test, die DNA lügt nicht...
 
Diese DNA Tests kannst du in den Müll werfen, sie haben keinerlei Aussage. Hunde mit Stammbaum wurden getestet und sind als Mischlinge völlig anderer Rassen "analysiert" worden. Also reine Abzocke und für die Fisch;)

Wer einen unbekannten Mischling hat, wird mit der Ungewissheit leben müssen. Jedenfalls ist er seeehr süß:)
 
... kann ich nicht wirklich bestätigen, wir haben aus reiner Neugierde zwei Hunde diesen CanisMix machen lassen.
Beide Tests sind durch die Bank plausibel und zutreffend :D
Gruß
Mika
 
@Mika75

Ich sag auch nicht dass sie IMMER falsch sind - sie sind aber definitiv nicht immer richtig, und somit nicht 100%ig zuverlässig.
 
Na DNA Übereinstimmung in prozentuellen Anteilen muss wohl stimmen - sonst wäre ja auch jeder Vaterschaftstest sinnlos :eek: Das ist ein Bereich der Medizin, der eindeutig messbar und nachvollziehbar ist.
Beim Mischlingshund geht's mir als Besitzer nur um die vorherrschenden Anteile. Die haben im Pool DNA von den in Europa vorherrschenden gebräuchlichsten Rassen, wenn beim Test was rauskommt was die nicht gelistet haben, dann ist halt ein Teil unbekannt od. selten.
Bei meinem Hund kann ich's sowohl vom Aussehen als auch vom Gehabe und seinen Neigungen nachvollziehen.
So wie bei vielen Dingen im Leben - man kann den Test kaufen wenn's einen interessiert oder auch nicht...
p.s. Wer würde einen Rassehund testen ?!?!
 
@Mix

Ja, bei Menschen - weißt wie der Test bei Hunden gemacht wird? Ist das Verfahren, das zu Anwendung kommt genau dasselbe?

Ich kenne einen Züchter, der den Test gemacht hat, eben genau aus dem Grund:

Es gab schon lange den Verdacht, dass sie Ergebnisse nicht zuverlässig sind, und so konnte es bewiesen werden. Soweit ich weiß gibt es mittlerweile einige Leute mit Rassehunden die den Test einfach mal so gemacht haben (ich kenn aber nur einen davon persönlich)

Aber vielleicht mach ich ihn bei meinen Hunden auch mal, nur zum Spaß. Was kostet denn der Test (muss überlegen ob es mir das Wert ist...)
 
Ich hab den Test bei meiner Hündin mal gemacht weils mich einfach interessiert hat was raus kommt. Aber eigentlich ist es mir eh egal.
Ich such schnell die Ergebnisse raus....
 
Kategorie 1 (über 75%):
Kategorie 2 (37-74%): Belgischer Schäferhund
Kategorie 3 (20-36%): Rottweiler
Kategorie 4 (10-19%): Englisch Setter, Scottish Terrier
Kategorie 5 (unter 10%):

Ich war überrascht da ich finde sie hat mehr vom Rotti!
 
@rotti

Weißt du noch was du gezahlt hast? Macht das jeder Tierarzt? Und wie? Blut abnehmen?

Ich glaub ca 100 Euro.
Ich hab mir auf www.hundedna.de so ein Testpaket bestellt. Darin waren glaub ich zwei so Tupfer mit denen man dem Hund über die Mundschleimhaut streicht. Wenn ich mich noch richtig erinnere darf der Hund vorher einige Zeit nichts gefressen haben, steht aber eh in der Anleitung. Dann schickst die Tupfer wieder zu denen und wartest auf das Ergebnis. Das kommt zuerst per Mail und dann kriegt man noch ein Abstammungszertifikat per Post. War zumindest damals so, ich glaub das ist schon 3 Jahre her.
 
Ah, das ist ja cool, kann man selber machen...schau ich mir gleich mal an:D danke!

Hübsches Tier auf jeden Fall - kann man dann eigentlich auch feststellen welcher belgische Schäfer? Da gibts ja auch mehrere "Unterarten"...
Die Ähnlichkeit mitm Scottish Terrier hält sich auch in Grenzen;)
 
Ah, das ist ja cool, kann man selber machen...schau ich mir gleich mal an:D danke!

Hübsches Tier auf jeden Fall - kann man dann eigentlich auch feststellen welcher belgische Schäfer? Da gibts ja auch mehrere "Unterarten"...
Die Ähnlichkeit mitm Scottish Terrier hält sich auch in Grenzen;)

Danke fürs Kompliment :)
Bezüglich belgischer Schäfer hab ich damals auch ein Mail hin geschickt. Ich glaub mir wurde gesagt dass sie nur die DNA vom Groenendael gespeichert haben. Aber es könnte ein anderer auch mitgemischt haben, da ja die belgischen Schäfer vermutlich eine ähnliche DNA haben. :confused:
Weiß nicht, aber vielleicht haben sie mittlererweile ihre DNA Liste erweitert.

Scottish Terrier find ich auch komisch. :rolleyes:
 
Aloa, es liegt dem Test eine ganz gute Beschreibung zur Durchführung bei, ebenso wird im Ergebnis alles übersichtlich aufgelistet und erklärt. Wir zahlten irgendwo um die 80 Euro und hatten knapp eine Woche später das Resultat per Mail erhalten.

Gruß
M.


Name: Olli
Kategorie 1:
Kategorie 2: Deutscher Schäferhund
Kategorie 3: Teckel
Kategorie 4: Deutscher Boxer; Irisch Red Setter
Kategorie 5: Yorkshire Terrier

Diese im Zertifikat benannten Stufen sind wie folgt definiert:
Kategorie 1: Über 75% der DNA Ihres Mischlings stimmt mit dieser Rasse überein
Kategorie 2: 37% - 74% der DNA Ihres Mischlings stimmt mit dieser Rasse überein
Kategorie 3: 20% - 36% der DNA Ihres Mischlings stimmt mit dieser Rasse überein
Kategorie 4: 10% - 19% der DNA Ihres Mischlings stimmt mit dieser Rasse überein
Kategorie 5: Unter 10% der DNA Ihres Mischlings stimmt mit dieser Rasse überein
 
Oben