Welche Öle bei Nierenproblem?

Chaya

Super Knochen
Ich les immer, Pflanzenöle meiden bei Nierenproblemen.

Kann mir jemand sagen, was wirklich zu den Pflanzenölen zählt und welche Alternative man hat?

Das wichtigste Öl, das ich mittlerweile fast ausschließlich gebe, ist gutes Lachsöl.

Nach und nach kommen immer mehr positive Auswirkungen auf Organsysteme zum Vorschein, erst wurde es nur für schones Fell gefüttert, mittlerweile gibt es offizielle Empfehlungen zur Unterstützung bei Herzkrankheiten, Arthrosen, generell als Entzündungshemmer.

wie erkennt man gutes lachsöl ??
gibts welches in bio-qualität.

ich gebe immer leinöl dazu.
und seit neuestem braunhirse, bin gespannt, ob ich da pos. auswirkungen bemerke.
braunhirse enthält ganz viele wichtige nährstoffe.

Sie kriegen täglich 1 Lachsölkapsel ins Frühstück.

Und Abends in die Hauptspeise gabs bis jetzt in Abwechslung halt Vitadermöl, Walnußöl, Leinöl, Rapsöl, u. Distelöl.

Jetzt sollte ich aber Pflanzenöle meiden, aber bis auf Fischöl fällt mir nichts ein, was ich alternativ geben könnte? Was wirklich zu Pflanzenölen zählt?

@Bluedog
Getreide soll man bei Nierenprobs vermeiden ;)

das ist mir schon klar, nur getreide und getreide ist ein unterschied.
braunhirse wird ja nicht als futter, sondern nur in geringen mengen quasi als "medizin" oder nahrungsergänzung gegeben.

ich denke beim öl kommt es v.a. auf die "hochwertigkeit an, also auf die anzahl und vielfalt der enthaltenen mehrfach ungesättigten fettsäuren, die vom körper drekt verwertbar sind.
die belasten auch die nieren am wenigsten.

Zuletzt bearbeitet:
interessanter link.

DAS find ich echt spannend - ich habe intuitiv immer gespürt, dass rapsöl nicht gut für mich/uns ist, ohne es "wissenschaftlich" begründen zu könen.
und soja lehne ich sowieso in jeder form ab, genau aus dem grund, der da erklärt wird.
es lebe die intuition ! ;)

Rapsöl und Sojaöl nicht für den menschlichen Verzehr geeignet

Raps- und Sojaöl sind nicht für den menschlichen Verzehr zu empfehlen. Keines von beiden war je für menschlichen Verzehr konzipiert, sondern als Tierfutter in der Landwirtschaft und in der industriellen Anwendung. Heutzutage enthalten viele Lebensmittel Rapsöl, vor allem Salat- Dressings. Sie sollten versuchen, solche Lebensmittel zu vermeiden.

das gilt natürlich für tiere ebenso.
und erklärt auch warum eiweissextrakte, die eben oft aus soja gewonnen werden, den tieren nicht gut tun.

Sie kriegen täglich 1 Lachsölkapsel ins Frühstück.

Und Abends in die Hauptspeise gabs bis jetzt in Abwechslung halt Vitadermöl, Walnußöl, Leinöl, Rapsöl, u. Distelöl.

Jetzt sollte ich aber Pflanzenöle meiden, aber bis auf Fischöl fällt mir nichts ein, was ich alternativ geben könnte? Was wirklich zu Pflanzenölen zählt?

Ich halte Vitadermöl, Walnußöl, Leinöl und Lachsöl in Deiner Aufzählung für so hochwertig, daß ich dabei bleiben würde. Keine exzessiven Mengen füttern, sondern lieber einen Teelöffel voll und gut.

Raps- und Distelöl sind verzichtbar.

NI hin oder her, der Organismus profitiert von einem ausgewogenen Verhältnis Omega3/6-Fettsäuren, und da sind die von Dir genutzten Öle schon optimal.

Einen größeren Einfluß auf das Fortschreiten der NI hat da der Phosphorgehalt des Futters und die Proteinqualität. Da würde ich primär ansetzen.

Grüße von Susanne+Claudio

Scxhau da mal rein:
http://www.wuff-online.com/forum/newreply.php?do=newreply&p=1687606

Fischöl ist nicht gut

Weizenkeimöl bzw Leinöl sind für nierenkranke Hunde sehr gut.

Die dort geposteten Links führen beide auf Seiten mit stark kommerziellem Hintergrund. Die wollen VERKAUFEN, und zwar IHR Zeug. Das dann über den Trick mit den pseudowissenschaftlichen Berichten, die eine Vielzahl von aus dem Zusammenhang gerissenen Zitaten aus Einzelpublikationen verwursten, geschürte Mißtrauen gegenüber hier Fischöl, woanders dann alternativ Olivenöl oder Leinöl oder oder oder führt zur gewünschten Verunsicherung und steigert die Kaufbereitschaft.

Wer würde sonst auf die Idee kommen, "Sango Koralle" oder "Klamath Energieschmuck" zu kaufen? :rolleyes:

Unseriös, unwissenschaftlich - meine Meinung.....

Grüße von Susanne+Claudio

Oben