Welche Menge für 25kg Hund?

Eve-Francis

Super Knochen
Hallo zusammen,

so jetzt muss ich nochmals fragen, aber ich habe hier und auf anderen HP´s soviele unterschiedliche Meinungen gelesen.

Also, Lana soll ja ab jetzt komplett gebarft werden, und es soll ja hoffentlich dann nächste Woche auch die Fleischlieferung eintreffen.

Wieviel "Gesamtmenge" braucht sie dann aber? Mal steht was von 2% des Körpergewichts, mal 2,5% mal 3% usw. :confused: Wie soll die Mischung am besten sein? Wieviel % Fleisch, wieviel % Gemüse, Getreide?

Lana wiegt momentan 25 kg, hat eine Schulterhöhe von rund 55cm, ist grade 1 Jahr alt, sehr agil und soll weiterhin 2x täglich gefüttert werden.

Natürlich seh ich eh später ob es zuviel oder zuwenig ist, aber ein Richtmaß wäre halt gut. Wie rechnet ihr?

Wichtig ist es vor alle dem, damit ich die Fleischlieferung dann auch auf die richtigen Portionen aufteilen kann.

LG Evelyn

Also ich kenne als Richtwert 3 - 4 % des Körpergewichtes und davon sollte das Fleisch-/Gemüseverhältnis 70:30 liegen.

Es gibt natürlich Hunde die das Futter besser verwerten als andere. Aber bei meinem Hund passen die 3 - 4 % (kriegt bei mir nie aufs Gramm genau - je nachdem wie ich es erwische).

Hi Bexy,

danke für deine Info. Werde das auch mal so probieren. Noch ne Frage, hat dein Hund Fastentage? Wenn ja, wie oft? Kriegt er dann den ganzen Tag nichts oder nur 1 Mahlzeit? Gibts bei euch vegetarische Tage? Ja? Was fütterst du da?

LG Evelyn

Nico kriegt ca. 2-2,5% des körpergewichts, das reicht meistens, wenn er viel unterwegs war, gibts auch mal mehr.

fasttage machen wir keine, da wär er nicht auszuhalten:D, vegetarische tage schon, weil er sehr gern Obst und Gemüse mag.

Foxy, auch 25 kg, bekommt etwa 320 g Fleisch auf 2 Mahlzeiten und sehr viel Gemüse. Insgesamt kommen wir auf die mind. 500 g, wobei eher der Gemüseanteil variiert - wegen der Linie. Mir ist es wichtig, dass Foxy schlank bleibt, so wie sie jetzt ist - wegen der Gelenke und Arthrose. Wir füttern getreidefrei, bzw. glutenfrei (auch wegen der Arthrose) und legen 1 vegetarischen Tag ein bzw. gibs 2 vegetarische Mahlzeiten in der Woche mit Reis oder Buchweizen oder Polenta, Obst- bzw. Gemüsebrei. Foxy liebt Gemüse und ich habe das Gefühl die fleischlosen Tage tun ihr sehr gut. Einen Fasttag halte ich persönlich für nicht sehr sinnvoll, auch wenn er in einigen BARF-Büchern und Foren sehr empfohlen wird.

LG
Rosanna

Hi Vizsla!

Und was mixt du da zusammen? Lana frisst ja gerne Mandarinen und Nektarinen, aber die gibt es nicht zu jeder Jahreszeit und wegen der Säure sind sie ja auch nicht sooo gesund.

Äpfel und Bananen verschmäht sie, wird zwar mal ins Maul genommen, dann aber wieder ausgespuckt. Erdbeeren gibts ja zurzeit noch keine richtig guten, konnten daher noch nicht probieren, aber Erdbeerjoghurt lehnt sie auch ab. Gemüse wird nur dann gefressen wenn es als Pampe unter das Fleisch gemischt wird - sind die Stückchen noch etwas größerer werden die sorgfältig abgelutscht und dann rings um den Futternapf verteilt. :D

LG Evelyn

gemüse und obst sollen eh als pampe verfüttert werden damits die hunde auch verwerten können.

meine bekommen 2% vom körpergewicht, da sie eher zum dick werden neigen. hin und wieder gibts dann einfach mal etwas mehr. so wie ich das fleisch verbrauchen muss. und je nachdem wie oft wir bei den verwandten waren :D

Naja, es soll ja auch eine Gemüsepampe sein. Anders kann der Hund das Gemüse auch sehr schlecht verwerten.:)

Foxy bekommt alles quer durch den Gemüsegarten, bis auf Zwiebelgewächse, Kartoffeln und Kohlgemüse. Karotten, Sellerie, Spinat, Brokkoli, Rote Rüben - das liebt sie heiß. Weiters gibs bei uns alle möglichen Salat-Sorten, Sauerkraut (vor allem nachdem sie Knochen gegessen hat), ja und letztens hat sie das erste Mal Tobinambur bekommen. Ich geb auch meistens ein Löfferl Naturjoghurt oder Kefir dazu, dann mags sie es noch lieber. Manchmal gibs auch Kräuter dazu, wie z. B. Thymian. An Obst gibs bei uns Apfel, Banane, Ananas, auch Heidelbeeren oder was wir gerade zu Hause haben. Der Obstanteil ist aber relativ gering. Ich denke, wenn dein Hund nicht so ein Gemüsetiger ist, müssen die veg. Mahlzeiten auch nicht sein. :o

LG
Rosanna

akira wiegt auch 25 kg und bekommt insg. 500 gramm fleisch incl. zutaten. zusätzlich gibt es noch 1-2 fleischknochen, putenhals (je nach größe)

ich würde mal mit 2 % des körpergewichtes beginnen und das gewicht des hundes beobachten. bleibt es gleich, ists OK, wirds weniger, dann eben mehr füttern. eine zunahme bei 2 % sollte eher nicht der fall sein ;) akira hält ihr gewicht ganz toll mit den 2 % und ich bin auch immer ganz genau, weil sie andauernd fressen würde seit der kastration :rolleyes:

Bei uns gibt es keine Fastentage und auch keine vegetarischen Tage.

Von Fastentage halte ich persönlich nicht sehr viel und vegetarische Tage wären bei meinem Hund unmöglich.

Manchmal gibt es noch ein bisschen Joghurt oder Hüttenkäse ins Futter und täglich seine 2 Esslöffel Öl und Kräuter, Algen, Hagebutte.

Hi,
habe eine Hündin 12 kg - 13 jahre alt die kriegt 100g Fleisch und genausoviel Gemüse, und morgens nochmal ca. 50g Joghurt/Frischkäse mix.
mein Jacko wiegt 25 kg - 2 jahre und stinkfaul - der kriegt 200g Fleisch genausoviel geweichtes Trockengemüse und morgens 100 g Joghurt/Frischkäse.
Damit haben die zwei ne super Figur (solange ich keinerlei Getreide füttere:D)

Aber bei aktiveren Hund muß man denke ich mehr Fleisch geben.
LG
Australienhund

Hi Vizsla!

Und was mixt du da zusammen? Lana frisst ja gerne Mandarinen und Nektarinen, aber die gibt es nicht zu jeder Jahreszeit und wegen der Säure sind sie ja auch nicht sooo gesund.

Äpfel und Bananen verschmäht sie, wird zwar mal ins Maul genommen, dann aber wieder ausgespuckt. Erdbeeren gibts ja zurzeit noch keine richtig guten, konnten daher noch nicht probieren, aber Erdbeerjoghurt lehnt sie auch ab. Gemüse wird nur dann gefressen wenn es als Pampe unter das Fleisch gemischt wird - sind die Stückchen noch etwas größerer werden die sorgfältig abgelutscht und dann rings um den Futternapf verteilt. :D

LG Evelyn

es soll eh eine Gemüsepampe sein, ich streck das ganze dann sogar noch mit Wasser oder auch mal jogurt, hüttenkäse oder topfen. je breiiger die Konsistenz, desto lieber frisst er es. :D

in die pampe kommt fast alles, was ich so an Obst/Gemüse daheim hab. Äpfel, karotten und Gurken mag er besonders gern, die sind fast immer dabei. aber auch sonst, was so da ist - paprika, zuccini, kürbis, salat, birnen, erdbeeren... ab und zu gibts auch gekochte kartoffeln, die mag er auch recht gern.

Hallo,

ich hab nochmal auf dieses Thema zurück gegriffen, weil ich gerne wüsste wie es sich mit der Mengenangabe beim Welpen verhält!?Mein Tibet Terrier wiegt nun ca. 8kg, bei 2% wären das gerade mal 160g. Da würde mich mein Hund aber sehr sparsam anschauen...:p
Bin gerade dabei das Buch "Natural Dog food" zu lesen, aber die Mengenangaben dort sollen ja der einzige Makel sein... :confused:

LG
Maja

bei welpen kannst du von ca 4-5% vom körpergewicht ausgehen ;)

nach abgeschlossenem zahnwechsel würde ich dann anfangen die menge zu reduzieren.

Dankeschön, das hilft mir schon ein ganzes Stück weiter. Vielleicht schaut mich dann mein Hund auch nicht mehr so hungrig an! :D

wenn der welpe hungrig ausschaut würde ich ihm geben soviel er mag (ausser er neigt zum dickwerden) ;)- es gibt auch welpen die täglich bis zu 10% vom körpergewicht verdrücken :eek:

ich hab auch einen junghund mit knapp 8kg, der frisst täglich mehr als mein 20kg-rüde.

Dankeschön, das hilft mir schon ein ganzes Stück weiter. Vielleicht schaut mich dann mein Hund auch nicht mehr so hungrig an! :D
Ich hab bei meinem Welpen (8 Wochen 8 kg) mit 7% angefangen, bei weniger wär er mir verhungert (bzw. er hätte es zumindest geglaubt :o )

manche Futterpläne gehen bei Welpen sogar von 8-10% (bei kleinwüchsigen Rassen) aus.

mit 3 Monaten etwa 5,5%
mit 4 Monaten etwa 4,5%
mit 5 Monaten etwa 4,0%
jetzt mit 6 Monaten sinds etwa 3,5%

Wobei die Futtermenge an und für sich die letzten 3 Monate immer bei etwa 1kg / Tag lag (nur der Hund hat gewichtsmässig zugelegt auf mittlerweile 33kg) - auch wenn er später mal ausgewachsen ist (~43-45kg) wird er keine höhere Gesamtfuttermenge benötigen, eher sogar weniger als jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
mhh, ich misch mich mal einfach mit ein...
Ich bin nämlich auch momentan am Überlegen, ob unsere Hündin auch
"ab und zu" mal Fleisch+Gemüse(gekocht...) bekommen soll...

Wie viel braucht denn ein 17 kg Hund? :confused:

LG Steffi

Wenn du nur, "ab und zu" mal Fleisch+Gemüse, füttern willst kann bei 2%-3% vom Körpergewicht nichts schiefgehen.

Davon ausgehend, dass die Hündin Normalgewicht hat.:p:o

Oben