welche Medikamente für Hunde?

antschi

Medium Knochen
Ich hab mal einen allgemeine Frage: Gibt es ein Verzeichniss, ein Buch oder eine Liste, wo die Medikamente, auch Homöopathischen, drinnen stehen, die Für Tiere geeignet sind? Und auch wobei sie angewendet werden können?Ich hab eine Schwester , die im Pharmagrosshandel arbeitet, aber sie sagt, sie kennt kein solches Werk. Ich weiss ja nicht einmal, welche Salbe ich auf eine Schürfwunde auftragen kann, geschweige denn, andere Mittel. Kennt jemand von euch so ein Schriftwerk? oder auch eine Site im Internet?

Vielen Dank

Antschi
 
Ich kenne nur das "Bachblüten-Buch für Hunde" und "Hunde homöopathisch selbst behandeln" beides vom Cadmos Verlag!! Allerdings stehen da nicht unbedingt so allgemeine Tiermedikationen drinnen, sondern nur einige Beispiele was für Hunde zb. an Globuli oder Bachblüten verabreicht werden können.
 
woher wissen dann so viele da im Forum, welches medikament wofür gut ist?
ich hab ja oft das gefühl, da sind lauter veterinäre im Forum! Oder macht das die jahrelange erfahrung?
lg antschi
 
antschi schrieb:
woher wissen dann so viele da im Forum, welches medikament wofür gut ist?
ich hab ja oft das gefühl, da sind lauter veterinäre im Forum! Oder macht das die jahrelange erfahrung?
lg antschi


Ich denke, die Erfahrung, entweder mit den eigenen Tieren, oder der anderen die hier im Forum posten ;)

Ich habe damals auch eine Ausbildung in der menschl. Notfallmedizin gemacht, wo Homöopathie nicht möglich war, deswegen habe ich mich für meine Umschulung auch schlau gemacht was ich gegen meine Prüfungsangst nehmen kann.

Zudem versuchen auch einige ihre Tiere homöpathisch behandeln zu lassen.

Und...Erfahrung kommt nach und nach..."learning by doing" ist ein Spruch der mir gefällt, das heißt nicht daß man einen gesunden Hund mit irgendwas vollstopfen sollst,..nur das man halt mit der Zeit dazulernt :D
 
Einige Medikamente sind für Hunde geeignet, weil sie dann doch biologisch nicht "so anders" funktionieren als wir. Gerade aber bei Salben ist Vorsicht geboten, da Hunde eine andere Hautstruktur haben wie wir. Zieht die Salbe nicht schnell ein, wirkt sie oft nicht so gut. Ein Buch dazu weiß ich aber auch nicht.
 
Vielleicht könnten wir hier einen Thread aufmachen, wo jeder sein wissen über medikamente bei Hunden postet? Hat wer eine idee, wie wir das angehen könnten?
lg antschi
 
antschi schrieb:
Vielleicht könnten wir hier einen Thread aufmachen, wo jeder sein wissen über medikamente bei Hunden postet? Hat wer eine idee, wie wir das angehen könnten?
lg antschi
Ich denke, dieses Wissen sollten wir den Tierärzten überlassen. Nicht jeder Hund verträgt das selbe Medikament (auch wenn es "nur" eine Salbe ist) gleich gut. Ohne tierärztliche Untersuchung und Kontrolle sollte man überhaupt keine Medikamente verabreichen. Ich werde mein "Wissen", das ein Sammelsurium an jahrzehntelanger Erfahrung ist, sicher nicht pauschal in einem Forum preisgeben, nur weil ich es an meinen eigenen Tieren anwenden kann.
Finde einen guten, erfahrenen Tierarzt, mit dem du wie mit jedem anderen normalen Menschen reden kannst, schau ihm gut auf die Finger (Beispiel: Verbände anlegen und/oder wechseln) und hör ihm aufmerksam zu. Und nimm an einem Erste-Hilfe-Kurs für Hunde teil. Da lernst mit Sicherheit mehr als in einem Forum, in dem die Frau X über ein Medikament Y schreibt, das ihrem Hund Z "super geholfen" hat. Das ist mir definitiv zu gefährlich (übrigens auch bei Humanpräparaten und deren Anwendung am Menschen) - nicht zuletzt im Hinblick auf das Arzneimittelgesetz. :cool:
 
Ich bin der selben Meinung wie Heidi, es ist ganz einfach zu gefährlich und einen TA kann man nicht ersetzen.
lg Betty
 
Ich hab das Buch Unsere Hunde gesund durch Homöopathie, da hab ich mir schon ein paar mittel raus gesucht z.B. bei einem Stich

ansonsten überlasse ich es auch dem TA und da bekommt man eh einiges mit!

LG
jutta
 
Hi,

davon abgesehen, das es ja Medikamente gibt, die man eh nur auf Rezept oder eben beim TA gibt..;)
 
ich weiss schon, dass man medikamente nicht so pauschal beurteilen und verwenden soll. ich dachte auch nicht daran, jetzt alle möglichen "echten" medikamente zu beschreiben. aber als ich cindy bekam, hatte ich gar keine ahnung von nix. ich kannte keinen notfalltropfen, keine bachblüten für hunde, gar nix! ich dachte eher so an eine liste von "hausmitteln" für durchfall, insektenstiche, angstattacken, etc. es gibt ja nicht überall einen TA, der einem solche sachen sagt, die meisten wollen ja verdienen.
aber wenn man hier im forum wegen einem problem nachfragt, werden einem eh sehr viele hilfreiche tips gegeben. somit ist eine liste wahrscheinlich wirklich nícht notwendig.
liebe grüße
antschi
 
Oben