entle schrieb:
.....ich frage mich ob so eine einfachalubox groß genug wäre ?
lg karin und danke für deine antwort
nocheinmal: Die meisten Hersteller von Aluboxen fertigen Dir Deine Box nach Deinen Wünschen und Deinen Maßangaben an.
Meist gibt es Standardboxen für die gängigsten Automodelle, aber wenn Du eine Box willst, die eben 5 od. 10 oder 20 cm breiter, tiefer oder höher ist, dann wird das eben so gemacht (gegen Aufpreis natürlich).
Isetta (DSH, 60 cm Schulterh., ca. 30 kg) fährt zur Zeit in einer - geliehenen - Schmidt-Standard-Einzelbox (für Passat Kombi) mit den Maßen B/T/H: 65/110/68 cm. Wenn ich´s richtig im Kopf habe, gibt es diese Standard-Box auch z. B. in 55/95/68 und noch in einigen mehr.
Du kannst auch eine Einzelbox über die gesamte Kofferraumbreiten nehmen (hat dann eben nur 1 Tür), was aber vermutlich bei der Endgröße Deines Hundes und dem Auto 1. übertrieben wäre und 2. die Sicherheit nicht mehr so gegeben wäre (im Falle eines Aufpralles würde der Hund ja erst herum"fliegen").
Meine kommende eigene Box wird wahrscheinlich folgende Größe haben: 65/110/75 (also etwas höher als jetzt).
Noch ein Vorteil bei den Aluboxen ist, dass Du eine Fluchttüre an der Rückseite einbauen lassen kannst, sodass - im Fall, dass die Heckklappe nicht mehr zu öffnen ist - der Hund von der Fahrgastzelle aus "gerettet" werden kann.
Falls Du Adressen bzw. Links brauchst, ich hab da so einige im Kopf (musste mich schon mehrmals mit dem Thema auseinandersetzen

)
lg
Nicole