Welche Katze?

tiana

Super Knochen
Hallo,
ich hätte gerne eine Katze ( muss zwar erst meinen Vater überzeugen, aber ich denke mit der Zeit geht das schon)
Meine Anforderungen wären
*Freigänger ( wohnen neben Straße und auf der anderen Seite ist Bisamberg)
*zutraulich, sollte sich gerne streicheln lassen
*gesund
*stubenrein, bzw mit der Zeit dann eben
*wenn dann nur ein Tier

Erstens Katze oder Kater? ich habe gehört, dass Kater anhänglicher sind.
Dann würde eine Studienkollegin ihre 3 Katzen hergeben, sie wären allerdings Wohnungskatzen.Die eine wäre zwar erst 3-4 Monate, aber nicht ,dass sie dann ins nächste Auto läuft.
Ich bin auch mit Kittenfriends in Kontakt und sie hätten Katzen von einem Pferdehof zu vermitteln.

Ich weiß ich nicht, wie ich mich im Fall des Falles entscheiden sollte.

Würde mich über kleine Entscheidungshilfe freuen.
Danke lg Tina
 
hallo,

wenn du dein katzen neben eíner strasse rauslässt, dann werden sie früher oder später überfahren werden, egal wie alt sie sind. ich hab auch beim unkontrollierten freigang eine katze verloren und seitdem meinen garten katzendicht gemacht. ist zwar arbeit und kostet geld, aber mir war es das wert.;)

ob katze oder kater ist imho egal, wichtig ist, dass es zwischen euch funkt. da spielt auch das aussehen nicht so ein große rolle.
 
Liebe Tiana!
Anhand deiner Fragen entnehme ich, daß Du noch keine Katzen gehabt hast.
das mit dem Anforderungsprofil an ein Tier haut so mal nicht hin, ( es geht immer anders rum: welche Anforderungen erfüllt der zukünftige Halter...
1: Freigänger Wenn Du neben einer Strasse wohnst und ich nehme an Du wohnst irgenwo Langenzersdorf, und diese Strasse ist befahren, vergiss es.
Du kannst einer Katze nicht beibringen nicht in ein Auto zu laufen und sie lernen es auch nicht. Wenn die Strasse befahren ist, kannst Du drauf warten, wann es sie erwischt. Im Zweifelsfall wird sie in einer Gefahrensituation versuchen, nach Hause zu kommen und das über eine Strasse?
Außerdem halten sich Katzen garantiert nicht an den von Dir gedachten Freigang am Bisamberg, wie schaut die andere Seite aus?


Alle anderen Punkte mußt Du Dir erstmal erarbeiten.
zutraulich[/U Es kommt darauf an welche Bindung Du zu dem Tier aufbaust und wieviel Vertrauen Du Dir erarbeiten kannst, dann kann auch der scheueste Tiger eine Schmusekatze werden. Und Dauerschmusen ist sowieso nicht angesagt, Katzen haben da ihren eigenen Kopf ( meine läßt sich tagsübers gar nicht gerne streicheln, aber sie schmust mit mir die halbe Nacht ,solange sie in meinem Bett liegt und nur dort.... und der andere kommt zweimal am Tag, will Schmuseeinheiten und nach zwei Minuten bekomme ich dann eine gewischt, weils ihm dann halt wieder reicht..)
Es sind immer die Katzen, die bestimmen ob,wann und wo gestreichelt oder geschmust wird, nicht der Mensch und auch nur dann wenn sie Vertrauen haben...

gesund Dir ist hoffentlich klar, daß eine Katze egal ob Freigänger oder Wohnungskatze regelmäßig entwurmt, geimpft etc. werden muß, evtl. Revierkämpfe inbegriffen und damit verbundene Tierarztrechnungen und daß die Katze oder der Kater kastriert gehören etc. etc..
(meine nur, man sollte den finanziellen Aspekt nicht so ganz außen vor lassen, vor allem wenn Du dafür aufkommen mußt, zusätzlich zum Futter, Streu, Kratzbaum etc.)
Du bist für die Gesundheit und das Wohlbefinden des Tieres verantwortlich.
Daß es gesund ist, wenn Du es bekommst mal vorausgesetzt.
Daß es gesund bleibt obliegt Dir.

stubenrein dafür gilt das gleiche: falls es eine junge Katze ist, mußt Du ihr es beibringen. Aber auch die stubenreinste Katze kann bei plötzliche Veränderungen oder weiß was ich plötzlich eben nicht mehr stubenrein sein, es gibt hunderte von threads darüber...

Du willst nur eine und zwar offensichtlich eine Junge: Dir ist schon klar daß Du dann die nächsten Jahre der Alleinunterhalter Deiner Katze sein mußt, aber vor allem auch jetzt in dem Flegelalter von 3-4 Monaten und das bei einer Katze, die mit anderen aufgewachsen ist.. Katzen sind selten Einzelgänger und es ist egal ob Kater oder Katze, die Anhänglichkeit hängt von Deiner Beziehung zu dem Tier ab......( Monster wollte in diesem Alter nur spielen und das 10 Stunden am Tag, -das mit den 20 Stunden Schlaf am Tag ist ein Gerücht - dann hab ich mein zweites Findelkind bekommen, jetzt spielen wir halt nur noch 2 Stunden zusammen und die beiden sind die restliche Zeit miteinander beschäftigt)

Meiner Ansicht nach solltest Du mal schauen, ob im Tierheim ein Tier in Einzelhaltung abgegeben wird, das sind dann meistens auch wirkliche Einzelgänger ( was andere Katzen anbelangt). Denn normalerweise sollten junge Katzen nur zu zweit oder als einzelne zu einer anderen Katze abgegeben werden. Du tust einer im Verband aufgewachsenen Katze nichts Gutes sie allein zu halten, es sei denn Du hast unendlich viel Zeit für sie, aber wenn sie tagsüber zum Teil alleine ist, dann entweder zwei oder einen echten aber ausgewachsenen Einzelgänger.....

Liebe Grüsse Gecko44
 
@Gecko du irrst dich, ich hatte sehr wohl schon eine Katze.Sie hat 9 Jahre lange neben der Straße gewohnt und ist schlussendlich leider an einem Nierenversagen gestorben.
Das Tiere Arbeit sind und Geld kosten ist mir sehr wohl klar, ich habe selbst noch 2 Meerschweinchen und Schildkröten und bin ehrenamtlich in einem Tierschutzverein tätig. War letztes Monat fast jede Woche beim Tierarzt und habe schon etliche 100 Euro ( bei einem Kleintier sind das andere Dimensionen also wie bei einer Katze ) ausgegeben.
Mich also so hinzu stellen , also hätte ich keine Ahnung von irgendetwas ist also absolut falsch!


Man muss also einmal überdenken, was man selbst bieten kann und dann ein Tier dafür finden , ich bin weder fixiert auf irgend eine Farbe, Rasse oder Alter.
Mein Ziel ist es jetzt eine Katze zu finden für die das oke ist.
Meine Katze ging nie über die Straße , sie blieb immer auf unserer Seite. Das dies ein Streitfall bei vielen Tierfreunden ist, ist mir auch klar, das erklärt auch deinen Text. Das ich vielleicht nicht unbedingt nicht wieder so einen Glücksfall bekommen, wie meine Katze war , ist mir auch bewusst.
Ich kann aber z.B keine Katze von einem Bauernhof hernehmen und sie nur mehr einsperren, ich weiß wie das bei meiner Katze war, also sie herinnen bleiben musste, weil sie sich den Fuß geborchen hat.
Eben sowenig möchte ich eine Wohnungskatze, von dieser Studienkollgin z.B der Straße aussetzen...

Aber ich denke , ich hätte mich schon entschieden, falls mein Vater einwilligt.

Grüße
Tina
 
@Gecko du irrst dich, ich hatte sehr wohl schon eine Katze.Sie hat 9 Jahre lange neben der Straße gewohnt und ist schlussendlich leider an einem Nierenversagen gestorben.
Das Tiere Arbeit sind und Geld kosten ist mir sehr wohl klar, ich habe selbst noch 2 Meerschweinchen und Schildkröten und bin ehrenamtlich in einem Tierschutzverein tätig. War letztes Monat fast jede Woche beim Tierarzt und habe schon etliche 100 Euro ( bei einem Kleintier sind das andere Dimensionen also wie bei einer Katze ) ausgegeben.
Mich also so hinzu stellen , also hätte ich keine Ahnung von irgendetwas ist also absolut falsch!

Sachte Herzchen, fahr dich wieder runter... Niemand stellt dich hier irgendwo als irgendwas hin. Ganz im Gegenteil, du hast eine sehr sachliche und kompetente Antwort bekommen. Und dein erstes Post läßt leider darauf schließen, dass du noch nie eine Katze hattest.
Denn die Anforderungen sind utopisch, sei mir bitte nicht böse.
Ich habe zwei Kater auf der Straße verloren, beide waren normalerweise vorsichtig und bedacht. Jedoch auf der Flucht oder bei der Jagd...



Man muss also einmal überdenken, was man selbst bieten kann und dann ein Tier dafür finden , ich bin weder fixiert auf irgend eine Farbe, Rasse oder Alter.

Das finde ich toll von dir, sicher wird sich die passende Katze für dich finden lassen, dennoch würde ich an deiner Stelle den Rat beherzigen den du bekamst.
Frag am Besten gezielt nach einem Einzelgänger, ein Tier, dass sich absolut nicht mit anderen versteht. Ich such mal, ob ich den Beitrag wiederfinde in dem ein solcher Fall da war.

Mein Ziel ist es jetzt eine Katze zu finden für die das oke ist.
Meine Katze ging nie über die Straße , sie blieb immer auf unserer Seite. Das dies ein Streitfall bei vielen Tierfreunden ist, ist mir auch klar, das erklärt auch deinen Text.

Es gibt einfach schon genug überfahrene Tere auf den Straßen.

Das ich vielleicht nicht unbedingt nicht wieder so einen Glücksfall bekommen, wie meine Katze war , ist mir auch bewusst.
Ich kann aber z.B keine Katze von einem Bauernhof hernehmen und sie nur mehr einsperren, ich weiß wie das bei meiner Katze war, also sie herinnen bleiben musste, weil sie sich den Fuß geborchen hat.

In solchen Fällen muss man da halt mal durch, hatte meinen Kater auch schon im Kinderreisebett nachdem er einen Unfall hatte.
Da muss man mal hart bleiben und dafür sorgen, dass die Katze wieder gesund wird und die Unannehmlichkeiten für beide Seiten in Kauf nehmen.

Eben sowenig möchte ich eine Wohnungskatze, von dieser Studienkollgin z.B der Straße aussetzen...

Aber ich denke , ich hätte mich schon entschieden, falls mein Vater einwilligt.

Grüße
Tina

Viel Erfolg bei deiner Suche!

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=39599

gefunden!!! Schau doch dort mal rein und frag vielleicht mal bei cerberaxa an.
 
Oben