welche hunderassen sind wirklich noch unverfälscht

cora57

Super Knochen
ich finde es gibt immer weniger hunderassen, die nicht schon kaputt gezüchtet worden sind . sehe ich das nur alleine so?
 
Also ich finde ja den Bullterrier noch nicht kaputtgezüchtet - liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass er noch nie eine Moderasse war und auch nie eine sein wird :D
 
kommt drauf an was man mit kaputt gezüchtet bzw. unverfälscht meint.

Ich finde ein Blick in die Zuchtordnung der jeweiligen Vereine sagt schon etwas darüber aus. Wenn z.B. schon HD C Hunde zur Zucht eingesetzt werden müssen finde ich die Rasse in der Hinsicht schon sehr bedenklich.

Die Zucht leidet wenn beinahe ausschließlich aufs Aussehen gezüchtet wird. Das kann man bei manchen Rassen recht gut beobachten.

Generell finde ich gibt es sehr viele noch unverfälschte Hunderassen! Eigentlich alle, die man nicht so häufig auf der Strasse sieht, die "unpopulären" eben.

Die Rassen, bei denen die Nachfrage am Größten ist verleiten zu viele unwissende Leute dazu in die Zucht einzusteigen. Rüde drüber lassen, passt scho.

lg, Nina
 
ich würd sagen Pointer sind noch so wie vor 100 Jahren..*gg* wobei es auch so ist das es hochläufige (Englischen Linie) und die kleinen gestauchten (Italienische Linie) gibt.
 
das ist ja der fehler ,hauptsache schön soll er sein :eek:

Na ja solange es Leute gibt die nur nach Schönheit kaufen ;-( Hatte soeben einen Anruf d aich diesen Sommer zwei schwarz -weiße Huskys verpaare. Hallo ich hab eienen rot -weißen Rüden mit braunen AUgen und nun suche ich noch einen schwarz-weißen mit blauen AUgen weil das gibt so einen schönen Kontrast!

HALLO? Wie wäre es mit Gesundheit, Wesen, Führigkeit? Wen bitte interessiert die Augen oder Fellfarbe? Mich k.. sowas einfach nur an.
lg uschi & Rudel
 
HALLO? Wie wäre es mit Gesundheit, Wesen, Führigkeit? Wen bitte interessiert die Augen oder Fellfarbe? Mich k.. sowas einfach nur an.
lg uschi & Rudel
Hm, ich weiß nicht, ich finde das eigentlich nicht so verwerflich solange das Äussere nicht das EINZIGE Kriterium ist.

Aber du hast schon recht, über solche Leute kann man nur den Kopf schütteln.. eine Züchterin hat mir mal erzählt dass sie einen Anruf von einem Osteuropäer gekriegt hätte, der einen Welpen für seinen Chef gesucht hat damit der ihn an seinen Geschäftspartner verschenken kann :eek:
 
Hm, ich weiß nicht, ich finde das eigentlich nicht so verwerflich solange das Äussere nicht das EINZIGE Kriterium ist.

Ich find auch, dass es nicht verwerflich ist, die Optik zur Entscheidung hinzuzuziehen.

Gesundheit, Wesen, zum Teil Abstammung und vor allem die Zuchtstätte inkl. Ethik haben von vornherein zu passen. DANN kommen Lapallien, über die man sich den Kopf zerbrechen kann - oder auch nicht :p
 
in nem Collieforum haben wir gerade ein Thema, wie sich die Collies entwickelt haben und ich muss sagen, ich bin erstaunt, wie lange die schon so aussehen, wie sie aussehen *gg*

Ich finde so wie Nice es agt, wenn alles andere passt, kann man sehr wohl nach dem äusseren gehen - tun doch auch Züchter.
Zumind. seh ich es bei den Collies, weil da nicht jede Farbe mit jeder Farbe gedeckt werden darf, da wird sehr genau auf die farben der Hunde geschaut ;)

Ich wollt auch immer alle 3 Farben haben, aber beim trico bleib ich immer wieder hängen, der sable wird wohl noch lange auf sich warten lassen *gg*
 
Das Idealbild eines Huskys ist in vielen Köpfen halt noch immer: schwarz-weiß und blaue Augen muss er haben, wenns die blauen Augen nicht haben sinds nur halb so toll - da wird halt der gesamte Hund nur auf die Augen eingeschränkt...

Wie oft durfte ich mir schon anhören "wieso haben die keine blauen Augen", "das sind aber keine reinrassigen, da fehlen ja die blauen Augen" oder "ich will auch einen, aber mit blauen Augen und schwarz-weiß soll er sein"

Das sind dann die, die einen Husky wollen, weil er blaue Augen hat und bei schwarz-weißem Haarkleid stechen halt die blauen Augen so schön raus :rolleyes: Da beschränkt sichs dann nur auf dieses eine Aussehen, alles andere ist egal! Da gehts nicht um den Hund bzw. um den Charakter und die Rasse ansich, sondern weils so toll ist mit einem blauäugigen Husky durch die Straßen zu rennen

Lg Lisa
 
Also ich finde ja den Bullterrier noch nicht kaputtgezüchtet - liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass er noch nie eine Moderasse war und auch nie eine sein wird :D

Hier bin ich nicht Deiner Meinung .

Der Bullterrier war der Gladiator unter den Hunden . Wass ist er Heute ? ?

Heute ist er eine Knackwurst . Ein Show - Dogg . Total unbeweglich .

Nebenbei gibt es viele die " Taub " sind . LG. Josef
 
in nem Collieforum haben wir gerade ein Thema, wie sich die Collies entwickelt haben und ich muss sagen, ich bin erstaunt, wie lange die schon so aussehen, wie sie aussehen *gg*

Beim Collie seh ichs grad andersum *g* Also mir kommt vor sie werden immer untersetzter, plüschiger usw.

Nur vereinzelt seh ich richtig schöne stattliche große Collies mit mäßigem (aber durchaus langem mit schönem Kragen) Haarkleid. Auch bei den Amis :(

Bin halt ein wenn-dann-Lassie-Look - Fan. Von der Statur und der Haltung sind die ersten Lassie-Darsteller der Inbegriff des schönen Collies für mich :eek:
 
Hi
Hm, ich weiß nicht, ich finde das eigentlich nicht so verwerflich solange das Äussere nicht das EINZIGE Kriterium ist.

Na ja das Problem ist bei solchen Leuten ist es das wichtigste Kriterium, ob der Hund gesund ist, welches Wesen das denken die doch gar nicht :-(

Aber du hast schon recht, über solche Leute kann man nur den Kopf schütteln.. eine Züchterin hat mir mal erzählt dass sie einen Anruf von einem Osteuropäer gekriegt hätte, der einen Welpen für seinen Chef gesucht hat damit der ihn an seinen Geschäftspartner verschenken kann :eek:

Ähnliches hatte ich auch schon, zur Hochzeit, zum Geburtstag der besten Freundin, oder ein Mal zur silbernen Hochzeit, da kommt dir echt alles hoch-und der Anrufer darf sich immer warm anziehen wenn ich dann loslege :D
lg uschi & Rudel
 
ich finde die Belgier gehören zu den "gesunden" Hunderassen. Ich spreche jetzt hauptsächlich für den Malinois. Sie waren von Anfang an und sind bis heute zum arbeiten gezüchtet worden. Schwere HD Probleme, Gebissfehler, etc... findet man seltenst.
Leider ist der Mali IMHO auf dem besten weg ein Modehund zu werden. Die Leute finden ihn hübsch und sehen wie gut der nicht folgt und dann mit 1-2 Jahren wird ihnen der Wildfang zuviel....
 
Es gibt wenige Hunderassen die unverfälscht sind . Aber es gibt Sie noch . !

Du mußt nur dort schaun , wo der Hund soo verwendet wird , für wass er

gezüchtet wurde .

Also bei Leuten , für die das Wort " Hundeausstellung " nur ein notwendiges

Übel ist .

Es gibt auch Länder und Hunderassen , wo diese Hunde nie auf einer

Ausstellung waren , wo diese Hunde ihre Aufgebe erfüllen .

LG : Josef :D
 
Oben