Welche Hunderasse.....

dogged schrieb:
HAllo!

Falsch behandelt kann aber fast jede Rasse gefährlich werden ...

LG Nina

was ich meinte ist dass ein hovawart nicht ein hund für jeden ist. sozusagen ein hund für erziehungsversierte, so die aussage von hovi-kennern.

superberni schrieb:
was ich meinte ist dass ein hovawart nicht ein hund für jeden ist. sozusagen ein hund für erziehungsversierte, so die aussage von hovi-kennern.
unsere nachbarn haben einen hovi-ihr erster hund bzw sogar das erste haustier...der ist sowas von aggresiev---sogar mal über den zaun gehüpft und nen anderen hund tod gebissen....als aussenstehender hat man richtig gemerkt wie der hund sich immer mehr zur bestie entwickelt- wär vielleicht bei jedem anderen hund auch passiert...also der hund ist sicher nix für diese fam---ob das irgend ein anderer wäre :confused:

Nunu schrieb:
...eignet sich als Wachhund auf einem Bauernhof?? Er soll den Hof und die Tiere (Pferde usw.) bewachen. Es darf aber keine Rasse sein die einen Jagdttrieb hat, da ein Wald neben an ist und es keinen Zaun gibt.

Was haltet Ihr in diesem Fall von einem Herdenschutzhund......und wenn ja welchen???

lg Nunu

Ein Wolfsspitz :) - der hat keinen Jagdtrieb und ist schon seit Urzeiten ein verlässlicher Wächter für Haus und Hof (früher "Dorfspitz")

@ all

Danke für die vielen Antworten und ich werde sie weiterleiten. Für was sie sich dann entschließen werd ich euch sicher mitteilen.

lg Nunu

...eignet sich als Wachhund auf einem Bauernhof?? Er soll den Hof und die Tiere (Pferde usw.) bewachen. Es darf aber keine Rasse sein die einen Jagdttrieb hat, da ein Wald neben an ist und es keinen Zaun gibt.

In OÖ sitzt ein kaukasischer? Schäferhund, 1 jahr alt, total menschenfreundlich und mit Sicherheit für so einen "Job" bestens geeignet.

Leider ist er an Ohren und Rute kupiert, was ihn sehr gefährlich aussehen lässt und somit seine Vermittlungschancen schlecht stehen, gerade für einen Hund dieser Rasse.

Wenn du nähere Infos haben möchtest schick ich dir die Tel. der Dame die ihn vermittelt per PN.

Österreichischer Kurzhaarpinscher! Ist zwar noch keine anerkannte Rasse, glaube ich, sondern eher ein "Schlag", aber DER Hofhund schlechthin. Geht nie weit weg, kann man auch frei laufen lassen, jagen tut er meist nur Ratten und Mäuse....

Cato schrieb:
Österreichischer Kurzhaarpinscher! Ist zwar noch keine anerkannte Rasse, glaube ich, sondern eher ein "Schlag", aber DER Hofhund schlechthin. Geht nie weit weg, kann man auch frei laufen lassen, jagen tut er meist nur Ratten und Mäuse....

Ich glaube nicht dass der nur Ratten und Mäusen nachlaufen würde. :rolleyes:

Thalassa schrieb:
Wie wärs mit einem Schnauzer? Unsere Nachbarn haben einen Mittelschnauzer, und an dem kommt keiner ungemeldet vorbei - schon garnicht wenn der Hund im Freien ist, da wird jeder Fremde auf 30m Entfernung verbellt.

schnauzer oder riesenschnauzer wär sicher auch nicht schlecht zum bewachen! sind tolle wachhunde und sehr menschenbezogen und freundlich (nicht zu fremden ;) ) .
brauchen aber auch eine konsequente erziehung (welcher hund denn nicht) und können auch einen starken jagdtrieb haben bzw. entwickeln.
ich würde auch am ehesten zu einem sennenhund tendieren, berner, appenzeller etc. :)

wie wäre es mit einer bracke?!
bei unseren bekannten am hof haben sie 2 und und viele pferde!
sind super wachsam und jagen auch nicht!

Oben