welche hunde sind für welche art von sport geeignet?

Vonni

Neuer Knochen
was würdet ihr sagen welche hunde für welche art von sport geeignet sind? windhunde ist klar langes laufen ist super, nicht gerade gut für mopse...ich liebe zwar möpse aber die nase ist dann doch leider etwas zu hoch gezüchtet, oder?
 
joggen vieleicht...gucken wie lang die beine werden... mein hund ist ja noch ein welpe und ein dackelmix...mit etwas lägeren beinen als ein dackel aber das stellt sich noch heraus....
ist das deine f.bulldogge? ich liebe die ohne ende hab sehr lange nach einer ausschau gehalten mich aber dann doch für einen notfall hund endschieden..... aber trotzdem f.bulldoggen sind mit meine lieblingshunde..
wenn das dein hund ist was unternehmt ihr denn so?
 
Ja! Aber sie ist leider tot. Lungenvergiftung. Das tat mir so unglaublich weh.
Ist aber auch meine ein Jahr jüngere schwester die den Hund in den armen hält.
soll ich mal bilder von meinen raudis senden? :)
Ich habe 2 und meine schwester auch. Keine Angst! Wir haben ein großes Haus + Garten :)
 
Vonni;1990542 windhunde ist klar langes laufen ist super[/quote schrieb:
schnelles laufen ist super;)
so wirkliche traber die stundenlang neben dem rad her sind sind sie nicht:p
viele leute sind, abgesehen von der optik her, immer abgeneigt gegen einen windhund..............DIE BRAUCHEN JA SOOOOOOOO VIEL AUSLAUF!:eek:
das sagte mir auch mal eine dame mit einem weimaraner ander leine:rolleyes:
aber gut.............zum thema zurück............

ich würde mir die geschichte der rasse ansehen und dann kann man sich eh schon besser ein bild machen welche "sport/beschäftigungsart" gut angenommen wird................
 
windhunde ist klar langes laufen ist super

Das stimmt so ehrlich gesagt nicht! Es gibt auch unter den Windhunden Unterschiede, denn nicht jeder Windhund ist gleich. Es sind vollkommen unterschiedliche Rassen. Kann ja auch nicht einfach alle Terrier über einen Kamm scheren. ;)

Es gibt unter ihnen sowohl Langstreckenläufer (was nicht heißt, dass sie Stunden am Rad laufen wollen) als auch Sprinter. Ich nehme meine Hunde normal auf einen Spaziergang mit, wir gehen auf die Hundewiese, fahren hin und wieder zur Rennbahn und dennoch bin ich nicht/muss ich nicht von Beruf Windhundhalter sein und meine Hunde auszulasten.

Der Satz "die brauchen so viel Auslauf" ist genauso qualifiziert wie "der ist aber dünn" oder "bekommt der nichts zu essen" :rolleyes:

LG Lucia
 
Im Prinzip ist jeder Hund für jeden Sport geeignet, solange er keine rassebedingte Einschränkungen hat, wie z.B.

langer Körper - kurze Beine
hohes Gewicht
zu kurze Nase und dadurch Atemprobleme

und natürlich auch keine krankheitsbedingten Einschränkungen.

Ich habe schon Jagdterrier, Irish Setter und Border Collie beim Gebrauchshundesport gesehen, Terrier und Beaglemix bei der Fährte, Husky und Papillon bei Obedience, Chihuahua und Dackelmix beim Zughundesport, Dackel, Hovawart, Rottweiler, Am.Staff und Bull.Staff beim Agility und bei der Unterordnung (BgH) sind sowieso alle Arten von Rassen vertreten. Und da sind auch oft Rassen gut, von denen man eher annehmen würde, dass sie schwerer erziehbar sind. Es liegt halt viel am Hundeführer.
 
Im Prinzip ist jeder Hund für jeden Sport geeignet, solange er keine rassebedingte Einschränkungen hat, wie z.B.

langer Körper - kurze Beine
hohes Gewicht
zu kurze Nase und dadurch Atemprobleme

und natürlich auch keine krankheitsbedingten Einschränkungen.

stimmt wohl so genau kann man das wohl gar nicht erläutern...ist ja auch ne karakterfrage... danke dein text war aufschlussreich.
 
schnelles laufen ist super;)
so wirkliche traber die stundenlang neben dem rad her sind sind sie nicht:p
viele leute sind, abgesehen von der optik her, immer abgeneigt gegen einen windhund..............DIE BRAUCHEN JA SOOOOOOOO VIEL AUSLAUF!:eek:/quote]
naja es gibt unterschiede bei den hunden aber bewegen tun sich alle gerne..denke ich....und zu der optik...wer die augen net mag?!" dann weiss ich auch nicht ...mir gefallen die gerade wegen den treuen und liebevollen blick RICHTIG gut... sehen auch super drahtig aus...:)
 
Tschechoslowakische Wolfhunde sind (natürlich immer vorausgesetzt, man trainiert aufbauend) eher Langstreckenläufer. Bei der Zuchtzulassung ist eine Ausdauerprüfung erwünscht, bei der der Hund neben dem Rad herläuft - diese gibt es mit 40, 70 & 100 km. Hintergrundgedanke bei der "Erschaffung" der Rasse war ja ursprünglich auch, die Arbeitsleistung des DSH mit den Vorzügen des Wolfes (Ausdauer, Widerstandsfähigkeit, hohe Wachsamkeit, schärfere Sinne) zu verbessern. Angeblich sollen sich TWH nach Beanspruchung auch schneller erholen, als viele andere Hunde. Ob´s stimmt, weiß ich allerdings nicht...
 
Tschechoslowakische Wolfhunde sind (natürlich immer vorausgesetzt, man trainiert aufbauend) eher Langstreckenläufer. Bei der Zuchtzulassung ist eine Ausdauerprüfung erwünscht, bei der der Hund neben dem Rad herläuft - diese gibt es mit 40, 70 & 100 km. Hintergrundgedanke bei der "Erschaffung" der Rasse war ja ursprünglich auch, die Arbeitsleistung des DSH mit den Vorzügen des Wolfes (Ausdauer, Widerstandsfähigkeit, hohe Wachsamkeit, schärfere Sinne) zu verbessern. Angeblich sollen sich TWH nach Beanspruchung auch schneller erholen, als viele andere Hunde. Ob´s stimmt, weiß ich allerdings nicht...

boah bis zu 100 km HOLLA DIE WALDFEE......das geht? (läuft):p
 
Oben