welche Hecke als Sichtschutz

@ Jenny: Heckentag kann ich Dir auch empfehlen. Da freuen sich die Vögel und alle anderen Viecher, wenn Du so eíne gemischte heimische Naturhecke pflanzt.
Allerdings, es dauert halt einige Zeit, bis es dicht wird.
Dafür sind die Pflänzchen günstig.

Herbst ist sowieso der beste Pflanztermin, nach dem Laubfall - vor dem Frost.
 
Ich hol den Thread mal wieder raus, weils grad aktuelles Thema bei mir ist.

Hab jetzt gelesen das Kirschlorbeer giftig ist für Hunde. :confused:

Hat jemand Chinaschilf?

Was könnt ihr noch empfehlen? Ich hab 100lfm zum bepflanzen. :eek:
 
ja, kirschlorbeer ist giftig für alle tiere (und menschen). von chinaschilf würde ich abraten. wird schon im sommer bis zur hälfte von unten her dürr, macht viel mist, muss abgeschnitten werden und im winter hast du nichts dort stehen (also keinen sichtschutz)
 
Hab jetzt mal provisorisch ne 2m hohe Plane als Sichtschutz genommen. Ist günstig und funktionell und die Sträucher können in Ruhe wachsen. ;)
 
ich hab vor ein paar jahren auch diese grüne plane am maschendrahtzaun gespannt und zwar 35 meter lang (sch..... arbeit) und danach kam ich drauf, dass man da immer noch durch sieht, denn sehr "sichtschutz" ist die nicht:mad:
 
ich hab vor ein paar jahren auch diese grüne plane am maschendrahtzaun gespannt und zwar 35 meter lang (sch..... arbeit) und danach kam ich drauf, dass man da immer noch durch sieht, denn sehr "sichtschutz" ist die nicht:mad:


Bei mir gehts hauptsächlich darum dass die Nachbarn aus 20 m Entfernung keine Sicht auf mrin Grundstück haben. Direkte Nachbarn habe ich nicht.
 
OK, aus der ferne gehts vielleicht, aber ich habs wegen fr. hund und der direkten nachbarn gemacht und jetzt sieht man die immer noch vorbei gehen und frau hund muss keifen...:rolleyes:
 
Also unsere Abdeckplane ist wirklich blickdicht. ;) Hab ich heute ausprobiert.

Is gleich ganz was anderes wenn man ne gscheiten Sichtschutz hat. ;)
 
Für mich ist dieses Thema derzeit auch top aktuell da ich für meine Loggia einen natürlichen Sichtschutz suche......gibt es soetwas überhaupt...niedrige, balkontaugliche Pflanzen die ein wenig buschiger sind und dennoch Licht durchlassen?
 
Stehe nun vor dieser Frage und habe einen ganzen Nachmittag mit Internet Recherche verbracht - mir raucht der Kopf. Wir haben 70 m zu bepflanzen, sollte schnell wachsen, immergrün und winterhart sein. Hatte mir folgende Hecken rausgesucht:

Liguster
div. Zypressen
div. Thujen
Kirschlorbeer
Feuerdorn oder Weißdorn
Eiben

Die sind aber alle giftig. Allein Bambus habe ich gefunden, der nicht giftig ist, aber der passt nicht so gut. Bin jetzt etwas verunsichert wegen den Hunden. Ich habe gelesen, dass einige von Euch die Hecken trotzdem gepflanzt haben - habt Ihr keine Angst, dass was passiert :confused: Bin jetzt total verunsichert. Bin sehr dankbar für Eure Meinungen!

LG, Tanja
 
Hainbuchen sind zwar nicht immergrün, behalten aber die Blätter im Winter oben, sind daher auch ziemlich blickdicht.

Thujen finde ich persönlich schrecklich, dann noch lieber Liguster, der ist nicht so schlimm. Oder Kirschlorbeer.

Gefressen hat sowas bei uns noch kein Hund, obwohl alles schon gehabt.
 
Oben