welche Hecke als Sichtschutz

dwina

Gesperrt
Super Knochen
Ich möchte dieses Jahr 10-15 lfm Hecke anpflanzen als Sichtschutz, das ganze sollte am besten so schnell wie möglich "dicht" u. hoch werden aber auch vorallem günstig und am besten noch übern Winter nicht alles abwerfen :eek:

Vor 3 Jahren habenwir auf einer Seite vereinzelte Hainbuchen gesetzt, die wachsen aber fast überhaupt nicht und haben kaum bis keine Blätter (wenn die in den 3 Jahren 15cm gewachsen sind ists viel). Ich vermute mal das ihnen der Standort (sonnig, kein schatten, Torfboden) absolut nicht gut tut :(

Wer hätte Ideen was geeignet wäre und vorallem wo man günstig soetwas bekommt?! Unsere Hainbuchen hatten wir damals vom Starkl...

lg
Barbara
 
Hallo Barbara,

ich hatte voriges Jahr das gleiche Problem, wir haben zwei Schuben im Garten weggerissen und dort einen Pool hingebaut, die Schuben dienten aber auch gleichzeitig als Blickschutz zum Nachbarn (wir sind zwar befreundet, aber privatsphäre sollte schon sein)

ich hab was gesucht, was schnell wächst, blickdicht ist, und wenn möglich nicht so viel Dreck macht, sprich sollte nicht blühen, damit ich nicht alles im Pool drinnen habe...

hab mich für Kirschlorbeer entschieden, Strächer und einen Baum, ist echt recht schnell gewachsen, pflegeleicht und hübsch....

gekauft recht günstig beim Bellaflora

allerdings ist es jetzt im Winter nicht ganz so blickdicht, aber es geht....und Frühling kommt ja hoffentlich bald;)

edit: allerdings haben wir über unseren Zaun (Maschendraht) auch Schilfmatten gespannt.... (Bezug: Baumax gibt es ja in verschieden Größen, nicht teuer)

l.G
Con
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auf der einen Seite Kirschlorbeer, ist total schnell gewachsen und auch im Winter grün, auf der anderen Seite hab ich Feldahorn, der wächst noch schneller, man muss ihn aber ständig zurückschneiden, weil das ja eigentlich Bäume sind und die werfen im Winter das Laub ab.

Mit dem Kirschlorbeer bin ich absolut zufrieden, hab ihn vor vier Jahren über bakker gekauft, die liefern das voll in Paketen und man hat da total mickrige Stämme und innerhalb eines Jahres ist alles absolut in die Höhe geschossen. :)
 
bakker schau ich eh auch grad durch... ;)

habt ihr pro meter die empfohlene menge genommen od. nicht?!
was mich nämlich wunder ist das zb. starkl 5 hainbuchen/lfm empfiehlt und bakker nur 3 stück/lfm :confused:
 
ich hab´s nach Gefühl gemacht.....:eek:

geschätze Anzahl gekauft, eingesetzt, ohne groß nachzudenken, aber sichtlich hat´s gepasst....
 
ich hab´s nach Gefühl gemacht.....:eek:

geschätze Anzahl gekauft, eingesetzt, ohne groß nachzudenken, aber sichtlich hat´s gepasst....

und wieviel wars "nach gefühl" :D
ich denk mir halt so 2-3/meter müssten dohc reichen. aber ewnn ich dann lese 5?? das kann sich doch keiner leisten *lach*
 
Ich weiß gar nicht mehr, aber ich glaub, ich hab die empfohlene Menge genommen, mir ist dann aber eine Menge davon übergeblieben und die hab ich dann hergeschenkt. Vor allem von dem Feldahorn.

Hab da jetzt mal Bilder rausgekramt:

Das war April 2007 (im Frühling 2006 hatte ich ihn eingepflanzt)

3588047.jpg


Und das ist Sommer 2008 (da links von den Hunden), also irre gewachsen (und ich schneid ihn auch zwei bis drei Mal im Jahr zurück):

3588048.jpg
 
wow - der sieht wirklich dicht und schön aus!
wenn ich da an meine verreckten hainbuchen denke :eek:

ganz blöde frage, kann man eigentlich von büschen auch ableger ziehen od. wird das nix???
 
Das sehe ich erst jetzt. Also mal einen Rat von einen Gärtner ;)

Wenn du auch im Winter etwas grünes haben willst gibt es eine recht große Auswahl. Um nur mal ein paar zu nennen: Buchs, Kirschlorbeer, diverse Zypressen, Eiben, Thujen. Auch Liguster bleiben teilweise grün wenn man die richtigen nimmt. Diese wachsen auch recht ordentlich und sind alle im leistbaren Rahmen. Ansonsten gibts natürlich noch eine Menge, hab nur mal die gängisten aufgezählt.
Natürlich kannst du auch etwas 'stacheliges' nehmen wie eine Berberitze oder Ilex (Stechpalme). Viburnum (gemeiner Schneeball) wäre auch eine Alternative, jedoch 'staubt' die im Sommer recht heftig und daher würde ich davon abraten.

Und zu den Ableger: Es gibt verschieden Vermehrungsarten von Sträuchern. 'Ableger' sind da eher eine Seltenheit. Steckhölzer wird meistens bevorzugt oder die guten alten Samen (kommt aber immer auf die Pflanze an)
 
Also ich kann auf jeden Fall Eiben empfehlen. Wir haben erst letztes Jahr eine 12 Meter lange Thujenhecke entfernt, weil die Vorbesitzer die satte 7 Jahre nicht geschnitten hatten. Die Eiben sind schön dicht, man kann sie gut schneiden und im Winter fällt nichts runter :)

@Farmag: Danke noch mal für deine Tipps. Liguster kannte ich noch gar nicht als Heckenpflanze :)
 
Ich habe letztens eine recht tolle Hecke gesehen, war allerdings "nur" ein normaler Maschendrahtzaun wo Efeu drübergewuchert ist. Vorteil: nimmt bei kleinen Gärten eigentlich keinen Platz weg, Blätter bleiben auch im Winter dran, billig (gibt öfter im Wald stellen wo Efeu wuchert bzw wuchert der ja recht stark sprich da braucht man nur wenige Pflanzen kaufen), und die Höhe ist "individuell einstellbar" einfach nach Zaunhöhe, daher kanns auch nicht passieren dass man die Hecke schief schneidet und beim Korrektur-Schnitt anders-schief wird usw... :D
 
wenn Du genug Platz hast - wir haben Heckenfichten gesetzt -werden schön dicht, wachsen recht gut und sind auch im Winter blickdicht.

Lg. Nadja
 
Ich habe letztens eine recht tolle Hecke gesehen, war allerdings "nur" ein normaler Maschendrahtzaun wo Efeu drübergewuchert ist. Vorteil: nimmt bei kleinen Gärten eigentlich keinen Platz weg, Blätter bleiben auch im Winter dran, billig (gibt öfter im Wald stellen wo Efeu wuchert bzw wuchert der ja recht stark sprich da braucht man nur wenige Pflanzen kaufen), und die Höhe ist "individuell einstellbar" einfach nach Zaunhöhe, daher kanns auch nicht passieren dass man die Hecke schief schneidet und beim Korrektur-Schnitt anders-schief wird usw... :D

Das finde ich total schön, allerdings habe ich es bei uns nicht hinbekommen, dass Efeu im Garten wächst. Gibt es da einen Geheimtipp unter welchen Voraussetzungen der am ehesten wächst und gedeit?
 
Das finde ich total schön, allerdings habe ich es bei uns nicht hinbekommen, dass Efeu im Garten wächst. Gibt es da einen Geheimtipp unter welchen Voraussetzungen der am ehesten wächst und gedeit?

bei mir wuchert er so verrückt, dass man gar nicht gegen ihn ankommt und andauernd abschneiden und ausreissen muss, denn er wächst schon im gras und auch sonst überall, wo er eigentlich nicht hin gehört. ich habe aber erfahren, dass er ab einer bestimmten meeresspiegelhöhe sehr schlecht bis gar nicht mehr wachsen will
 
Das könnte natürlich auch sein, keine Ahnung. Mein Nachbar behauptet es läge am Boden, keine Ahnung. Eigentlich wollte ich einen alten Baumstumpf umfunktionieren und überwuchern lassen... Kannst ja nen Efeuversand aufmachen :)
 
@ KrustyFan: keine Ahnung wieso der Efeu dort so gewuchert hat, aber ich kenne eine Stelle im Wald wo immer total viel Efeu zu finden ist und die Stelle ist eher trostlos, sprich viel Felsen, wenig Erde und nur Nachmittagssonne (wobei die durch die Bäume nur zum Teil durchkommt) und bei dem Zaun den ich gesehen habe wars genau umgekehrt: sehr sonnig und "normaler" Boden.

Aber ich hab dafür mit meinen Zimmerpflanzen manchmal so meine Probleme, jetzt sind mir meine 3 Weihnachtskaktusse alle zusammen eingegangen... keine Ahnung warum :(

Ich versuche meinen Balkon mit einer Jasmin-Trompete zu schmücken, doch habe ich mich nicht getraut die übern Winter draußen zu lassen, also habe ich sie (mit den vom Herbst "geleerten" Stämmen) reingeholt. Es hat sich den ganzen Winter nichts getan. Aber jetzt wo ich seit 2 Wochen nach dem Mondkalender gieße (eigentlich eher damit ichs nicht vergesse;) treibt sie fleißig an! Also auch wenn ich nicht allzuviel drauf halte, Versuchs nachn Mond (anscheinend kompensiert der braune Daumen;)
 
Ich möchte dieses Jahr 10-15 lfm Hecke anpflanzen als Sichtschutz, das ganze sollte am besten so schnell wie möglich "dicht" u. hoch werden aber auch vorallem günstig und am besten noch übern Winter nicht alles abwerfen :eek:

Vor 3 Jahren habenwir auf einer Seite vereinzelte Hainbuchen gesetzt, die wachsen aber fast überhaupt nicht und haben kaum bis keine Blätter (wenn die in den 3 Jahren 15cm gewachsen sind ists viel). Ich vermute mal das ihnen der Standort (sonnig, kein schatten, Torfboden) absolut nicht gut tut :(

Wer hätte Ideen was geeignet wäre und vorallem wo man günstig soetwas bekommt?! Unsere Hainbuchen hatten wir damals vom Starkl...

lg
Barbara

Hi Barbara

möcht den Thread gern wieder hervorholen :)

für was hast du dich den schlussendlich entschieden und bist du zufrieden? Bin nämlich auch auf der Suche allerdings für ca. 25-30lfm.

Gibts eigentlich Sträucher die ich jetzt noch pflanzen kann oder sollt ich lieber bis zum Frühjahr warten?

Ich such auch etwas was sowohl im Sommer als auch im Winter Sichtschutz bietet
 
Oben