Welche Halsbänder für Langhaarhunde??

Hexe1991

Super Knochen
Hallo,

Hätte gerne gewusst was für Halsbänder es den gibt, die Fellschonend sind allso für Langhaarhunde geeignet. Gibt darunter auch welche, allso keine Ketten, die der hund auch nicht so leicht ausziehen kann. Kira hat ein nylonstoppwürger mit kette. Und aus dem is sie mir immer rausgekommen!! Deshalb lauf ich nurmehr mit Geschirr, das Fell wir dadürch aber immer dünner, und sie hat an den Seiten nurmehr graue streifen, von der unterwolle. Hat da jemand Idee? Und vielelicht bilder von den eigenen Halsbändern??

LG
Evi

Ich habe ein beidseitig genähtes Lederhalsband. Dadurch verfilzt das Fell im Halsbandbereich nicht so arg (Foto hab ich leider keins). :)

mit den würgern is eben das problem, die kira is eher ängstlich. Und wenn sie sich erschreckt is sie aus dem halsband draußen. Mit ihrem Halsband hat sie das ab und an mal so zum Spaß gemacht, weils ihr halt ihrgentwie langweilig war, und schwupps stand ich ohne Hund aber mit leine und halsband da :o :(

Ich kaufe rundgenähte weiche Lederhalsbänder, entweder mit Kette dazwischen (erleichtert ein einfacheres an/ausziehen od. mit Schnalle (hier ists aber meist etwas mühsam mit dem ganzen Fell, da zwickt man schnell was ein. Gibt auch schöne Bänder aus Elchleder, sind halt nur um einiges teurer). Sehen in etwa so aus:
http://www.sabro.de/shop/customer/product.php?productid=131&cat=112&page=1
Bekommen tut man solche Halsbänder nur leider nicht immer und überall. Ich kauf sie meistens auf Ausstellungen (da kosten sie in "meiner" Größe zwischen 11 u. 15 Euro - ca. 35cm)...

Im normalen Handel gibts die rundgenähten nur meist sehr hart und mit der Naht innen, was dann erst am Fell reibt.

mit den würgern is eben das problem, die kira is eher ängstlich. Und wenn sie sich erschreckt is sie aus dem halsband draußen. Mit ihrem Halsband hat sie das ab und an mal so zum Spaß gemacht, weils ihr halt ihrgentwie langweilig war, und schwupps stand ich ohne Hund aber mit leine und halsband da :o :(

hm, bei nem Würger ohne stopp, könnt sie nicht rausschlupfen-nur obs so gesund ist, wenn sie sich am Tag 100x fast erwürgt weil sie zurück springt..

@ hope
Sie läuft sehr gut an der Leine, nur gibts es immer mal situationen wo sie angst bekommen, das ist meistens nicht oft. Vielleicht 1 mal die Woche aber immerhin! Und Geschirr is meiner ansicht nach besser, aber das Fell geht ja so dermaßen kaputt dadurch.

i hab sowohl beim kurzhaar hund als langhaarhund auch a camiro halsband ;) :D

Camiro Halsband hab ich auch, aber das werd ich demnächst verkaufen, geht absolut garnicht...dabei wär mir ein bisschen was breiteres für meinen Rüden angenehmer gewesen... aber mit dem dichten/langen Fell geht das garnicht mit dem Camiro... naja, probieren mußt ichs halt :rolleyes:

@ hope
Sie läuft sehr gut an der Leine, nur gibts es immer mal situationen wo sie angst bekommen, das ist meistens nicht oft. Vielleicht 1 mal die Woche aber immerhin! Und Geschirr is meiner ansicht nach besser, aber das Fell geht ja so dermaßen kaputt dadurch.

Ich hab letztens mit einem Verkäufer für Schlittenhundezubehör gesprochen, die haben ja doch auch dichtes Fell... Ich glaub ich werd so ein Geschirr mal probieren, mehr als das ichs wieder verkaufen muß kann eh nicht passieren. Sollen angeblich Fellschonend sein, naja.. mal schauen :rolleyes:

naja, mein altes geschirr war angeblich auch fellschonend, und pustekuchen, nix fellschonend. Aber ich denke solange wie Frauli nicht Motzt derf die Kira es behalten, der gesundheit Wegen!

Camiro Halsband hab ich auch, aber das werd ich demnächst verkaufen, geht absolut garnicht...dabei wär mir ein bisschen was breiteres für meinen Rüden angenehmer gewesen... aber mit dem dichten/langen Fell geht das garnicht mit dem Camiro... naja, probieren mußt ichs halt :rolleyes:

ja also meinem passts, finds auch super wenns breiter ist! und bis jetzt steht es ihm gut *g* gibt vermutlich auch verschiedene langhaar arten ;) :)

Danke Dwina, das ist eine gute Info für mich - hab nämlich überlegt, mir demnächst ein Camiro zu kaufen. :)

Wie gesagt ich kann nur von meinem Sheltierüden sprechen, der enorm viel Fell hat.. irgendwie passt das nicht, außerdem "klebt" es förmlich am Hund und bewegte sich keinen Millimeter, ich habs dann doch lieber wenn Halsbänder etwas lockerer liegen und "beweglicher" bleiben, ohne das man es soweit aufmachen muß das der Hund bei jeder Gelegenheit rausschlüpfen kann - hatte ich probiert, das war dann so locker das er ohne das er was dazu tat ohne Leine neben mir stand :o

Vorallem beim spazieren gehen.. bisschen beweglich sollte das ganze halt schon sein, aber wenn er mal eben beim schnüffeln sich umdrehte hatte er sofort die Leine um den Hals, anstatt das das Halsband sich einfach mitbewegt hätte...

ja na ich hab a camiro zug stop u a normales, und meinem mit langen haaren passt es! und es klebt auch ned dran!

also ich würds jederzeit wieder bestellen bzw. wieder eins kaufen. i find halt nur das bei nem kurzhaarhund besser zu sehen is u mehr zur geltung kommt *g* :D

ja also meinem passts, finds auch super wenns breiter ist! und bis jetzt steht es ihm gut *g* gibt vermutlich auch verschiedene langhaar arten ;) :)

Naja..es gibt auch "kurzhaarigere" Shelties u. Collies.. bei meiner Katja könnt ich glaub ich jegliches Halsband verwenden, die bekommt soundso nie wirklich mehr Fell... Auch ein Border hat anderes Langhaar als ein zb. Collie würd ich sagen...

Aber bei Brownie ist es ziemlich lang u. dicht... da verschwindet sogar das breitere Camiro im Fell und wird fast unsichtbar ;)

Ps.: ok, für meinen Jüngsten (7 Monate) hab ich mir jetzt ein 10.000 dogs Halsband geleistet, aber auch nur weil ich es ausnützten will ein hübsches Band zu haben solang man es noch sieht und er eh noch nicht so sein endgültiges Fell hat, so das es auch noch "unschädlich" ist für sein Fell... Nächstes Jahr muß dann eh ein 08/15 Halsband für ihn her.

die Kira hat so dichte Unterwolle, das es meist mehr drauf liegt, und nur vom deckhaar verdeckt wird. Allso es verschwindet nur teilweise, wenn sies länger als 1 Tag anhat, dann ists weg *gg*

Oben