Welche Futtermarke bekommen eure Labbis?

Voicey

Junior Knochen
Hallo erstmal!

Da mein Labbi-Rüde eigentlich so ziemlich fast jeden Dreck anderer Hunde gefressen hat (jetzt passiert das nur einmal beim Gassi-Gehen, ist aber trotzdem grauslich), wurde mir gesagt, ich soll auf ein Futter umsteigen, dass sehr viele Nährstoffe aufweist... Habe vorher mit Royal Canin gefüttert, jetzt mit Pedigree (bei beidem nur Trockenfutter)! Nun habe ich zu hören bekommen, dass das Pedigree-Futter nicht gut für die Knochen der Hunde wäre, weil es angeblich dort wiederum an irgendwelchen Stoffen fehlt?!?!?!

Ich kenne mich mittlerweile nicht mehr aus und hoffe hier auf eine Antwort! Wie soll man denn wissen, in welchem Futter am meisten Nährstoffe sind? Ich selbst kenne mich in diesem Thema wenig aus... Und wie kann es anders sein: Es sollte natürlich auch der Preis stimmen!

Bin schon sehr auf eure Antworten und Erklärungen gespannt!

Viele liebe Grüße,
eure Dominique und ihr Labrador-Rüde
 
Es kommt nicht drauf an welche Rasse dein Hund hat, Pedigree ist prinzipiell ein sehr schlechtes Futter. Was heißt "der Preis sollte stimmen" bei 15 kg? Wie ist deine Schmerzgrenze? In der Preisklasse von Pedigree kann man nichts empfehlen, ein bissi was kostet gute Hundeernährung schon - das sollte klar sein ;)
Und spät. bei den geringeren TA-Kosten hast dus dann wieder drinnen :)
 
Ich meine mit "preislich sollte es auch stimmen", dass es im Monat max. 50 Euro kosten sollte... Da ich in naher Zukunft nicht mehr soooooooooo viel Geld zur Verfügung habe! (Ist ja selbstverständlich, dass der eigene Hund ein super Futter bekommt, und es meisten teuer ist... Hauptsache es ist ein gutes Futter! Also, nicht falsch verstehen!) ;)

Im Prinzip geht es schon darum, welche Rasse mein Hund hat, da Labrador Retriever noch leichter zu Übergewicht neigen als so manch andere Rasse... Das ist das Wichtigste noch dazu!

Mir geht es hauptsächlich darum, dass ich nicht weiß, wie viel oder welche Nährstoffe wo drinnen sind... Da ich selbst mit den ganzen Statistiken, die man so lesen kann, nichts anfangen kann (kenne mich in dem Punkt nicht aus)!

LG
Voicey
 
Hi,

das ist korrekt - was du jetzt beim Füttern sparst kommt doppelt beim Tierarzt zurück. Das Sch... fressen hat auch nicht unbedingt mit fehlenden Nährstoffen zu tun -:)) Probiere es lieber eine Alternative anzubieten, zum Beispiel Meerschweinchensch.. Es kann viele Gründe haben - wobei es oft auch Katzen/Reh/Hasen/etc. Sch.. ist - für den Wuffi ist das wie ein Schnaps für uns - kein Spass -:)) Eventuell hast du sogar ne Verhaltenskette aufgebaut - es gibt unendlich viele Gründe dafür - vergiss aber nicht, dass wir Menschen vieles Ekelhaft empfinden - was für deinen Hund aber supertoll ist.

Meine Empfehlung wäre entweder Barf - ist schlicht genial oder wenns unbedingt sein muss (zum Beispiel auf Reisen oder im Urlaub = Mobility Support (Rojal Canin) oder Anifit.

mfg -- Andreas
 
Voicey schrieb:
Ich meine mit "preislich sollte es auch stimmen", dass es im Monat max. 50 Euro kosten sollte... Da ich in naher Zukunft nicht mehr soooooooooo viel Geld zur Verfügung habe! (Ist ja selbstverständlich, dass der eigene Hund ein super Futter bekommt, und es meisten teuer ist... Hauptsache es ist ein gutes Futter! Also, nicht falsch verstehen!) ;)
Also ich kann dir die Preise nur pro 15 kg Sack sagen, da ich nicht weiß wieviel dein Hund frisst ;)

Im Prinzip geht es schon darum, welche Rasse mein Hund hat, da Labrador Retriever noch leichter zu Übergewicht neigen als so manch andere Rasse... Das ist das Wichtigste noch dazu!
Nein, da gibts noch genug andere Rassen die das tun ... ich kenne auch genug schlanke Labbis und sogar mäkelige, kann man also wirklich nicht verallgemeinern.

Mir geht es hauptsächlich darum, dass ich nicht weiß, wie viel oder welche Nährstoffe wo drinnen sind... Da ich selbst mit den ganzen Statistiken, die man so lesen kann, nichts anfangen kann (kenne mich in dem Punkt nicht aus)!
Rein die chemische Analyse sagt gar nichts aus und darum sollte es in erster Linie nicht gehen, die ist nämlich sowieso so gut wie überall gleich. Nimm eine Lederschuhsohle mit Teer und das kann die gleiche Analysewerte haben wie ein Trockenfutter ;)
Es geht um die Qualität der Inhaltsstoffe, dass nicht nur lauter Abfall verarbeitet wurde und dass das Futter nicht mit chemischen Zusatzstoffen vollgestopft ist. Kannst dir mal meine Infoseite über Fertigfutter durchlesen wenn du magst :)
Würde dir z.B. das Canavit empfehlen, da passt auch der Fettgehalt für deinen leicht zunehmenden Hund und das Futter hat eine sehr gute Qualität. Zu bekommen ist es in Ö unter www.meinhund.at (Keiemsi hier im Forum) :)
 
Danke Elli_Buddy!

Danke für Aufklärung der Inhaltsstoffe (wie gesagt, kenne mich damit leider zu wenig aus und man wird von sämtlichen Seiten mit total verschiedenen Meinungen schon fast "gequält", was im Futter drinnen sein sollte)! ;)

Ich kaufe prinzipiell immer den 15 kg Sack, der ist in einem Monat weg... :D

Werde mir die HP gut anschauen... Besten Dank!
 
So, habe mir so ziemlich alles durchgelesen... Habe mich entschlossen zu BARFEN! (Eine Bekannte hat auch damit Erfahrung, klingt sehr interessant und ist sicher besser als das Trockenfutter!) :) Wird am Anfang mit Sicherheit ein wenig kompliziert werden, damit man so ziemlich alles reintut was der Hund braucht, aber wenn man dann einmal eine Routine hat, dann geht das schon, denke ich...

Heute wird ein Buch über BARF gekauft! Und dann fleißig eingekauft! *gg*
 
Gute Entscheidung -- wirst sehen - so kopliziert ist das gar nicht und es wird auch günstiger mit der Zeit -:))

mfg -- Andreas
 
Voicey schrieb:
So, habe mir so ziemlich alles durchgelesen... Habe mich entschlossen zu BARFEN! (Eine Bekannte hat auch damit Erfahrung, klingt sehr interessant und ist sicher besser als das Trockenfutter!) :) Wird am Anfang mit Sicherheit ein wenig kompliziert werden, damit man so ziemlich alles reintut was der Hund braucht, aber wenn man dann einmal eine Routine hat, dann geht das schon, denke ich...

Heute wird ein Buch über BARF gekauft! Und dann fleißig eingekauft! *gg*
Klasse, freut mich :) das ist natürlich weit besser als das beste Trockenfutter der Welt ;)
 
Voicey schrieb:
So, habe mir so ziemlich alles durchgelesen... Habe mich entschlossen zu BARFEN! (Eine Bekannte hat auch damit Erfahrung, klingt sehr interessant und ist sicher besser als das Trockenfutter!) :) Wird am Anfang mit Sicherheit ein wenig kompliziert werden, damit man so ziemlich alles reintut was der Hund braucht, aber wenn man dann einmal eine Routine hat, dann geht das schon, denke ich...

Heute wird ein Buch über BARF gekauft! Und dann fleißig eingekauft! *gg*
Ist gar nicht kompliziert! :) Freut mich, dass Du Deinem Hund Frischfleisch geben willst!
Dein Labbi hat wirklich innerhalb von einem Monat einen 15 kg-Sack verdrückt? Boah! - Mein Golden hat durchschnittlich 1 1/2 Monate dafür gebraucht.
 
Hallo Voicey,

erstmal herzliche Gratulation zur deiner Entscheidung zu barfen...mach das mit meiner Hündin seit gut einem Monat, der Rüde wird teilgebarft( da er eigentlich meiner Schwester gehört, die davon nicht zu überzeugen ist...da bekommt er halt das was bei uns zuviel ist) und beide vertragens bestens und haben viel Freude dran.

Eigentlicher Grund für mein post ist aber der, dass du dasselbe Problem wie ich zu haben scheinst, nämlich das Kot fressen. Zunächst mal die schlechte Nachricht: ich hab es mit dem barfen nicht in den Griff bekommen, es ist zwar ein bissi besser geworden, aber direkten Zusammenhang mit dem Futter seh ich keinen, sie hat immer noch massive Rückfälle.
Wie alt is dein Hund? Ella wird jetzt 8 Monate, vielleicht hat es auch was mit ihrem Alter zu tun.
Wie arg ist es bei deinem Hund und was hast du bisher dagegen unternommen?
Ich bin einfach nur so froh auf einen "Leidensgenossen" zu treffen, in dem Sinne...
ganz liebe Grüße
 
Mal eine Frage: Fressen Eure Hunde sicher Hundekot? Mein Hund steht total auf Menschenkot :eek: , aber Hundekot ekelt ihn eher an :D :D
 
Also unsere Hündin hat als Welpe bzw. Superjunghund auch mal die eigene Sch... verdrückt - Katzensch.. war auch ganz lecker. Das ist mittlerweile besser -:))

Aber wenn sie Pferdeäpfel erschnüffelt ist sie ganz begeistert -- das unter Reizkontrolle zu bekommen ist nicht einfach -:)

Wobei mit Pferdeäpfeln habe ich weniger Stress -- bei Katzenkot ist halt der eventuelle Durschfall unangenehm. Das größte Prolem mit dem Sch... fressen haben jedoch wir Menschen, weil es schlicht ekelhaft ist.

mfg -- Andreas
 
Danke für eure netten Antworten! ;)

Mein Labrador-Rüde wird am 4. April 10 Monate und hat 32 kg (wohlgemerkt "nicht" dick, einfach nur ziemlich groß für einen Labrador)!
Bei ihm ist es mittlerweile schon besser, am Anfang war's fast jeder Hundekot, dann ging er monatelang mit Beißkorb, dann habe ich es wieder probiert, da war es dann nur zum Schluss der Runde die wir gegangen sind, aber er sucht sich den Dreck schon selber aus, also er frisst nicht jeden Hundekot. Jetzt rennt er halt trotzdem mit Beißkorb herum, aber auch nicht nur wegen dem Kot-Fressen (da es einfach in meiner Umgebung ein paar dumme Hunde gibt *sorry*). Wenn ich ihn rechtzeitig dabei erwische, und ihm ein PFUI sage, dann geht er auch weg, dann wird er sofort gelobt mit einem Leckerli. Aber wenn ich am Ende der Gassi-Runde nicht aufpasse ist's schon passiert! Aber wenigstens nur einmal!!! Mal sehen, meine ältere Hündin hat von selbst damit aufgehört, nach einer Zeit!

Nun wollte ich noch fragen, (ich kaufe mir aber eh auch ein Buch über BARF) wie viel ich denn meinem Rüden geben sollte? Da er ja doch ein großes Kerlchen ist... :) Wegen kompliziert: Ich habe Gott sei Dank meine beste Freundin an der Seite, die das schon seit Monaten macht! *hihi* Da kann ich mir so ein paar Tipps holen...

Viiiiiiele lieeeeebe Grüße!
 
alsooo mein Rüde (auch 32 kg) bekommt am Tag 500 g Fleisch und 6-8 EL Gemüse, außerdem noch Hüttenkäse und Öl.
Da ich bei ihm allerdings komplett auf Getreide verzichten muss, bekommt er halt mehr Fleisch.
Du wirst schon rausfinden, wieviel Fleisch er braucht - je nachdem ob er zunimmt oder nicht ;)
 
Voicey schrieb:
Wenn ich ihn rechtzeitig dabei erwische, und ihm ein PFUI sage, dann geht er auch weg, dann wird er sofort gelobt mit einem Leckerli. Aber wenn ich am Ende der Gassi-Runde nicht aufpasse ist's schon passiert!
Das gleiche Problem habe ich mit Essensresten bzw. mit für die aaarmen Vogerln :rolleyes: weggeworfenes Essen ...
Bin ich schnell genug und sage rechtzeitig NEIN oder PFUI, geht er daran vorbei, aber WEHE ich übersehe es *grummel*

Da soll nochmal jemand sagen, Retriever sind einfache Hunde :D :D
 
gregos schrieb:
Das gleiche Problem habe ich mit Essensresten bzw. mit für die aaarmen Vogerln :rolleyes: weggeworfenes Essen ...
Bin ich schnell genug und sage rechtzeitig NEIN oder PFUI, geht er daran vorbei, aber WEHE ich übersehe es *grummel*

Da soll nochmal jemand sagen, Retriever sind einfache Hunde :D :D
Das kann mein Nicht-Retriever-Mädl aber genauso gut :rolleyes: ;) :p
 
Oben