welche camera?

blackysfrauli

Super Knochen
hi :)

ich will mir eine kamera kaufen. mein arbeitskollege schwärmt so von der canon 450d. was haltet ihr von der? hat wer eine? ist sie eher umständlich zu bedienen oder auch für nichtprofis geeignet?

lg alex

sicher nicht schlecht - ich muss sagen für den "normalgebrauch" sind alle ok :).
mir wurde damals auch sämtliches empfohlen - ich bin froh, dass ich mir nicht alles einreden liess :o;)

Wenn Du Dir eine Spiegelreflex kaufen willst, dann mußt Du bedenken, daß die Kamera das günstigste Teil dabei ist, das Teure sind die Objektive. Eine Spiegelreflex macht aber auch nur Sinn, wenn Du wirklich fotografieren lernen willst und Dich mit der Technik auseinandersetzen willst.

Wie groß soll die Kamera sein, was willst fotografieren, welches Budget hast zur Verfügung und wie sind Deine Fotogewohnheiten bis jetzt. Was erwartest Du von einer neuen Kamera?

Stell Dir mal diese Fragen und beantworte sie, kannst auch hier machen und dann kann man auch mehr dazu sagen Alex... :)

Wenn Du Dir eine Spiegelreflex kaufen willst, dann mußt Du bedenken, daß die Kamera das günstigste Teil dabei ist, das Teure sind die Objektive. Eine Spiegelreflex macht aber auch nur Sinn, wenn Du wirklich fotografieren lernen willst und Dich mit der Technik auseinandersetzen willst.

Wie groß soll die Kamera sein, was willst fotografieren, welches Budget hast zur Verfügung und wie sind Deine Fotogewohnheiten bis jetzt. Was erwartest Du von einer neuen Kamera?

Stell Dir mal diese Fragen und beantworte sie, kannst auch hier machen und dann kann man auch mehr dazu sagen Alex... :)

ich hab jetzt mal ein paar tage drüber sinniert :D

fotografieren: hauptsächlich mal meinen buben ;) und naturfotografien. makros würden mich auch interessieren (mir gefallen makros sehr gut).

fotogewohnheiten bisher sind halt bisschen knipsen mit der digicam, aber nichts besonderes :o

was ich mir erwarte: tja gute frage. ich will schöne fotos haben und das so unkompliziert wie möglich. ich weiß, dass das nicht nur an der camera liegt, aber ich finde, wenn man so einige fotos vergleicht, sind die bilder von einer spiegelreflex meist doch eine ecke schöner

vom budget her würden die genannten passen (kommt halt drauf an wo gekauft). objektiv hatte ich mir so überlegt, dass ich mir eventuell eins später kaufe, so zum geburtstag oder weihnachten, wenn ich mal mit der camera besser vertraut bin.

hab mir jetzt das buch "die neue große Fotoschule" von "john hedgecoe" gekauft als entscheidungshilfe. irgendwie bringt mich das aber auch nicht weiter :(

also, ob digi, spiegel bzw. welches modell weiß ich immer noch nicht *seufz* aber vielleicht mach ich bei der harlauer aktion mit und "borg" mir eine aus für einen tag gg

lg :)

Also ich kann dir nur raten, geh in ein "gutes" Fotogeschäft und nimm die Teile in die Hand und lass dich beraten. Schöne Fotos machen Bridge-Kameras heute auch und der Zoom ist dran. Bei Spiegelreflexkameras ist es so eine Sache - entweder es begeistert einen und man wird süchtig und das Unterfangen wird teuer. Es gibt zwar Equipment gebraucht, aber es summiert sich ganz gewaltig. Man sieht aber auch häufig, dass sich Leute eine DSLR kaufen und nach ein paar Monaten wieder verkaufen, weil es einfach zu kompliziert ist.

Also wenn du deinen Hund hauptsächlich draußen fotografieren willst, darauf eingestellt bist, dass du am Anfang auch viel Müll produzierst, bereit bist dich auch ein bisschen in die Fototechnik einzulesen und gerne experimentierst, ist ein SLR sicher eine gute Wahl. Jede Kamera besitzt Automatik-Modi, die auch gute Bilder liefern, aber um richtig schöne Bilder zu kriegen, kommt man um ein gewisses Grundwissen einfach nicht herum. Sei es nun aus der Bedienungsanleitung, Büchern oder dem unendlichen Weiten des Webs.

Wenn du einfah losknipsen willst, dann ist eine normale Bridge-Kamera sicher besser. Ich hab beides und nehm die kleine z.B. immer auf Parties oder manchmal auch zum Spazieren mit, wenn ich mich nicht mit technischen Details herumschlagen will bzw keine Lust auf schleppen hab.

Lg Selina

Oben