Abgesehen davon, dass ich bisher der einzige bin, der von Kirsche geschrieben hat, steht bei mir nunmal ein grosser Kirschbaum im Gehege.
Meine Schweine fressen aber weder die Zweige, noch heruntergefallene Kirschen (ganz im Gegensatz zu den Hunden, die auch noch leben
).
Ausserdem wuerde ich gerne einmal wissen, wer verbreitet hat, dass Kirschbaumaeste Amygdalin enthalten sollen, das ist weder erwiesen, noch besonders wahrscheinlich. In meinem Aussengehege haben uebrigens vor den jetzigen auch schon Meerschweinchen und Kaninchen gelebt, die alle ein normales Alter erreicht haben und nicht an Blausaeurevergiftung gestorben sind. Ausserdem wird Blausaeure im Koerper ja wieder abgebaut
Ja die Kerne enthalten Amygdalin (genau wie beispielsweise Apfelkerne auch, auch wenn in geringerer Menge), das Schwein das bei ausgewogener und ausreichender (!) Ernaehrung Kirschkerne frisst moechte ich aber sehen, meine tuns nicht. Aber wie gesagt, fressen sie auch die Wiese rund um heruntergefallene Kirschen kahl und lassen die Kirschen liegen.
Ich empfehle natuerlich niemandem Steinobst zu fuettern, ich sammle die Kirschen selbst auch aus dem Gehege, die Aeste sind meiner Meinung nach unbedenklich, vor allem meine frueheren Kaninchen haben sie oft gefressen.
Uebrigens, lustig dass du Eiche empfiehlst, Eiche enthaelt gerade in den Aesten Tannin besonders viel Tannin (in den Blaettern etwas weniger, aber noch immer genug) und Eiche wuerde nicht einmal ich geben.