Welche Äste für Meeris???

wegen dem maisblättern: die können bedenkenlos gefüttert werden sobald der mais ca 1m hoch ist und es ein par mal geregnet hat - dann ist es sicherlich nicht mehr gespritzt (der bauer kommt nicht mehr ran ;)) und die meeris lieben es.
genauso wie sonnenblumen (die ganze, sobald man eine entsprechende anzahl an meeris hat): nach 20mins waren zT nichtmal mehr die stängel da

Ja Maisblätter werd ich im Sommer auch mal besorgen. und Sonnenblumen gibt es bei uns auch. Vielen Dank für den Tipp..... bin gespannt wie lange meine für das kleine Blümchen brauchen....gebe dir dann beischeid:p

Ich bilde mir ein ich habe 21 gezählt....kann mich aber auch irren.

Aber echt süß die Bande, die haben dir ja sicher die Haare vom Kopf gefuttert oder????

hallo
bin schwer verwundert dass ihr kirsche füttert....die zählt nicht zu den futterpflanzen und kann vergiften!:eek:
Gut sind: weide, ahorn, birke, hasel, eiche, buche, linde, pappel, obstbäume außer eben kirsche/weichsel
selten: fichte, tanne

Abgesehen davon, dass ich bisher der einzige bin, der von Kirsche geschrieben hat, steht bei mir nunmal ein grosser Kirschbaum im Gehege.
Meine Schweine fressen aber weder die Zweige, noch heruntergefallene Kirschen (ganz im Gegensatz zu den Hunden, die auch noch leben :p).
Ausserdem wuerde ich gerne einmal wissen, wer verbreitet hat, dass Kirschbaumaeste Amygdalin enthalten sollen, das ist weder erwiesen, noch besonders wahrscheinlich. In meinem Aussengehege haben uebrigens vor den jetzigen auch schon Meerschweinchen und Kaninchen gelebt, die alle ein normales Alter erreicht haben und nicht an Blausaeurevergiftung gestorben sind. Ausserdem wird Blausaeure im Koerper ja wieder abgebaut;)
Ja die Kerne enthalten Amygdalin (genau wie beispielsweise Apfelkerne auch, auch wenn in geringerer Menge), das Schwein das bei ausgewogener und ausreichender (!) Ernaehrung Kirschkerne frisst moechte ich aber sehen, meine tuns nicht. Aber wie gesagt, fressen sie auch die Wiese rund um heruntergefallene Kirschen kahl und lassen die Kirschen liegen.
Ich empfehle natuerlich niemandem Steinobst zu fuettern, ich sammle die Kirschen selbst auch aus dem Gehege, die Aeste sind meiner Meinung nach unbedenklich, vor allem meine frueheren Kaninchen haben sie oft gefressen.

Uebrigens, lustig dass du Eiche empfiehlst, Eiche enthaelt gerade in den Aesten Tannin besonders viel Tannin (in den Blaettern etwas weniger, aber noch immer genug) und Eiche wuerde nicht einmal ich geben.

Ich nehme mal stark an, dass sie nicht den Baum fällen, sind ja keine Bieber;). Ich denke ein bisschen knuspern ab und zu kann nicht schaden oder??? Und wenn noch andere Äste von anderen Obstbäumen angeboten werden, erst recht nicht.

Ich bilde mir ein ich habe 21 gezählt....kann mich aber auch irren.

Aber echt süß die Bande, die haben dir ja sicher die Haare vom Kopf gefuttert oder????

in dem gehege waren bis zu 40stk ;)
im sommer war ich halt viel unterwegs um frischfutter zu finden und da gab es vor allem das bzw wurden wir von ettlichen gertenbesitzern gesponsert.
im winter kaufte ich beim großhändler ein - 50kg frischfutter die woche ist ja auch nicht sooo wenig

Seh ich da ein weisses Peru mit rotem Kopf? :heart:

ich hatte peruaner in verschiedenen farben und ch-teddys.

@kirschäste: müsste ich nun definitiv nachschauen aber ich wüsste nun nichts was gegen die ungespritzten äste spricht. hatte ich sicherlich auch schon gefüttert...
bei vielen obst/gemüsesorten werden ja die kerne nicht empfohlen

wie gerne meeris äste fressen hängt mMn auch damit zusammen was sie als jungtiere kennen gelernt haben. so wie beim frischfutter: kennen sie viel, dann werden sie auch viel probieren

da fällt mir ein weiteres highlight für meeris im sommer ein: wassermelone. vor allem die schale mochten meine sehr

ich hab bisher nur 1 grünfutter gefunden, das meine schweine nicht essen - und das ist vogerlsalat. sonst wird wirklich alles gemampft :D
den stall und die hauserln (alles aus holz) lassen meine schweine auch in ruhe. anscheinend haben ihre zähne mit dem heu genug zu tun.

ich hatte peruaner in verschiedenen farben und ch-teddys.

@kirschäste: müsste ich nun definitiv nachschauen aber ich wüsste nun nichts was gegen die ungespritzten äste spricht. hatte ich sicherlich auch schon gefüttert...
bei vielen obst/gemüsesorten werden ja die kerne nicht empfohlen

wie gerne meeris äste fressen hängt mMn auch damit zusammen was sie als jungtiere kennen gelernt haben. so wie beim frischfutter: kennen sie viel, dann werden sie auch viel probieren

da fällt mir ein weiteres highlight für meeris im sommer ein: wassermelone. vor allem die schale mochten meine sehr

Kernölschnauzen Michi?:)

Deinem Legolas gehts großartig, der ist so ein schöner Bock geworden!

@Gregos: Der Kugelfisch ist von den Kernölschnauzen!

in dem gehege waren bis zu 40stk ;)
im sommer war ich halt viel unterwegs um frischfutter zu finden und da gab es vor allem das bzw wurden wir von ettlichen gertenbesitzern gesponsert.
im winter kaufte ich beim großhändler ein - 50kg frischfutter die woche ist ja auch nicht sooo wenig

Na dann hab ich mich ja ordentlich verzählt :o
Nun ja ich mach es nicht anders, hab zwar nicht so viele aber ich hol auch das Meiste von Feldern und Wiesen.....zwischendurch gibts auch was von Bekannten sowie Salatköpfe und Karotten oder dergleichen.

Was soll ich sagen, da sagt man einmal, dass die Schweine keine Aeste fressen, da muessen sies natuerlich gleich beweisen :D

Heute hab ich angefangen zumindest einmal den ersten meiner Apfelbaeume zu schneiden und hab gleich ein paar Aeste in das Schweinegehege gelegt und siehe da, auf einmal schmecken Aeste.
Ich glaub aber diesmal lag es nur daran, weil ich momentan auch 2 Zwergkaninchen dabei habe, die Aeste kenne und sich sofort drauf gestuerzt haben, futterneidig sind meine Schweine ja garnicht :p

Oben