Welche Äste für Meeris???

Umba01

Profi Knochen
Hab mal ne Frage an euch: Welche Äste und Zweige sind für Meeris und Hasen ungiftig.
Ich hab da so meine Bedenken, da man im Internet hört dies sei nicht giftig und auf einer anderen Seite ist es wieder gitfig.
Will meinen Tierchen ein bisschen Knabberspaß bieten.

Palmkätzchen habe ich noch nie gehört....aber Haselnuss wächst viel bei uns also werde ich das morgen gleich mal holen und ausprobieren....
Werde dann natürlich berichten obs geschmeckt hat.:D

Danke für deine Tipps ;)

Ok, dachte die wären giftig:o....also nach diesem Link den du gepostet hast dann nur in kleineren Mengen oder????

Äste von Obstbäumen, aber ungespritzt !#

Haselzweige im Frühling, wenn die ersten Blättchen drauf sprießen, mögen sie gern :)
jetzt die Haselwürstel :)
Birke mögen sie auch
ich sammle im Sommer immer grüne Maisblätter, die trockne ich langsam . So können meine Schweindis im Winter maisblätter knabbern, die mögen sie auch gern

Fürchterlich giftig sind:

Eibe (die ohne "W") ;)
Holllunder vor der Blüte und in den grünen Trieben (Blausäure)

wegen hohem Gerbsäureanteil nicht zu empfehlen :
Walnuß
(denke daher auch von der Haselnuß nur wenig..... :confused: )

Am besten und sichersten bist Du immer mit ungespritzten Obstbäumen dran.
Da gibt es sicher kein Problem. Da knabbern sie auch sehr gerne die Blätter.
Beerensträucher gehen auch, aber da mußt Du auf die Dornen aufpassen, also lieber nur die Blätter zupfen oder wenn Du Zeit hast, die Dornen entfernen.

Obstbäume sind ein Problem, hab selber keine und die von den Bauern in meiner Umgebung weiß ich nicht ob die gespritzt sind.
Maisblätter sind eine gute Idee.....davon gibts bei und am Feld mehr als genug.
Ich werd halt mal ddie Bauern fragen und vielleicht geben sie mir ja das eine oder andere Zweigerl mit :D

auf den felder wird aber (zumindest bei uns) auch der mais fleissig gespritzt, um nicht zu sagen vergiftet....

wenn er nur einen teil des feldes nicht spritzt, kommt das gift mit dem regen- und/oder gießwasser dennoch auch zum anderen teil, aber ich sehe das auch nicht mehr soooo eng, denn ansonsten dürfte man gar nichts mehr füttern;)

Nun ja so ist es.....er hat mehere Felder die aber nicht neben einander liegen, aber die Nachbarn spritzen glaub ich schon.
Aber wie schon gesagt, sicher kann man sich ja nirgends sein, außer man baut alles selber an :o

Hab meinen Meeris grad ein ppaar Birkenzweige geholt und nun ja was soll ich sagen: Sie knuspern und knabbern grad alles auf!!!!! ;)

meine schweine haben einen großen apfelbaum-zweig im käfig liegen, sie sind aber zu faul zum knabbern ;)

Und ich dachte schon nur meine sind so.
Meine frueheren Schweine waren immer ganz wild auf Aeste, meine momentanen (und es sind ja doch immerhin 8) ignorieren Aeste komplett.
Birke und Weide hab ich allerdings noch nicht versucht.

Ich hab halt jede Menge Obstbaeume im Garten, im Schweinegehege steht sogar ein riesiger Kirschbaum, da bieten sich die eher an ;)
Aber Birke zu besorgen ist bei uns natuerlich auch kein Problem, wird morgen gleich erledigt.

Oben