Welche Anfahrtszeit zu Welpenkurs ist vertretbar?

annouk

Anfänger Knochen
Hallo,
ich bekomme bald meinen kleinen Welpen im Alter von 8 Wochen. Wird mein erster Hund, wie man vielleicht an der Fragestellung erkennt :D
Jedenfalls bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Hundeschule. Weiß nicht so recht, was ich von der in meiner Gegend halten soll, und hab mich daher auch in Wien umgesehen und da würd mir eine besonders zusagen.

Nun zur Frage: Zur Hundeschule in Wien hätt ich mit dem Auto eine Anfahrtszeit von ca. 1 Stunde und ich bin mir nicht sicher, ob das für einen Welpen so ideal ist, was meint ihr?? Ich persönlich würd natürlich lieber länger fahren und dann eine gute Hundeschule haben, als eine Hundeschule zu wählen, die halt in meiner Nähe ist, aber wo's dann vielleicht nicht passt - weiß nur nicht ob das der Welpe auch so sieht...
LG

Hi!

Ich hatte auch eine Anfahrzeit von etwa einer Stunde zur Welpenstunde und das ging ohne Probleme. Im Auto oder den Öffis wurde geschlafen und in der Welpenstunde dann voll Power gegeben. Die Heimfahrt wurde dann wieder verschlafen. Seh da kein Problem.

LG! Theresa

Diese Frage stellt sich eigentlich nicht . !

Man wird doch lieber zu einer HuSchu gehen die dem Hund und dem Besitzer etwas bringen ( wo beide etwas lernen ) als man geht in eine HuSchu die in der Nähe ist , wo man aber nur über den Platz gehetzt wird und es dort auch noch tw unpersöhnlich ist .
Genau aus diesem Grund stellt sich die Frage eigentlich nicht . ODER ?

LG . Josef

Würd auch sagen, wenn der Hund keine Probleme mit dem Autofahren ans ich hat, ist es egal ob er 10 Minuten oder eine Stunde unterwegs ist.

Die Hauptsache ist, dass ihr einen Welpenkurs habt, in dem ihr euch gut aufgehoben und betreut fühlt. Daran sollte man nicht sparen.

Ein Stunde Autofahren war auch für meinen Hund als Welpe kein Problem. Er hatte von Anfang an seine Box. Da hat er sich entspannt hingelegt, und ist sobald die Räder sich gedreht haben eingeschlafen.

LG
Maria

würde auch zu der HuSchu gehen, die mir am besten zusagt, auch wenn sie etwas weiter weg ist.
Eine Stunde autofahren is normalerweise kein Problem auch für Welpen nicht, würde dem Kleinen halt ein bis zwei Stunden vorher nichts zum essen geben, damit ihm nicht schlecht wird beim fahren.

@annouk: Wo wohnst du denn, vielleicht kann jemand einen Welpenkurs in deiner Nähe empfehlen.

Mir persönlich wärs zuviel für ein Baby, 1 Stunde hinzupendeln, dort Action, und wieder 1 Stunde retour...

Aber jeder wie er mag. :)

Würd sagen kommt auf den Hund an - wenn er kein Problem mit dem Auto fahren hat ist´s sicher keine Hexerei.

Ich bin mit Chinua in St. Valentin im Welpenkurs gewesen (damals hat den noch die Susi gemacht), lebe aber in Wien. Das heisst eine Strecke 150 km. War einfach der beste Welpenkurs, den ich mir vorstellen konnte. Chin hat die lange Fahrt nicht gestört, aber was vielleicht schon ins Gewicht fällt, ist einfach die Tatsache, dass man dann eben nicht mal schnell für 1 - 1,5 Std. weg beim Welpenkurs ist, sondern dass es bei mir eben mind. 4 Std. waren (davon 3 Fahrtzeit) und wenn man dann mal einen Tag hat, wo man eh nicht so richtig Lust hat, ist man (ich jedenfalls) eher geneigt, das Training sausen zu lassen. Dennoch würd ich immer wieder den besseren Kurs mit längerer Fahrtzeit vorziehen.

Vielen Dank erstmals für eure Antworten!

Hmm, wird dann wahrscheinlich wirklich auf den Kleinen ankommen ob er ein Problem mit dem Autofahren hat oder nicht. Mein Problem ist halt nur, dass ich mich jetzt schon für den Kurs anmelden müsste (begrenzte Plätze) und da der Kleine noch nicht bei mir ist, natürlich nicht abschätzen kann, ob ihm das Autofahren was ausmacht oder nicht.

@annouk: Wo wohnst du denn, vielleicht kann jemand einen Welpenkurs in deiner Nähe empfehlen.
Wohne im Nordburgenland (Bez. Neusiedl/See)

LG

Vielen Dank erstmals für eure Antworten!

Hmm, wird dann wahrscheinlich wirklich auf den Kleinen ankommen ob er ein Problem mit dem Autofahren hat oder nicht. Mein Problem ist halt nur, dass ich mich jetzt schon für den Kurs anmelden müsste (begrenzte Plätze) und da der Kleine noch nicht bei mir ist, natürlich nicht abschätzen kann, ob ihm das Autofahren was ausmacht oder nicht.

Dann denk mal positiv und geh davon aus, dass er keine Probleme hat....;):)

hab auch eine Reise quer durch Wien in Kauf nehmen müssen. Aber Mimi und ich haben uns dort wohl gefühlt. Alles kein Drama.

Was kriegst denn für ein Wauzel?

Würde auch sagen, wenn der Kleine keine Probleme mit Autofahren hat würde ich auf jeden Fall die HuSch meiner Wahl ansteuern, wo Du Dich wohl fühlst und vorallem mit den Kleinen liebevoll und nicht aggressiv umgegangen wird. Auf keinem Fall die nächstgelege aussuchen wo Du nicht zufrieden bist, sie aber dafür am kürzesten Weg liegt!!
Darum gleich von Anfang an, langsam den Kleinen ans Autofahren gewöhnen.
Wir haben mit unserer Ginger nur das Problem mit dem Einstiegen (da muss Herrli dann meistens nachhelfen) aber wenn sie einmal drin sitzt is sie eine begeisterte Mitfahrerin :)

Oben