Weiterbildung HTL Matura

Aranis

Medium Knochen
Hallo zusammen!

Hätte eine kurze Frage, weiss vielleicht jemand ob man den HTL Ing per Fernstudium machen kann? Hätte nichts gefunden auf die schnelle. War selbst in der HTL habe aber nur die Fachschule gemacht.

Ziel wäre es Matura zu haben, aber das ich noch den Titel Ing. bekomme. Also nix mit Humboldt und so ;)

Danke!

Lg

Aranis

Ja das ist mir bekannt nur die sind von Montag bis Freitag. Das Problem ist da ich derzeit eine Fernbeziehung habe ist halt Freitag net so toll weil ich da meistens schon bei ihr bin bzw. sie bei mir. Deswegen wäre es ideal sowas ähnliches wie ein Fernstudium machen zu können, quasi man lernt wenn man Zeit und Lust hast.

Gibt es das für diesen Bereich nicht?

Danke!

Lg

Aranis

Doch das gab es mal .... werde mich erkundigen, wenn du willst
Fernstudium geht noch nicht nehm ich an

Danke, wenn du mal Zeit findest wäre das sehr nett. Ist aber jetzt net so dringend!

Danke vielmals!! :)

Lg

Aranis

Also soweit ich weiß, gibt es soetwas regulär an Schulen nicht. Man kann sehr wohl die Matura nachmachen (egal welche!!!), aber mit Abendschulen etc. Also nicht von der Ferne, ausser eben bei Humbold oder so.

Ich würde mich an deiner Stelle noch genau erkundigen, ob du nicht doch eine Abendschule machen möchtest. Wenn du schon den FS Abschluss hast, musst du nicht an jedem Fach teilnehmen. Oft sind die Lehrer der Abendschulen sehr nett und wenn es sich einrichten lässt hast du am FR vielleicht nicht mal Schule.

LG Katrin

@ Whisky

Das wäre nett danke :)

@ katrin_achilles

Ja Freitag ist halt das was das ganze was das eher scheitern lassen würde. Aber mal schauen was man noch so raus findet :)

Danke!

Lg

Aranis

Fernstudium für die HTL gibt es nicht.
Abendschule kannst machen.

Warum willst nicht Humboldt machen? Weil der Ing. bringt dir heute eh nix mehr:rolleyes:

Fernstudium für die HTL gibt es nicht.
Abendschule kannst machen.

Warum willst nicht Humboldt machen? Weil der Ing. bringt dir heute eh nix mehr:rolleyes:

Humboldt ist nichts wert, der wird nirgendwo anerkannt..... naja, würd ich so net sagen, bissl mehr Kohle bringt er schon... :)

Naja, schade. Muss ich mir was anderes einfallen lassen, trotzdem danke.

Lg

Aranis

WO? dann bin ich in der falschen firma :D

Also bei den Firmen wo ich bisweilen gearbeitet und es kam einer mit Humboldt daher wurde er eher nur belächelt. Ein Kollege hat z.B. seine Berufsreifeprüfung beim Dr. Roland gemacht, weil man dort ein Zeugnis von einer offiziellen Schule bekommt und beim Humboldt scheinbar nicht?!?

Da ich mich mit dem Thema zu wenig befasst habe, kann ich dazu net viel sagen. Ich merke es halt nur in meinen Umfeld wenn man über Humboldt spricht (vielleicht über die Werbung, die ist wirklich bescheuert), das es deswegen eher negativ bewertet wird.

Bzgl. Ing. nachmachen hat doch einer geschrieben, das es so ein Modell gibt wo man nur 2 Tage mal in der Schule ist und Rest per e-Learning? Ist doch sowas ähnliches wie Fernstudium oder etwa nicht?!

Danke!

Lg

Aranis

Bzgl. Ing. nachmachen hat doch einer geschrieben, das es so ein Modell gibt wo man nur 2 Tage mal in der Schule ist und Rest per e-Learning? Ist doch sowas ähnliches wie Fernstudium oder etwa nicht?!

Danke!

Lg

Aranis

Welche Sparte willst denn nachmachen? Auch davon hängt es ab, e-learning ist in kommen, aber sicher nur bei informatik und so und sicher nicht bei hochbau usw ....

Also mir gings eigentlich um die Matura mit Ing. Auszeichnung und zwar Sparte Informationstechnologie/oder ähnliches. Also quasi was PC mässiges sollte es sein, da ich in dieser Branche auch tätig bin.

Danke!!

Lg

Aranis

nun ich kenn genug, die ihn nicht führen, weil er ihnen nichts bringt

und mir im öffentl dienst bringt er auch nix :rolleyes:

JA der Titel bringt mir auch max. ein erhabenes Gefühl beim Arzt im wartezimmer wenns heisst Herr Ingeneur bitte :D:D

Aber die Ausbildung, sprich HTL, bringt sehr wohl etwas.
Bisher habe ich nur negative Erfahrungen mit ausländischen Konzernen gemacht, welche leider oft auf ein Studium bestehen, obwohl es für diesen Job überqualifiziert ist, einfahc weil es keine vergleichbare Ausbildung im Ausland gibt, welche mit der HTL gleichzusetzen wäre.

JA der Titel bringt mir auch max. ein erhabenes Gefühl beim Arzt im wartezimmer wenns heisst Herr Ingeneur bitte :D:D

oh ja da gibt es lsutige erlebnisse, zb wennst beim gynäkologen mit herr ing aufgerufen wirst, weil die standesbezeichnung ja großteils immer noch männer haben :p
aber noch erhabener ist AR Ing :D

Aber die Ausbildung, sprich HTL, bringt sehr wohl etwas.
Bisher habe ich nur negative Erfahrungen mit ausländischen Konzernen gemacht, welche leider oft auf ein Studium bestehen, obwohl es für diesen Job überqualifiziert ist, einfahc weil es keine vergleichbare Ausbildung im Ausland gibt, welche mit der HTL gleichzusetzen wäre.

leider hat sich auch auf den HTL das niveau heruntergeschraubt, was glaubst was da alles an erstsemestern zu uns kommt und nichtt mal weiß was kreis, punkt udgl auf engl heißt und auch keinen dt satz richtig schreiben kann bzw nicht die einfachsten sachen berechnen kann? :eek::confused:

Oben