Weintrauben giftig für Hunde

H

Helga

Guest
In der heute ausgestrahlten Sendung "Tiere suchen ein Zuhause" wurde u.a. berichtet, dass zwei Zentren, die sich mit Vergiftungen bei Tieren befassen, festgestellt haben, dass Weintrauben giftig für Hunde sind, noch fataler wirkt sich das Fressen von Rosinen aus.
Die Tiere zeigen schwere Vergiftungserscheinungen, haben zuviel Kalzium im Blut und schlechte Nierenwerte.
Ich war ganz baff, weil Kiwi alle Obstsorten, so auch Weintrauben mag und werde in Zukunft hier vorsichtiger sein!

lg
helga
 
Aha, also beim Noah wäre mir das noch nie aufgefallen. Bei uns im Garten ranken sie die Weintrauben den Balkon entlang und der Noah geht immer hin und "pflückt" sie massenweise. Werde halt in Zukunft auch aufpassen. Haben sie von anderen Obstsorten auch noch was gesagt? Noah frisst nämlich auch alles (auch Gemüse)

LG, Maria
 
hallo!
haben sie auch gesagt, wieviel kg der hund davon fressen muss??
ich würd nicht alles für bare münze nehmen. zuviel von allem ist ungesund.
ein paar weintrauben schaden dem hund aber sicher nicht.
lg
 
Helga schrieb:
In der heute ausgestrahlten Sendung "Tiere suchen ein Zuhause" wurde u.a. berichtet, dass zwei Zentren, die sich mit Vergiftungen bei Tieren befassen, festgestellt haben, dass Weintrauben giftig für Hunde sind, noch fataler wirkt sich das Fressen von Rosinen aus.
Die Tiere zeigen schwere Vergiftungserscheinungen, haben zuviel Kalzium im Blut und schlechte Nierenwerte.

Der Bericht erscheint mir als sensationslustig und übertrieben. Welcher Inhaltsstoff der Weinbeere (vulgo Weintraube) soll denn so gefährlich sein? Wurde eine Doppelblindstudie gemacht? Wieviele Probanden wurden getestet (und woher kamen die)? Warum wissen die Winzer (deren Hunde seit eh und je mit der Frucht in Kontakt sind) nichts von dieser Gefahr?

Ich kann mir aber gut vorstellen, daß der heute in der Agrarwirtschaft übliche "Chemiewaffeneinsatz" auch bei Weinbeeren eine ernsthafte Gefährdung für Hunde darstellt, die sich an den Reben genüßlich tun. In Dörrobst reichern sich die (potentiell) schädlichen Substanzen naturgemäß an, auch werden Rosinen bei der Verarbeitung zusätzlich gerne noch geschwefelt.
 
claro schrieb:
hallo!
haben sie auch gesagt, wieviel kg der hund davon fressen muss??
ich würd nicht alles für bare münze nehmen. zuviel von allem ist ungesund.
ein paar weintrauben schaden dem hund aber sicher nicht.
lg

finde ich auch, aber Daisy bekommt davon (wenn sie zu viele frißt) Durchfall-
genauso bei Osiris der hatte gestern statt 1 Apfel gleich 4 davon verputzt :rolleyes: und hat mir dann am Teppich gesch..... :D :p
ist sicher besser den Apfel gerieben unters Futter und ohne Kerne- denke die sind vielleicht auch nicht so gut verträglich:confused:
 
Also Momo frisst auch liebend gerne Weintrauben. Die kleinen kernlosen haben es ihr angetan. Ich denke es kommt auch auf die Menge an. Wer stopft seinen Hund schon mit Weintrauben voll. Als Leckerlie hin und wieder wirds wahrscheinlich nichts machen.
 
Hier ist der Beitrag:

http://www.wdr.de/tv/service/tiere/inhalt/20041017/b_4.phtml

Weintrauben giftig für Hunde!

Unabhängig voneinander warnen jetzt das britische Institut Veterinary Poisons Information und das amerikanische Animal Poisons Control Center (ASPCA) vor Weintrauben. Auffällig oft haben Hunde nach dem Verzehr von Weintrauben schwere Symptome von Vergiftung gezeigt: Magenkrämpfe, Erbrechen und Durchfall. In einigen Fällen trat sogar Nierenversagen auf. Bei Verdacht auf Weintraubenvergiftung sollten Sie mit Ihrem Hund schnellst möglichst zu einem Tierarzt gehen, um dem Nierenversagen vorzubeugen. Eventuell kann das Gift im Darm mit Aktivkohle gebunden werden. Die Tierärzte der Institute vermuten, dass Rosinen sogar noch gefährlicher für Hunde sein können, da sie den giftigen Stoff konzentrierter enthalten.
 
versteh ich trotzdem nicht, was an weintrauben so giftig sein soll :confused:
und alle reagieren ja offensichtl auch nicht so heftig...

fibi steht auch total drauf (allerdings kein kunststück, die steht auf alles, was halbwegs fressbar ausschaut)
 
UlRieke schrieb:
Unabhängig voneinander warnen jetzt das britische Institut Veterinary Poisons Information und das amerikanische Animal Poisons Control Center (ASPCA) vor Weintrauben. Auffällig oft haben Hunde nach dem Verzehr von Weintrauben schwere Symptome von Vergiftung gezeigt: Magenkrämpfe, Erbrechen und Durchfall. In einigen Fällen trat sogar Nierenversagen auf. Bei Verdacht auf Weintraubenvergiftung sollten Sie mit Ihrem Hund schnellst möglichst zu einem Tierarzt gehen, um dem Nierenversagen vorzubeugen. Eventuell kann das Gift im Darm mit Aktivkohle gebunden werden. Die Tierärzte der Institute vermuten, dass Rosinen sogar noch gefährlicher für Hunde sein können, da sie den giftigen Stoff konzentrierter enthalten.

Ich bleibe bei meiner Einschätzung, die ich weiter oben (> Link) geäußert habe:

Bei einer Frucht, die in unseren Landen schon seit ewigen Zeiten kultiviert wird, müßte eine etwaige Gefährdung für Hunde längst bekannt sein, sofern sie direkt von einer in der Frucht enthaltenen Substanz ausginge. Ich vermute daher, daß ein relativ neues Spritzmittel für die vorliegenden Vergiftungsfälle verantwortlich ist.
 
hey,

meine Lady ist seit fast drei Jahren fast Vegetarier und frisst sämtliches Obst, ich habe noch nie irgendwelche Vergiftungen oder ähnliches bemerkt.
Mein Tierarzt hat mir bestätigt das sie ausgesprochen gesund ist. Keinerlei Mangelerscheinungen, Blutbild in Ordnung, etc....
Es ist wahrscheinlich wie immer, man braucht halt wieder etwas zu schreiben.
 
Lucca schrieb:
http://www.stkc.org/Howlers/Howler01-03a.pdf
http://www.aspca.org/site/DocServer/grapes.pdf?docID=189

Die Quelle der Toxizität ist bislang nicht bekannt. Es gibt wildeste Spekulationen von angelagerten Pflanzenschutzmitteln über Zink, Blei, Schwefel, Pilzgifte bis zu 'natürlichen' Stoffen in den Früchten. Genau ist es noch nicht erforscht.

Obendrein sind die Veröffentlichungen nicht mehr ganz neu

Danke für die Links, ich hab mir das angeschaut. Daß der Verdacht bereits in den 80er Jahren aufkam, ist mir neu, ich hatte bis heute nichts davon gehört.

Jedenfalls kenne ich Winzer, deren Hunde die Weinbeeren regelrecht verschlingen, und außer einem gelegentlichen Alkoholrausch (viele Tiere bevorzugen gärendes Obst, wenn sie erst mal auf den Geschmack kommen :cool: ) sind mir da keine Vergiftungserscheinungen bekannt.

Aber wie auch immer: Wie es scheint, sollte man seinen Hund heutzutage am besten gar nichts mehr "ernten" lassen, solange man nicht in der absoluten Wildnis lebt. Die übliche Zivilationsproblematik sozusagen.
 
ich würde es eher so sehen wie die giftigkeit vom zwiebel, knoblauch und schokolade beim hund. erst ab einer gewissen menge treten vergiftungserscheinungen auf und knoblauch ins fressen geben ist sogar gesund.

ich denke nicht, daß man sich fürchten muß wenn man seinem hund ein, zwei, drei trauben gibt :). wenn er ein ganzes feld leer frißt würd ich mir allerdings sorgen machen :D
 
Ich denke auch das es hier auf die Menge der gefressenen Weintrauben ankommt.
Meiner liebt auch diese Kernlosen Trauben und hat auch schon hier und da mal eine Rosine gefuttert ohne irgendwelche Vergiftunserscheinungen zu zeigen.
 
Gothic schrieb:
Ich denke auch das es hier auf die Menge der gefressenen Weintrauben ankommt.
Meiner liebt auch diese Kernlosen Trauben und hat auch schon hier und da mal eine Rosine gefuttert ohne irgendwelche Vergiftunserscheinungen zu zeigen.

Laut Links von Lucca (weiter oben im Thread) traten die Vergiftungen teilweise auch bereits nach dem Genuß einzelner Rosinen auf.

Auch diese Tatsache verstärkt für mich den Eindruck, daß es sich bei der toxischen Substanz um akkumulierte "Umweltgifte" handelt und nicht um einen pflanzeneigenen Stoff.

Solange nicht reihenweise Menschen nach dem Verzehr von Weinbeeren oder Rosinen umfallen, wird seitens der Forschung der Sache wohl keine große Beachtung zuteil werden, also sollte man meines Erachtens seinen Hund von jenen Rieden fernhalten, bei denen man nicht weiß, was alles an Fungiziden, Herbiziden und Pestiziden auf die Pflanzen aufgebracht wurde.
 
Isegrim schrieb:
Solange nicht reihenweise Menschen nach dem Verzehr von Weinbeeren oder Rosinen umfallen, wird seitens der Forschung der Sache wohl keine große Beachtung zuteil werden, also sollte man meines Erachtens seinen Hund von jenen Rieden fernhalten, bei denen man nicht weiß, was alles an Fungiziden, Herbiziden und Pestiziden auf die Pflanzen aufgebracht wurde.

ich brauch meinen hund nirgends fernhalten, ich kauf die dinger im supermarkt :D. aber ich denke jeder normale mensch wäscht seine weintrauben bevor er sie ißt :confused:

und da scooby immer erst am schluß was kriegt (letztes stück, letzte traube) müßte ich vorher schon umfallen :D. aber mein hund mag keine weintrauben...er hats generell nicht mit irgendwelchen sachen wie alkohol, wo man alkohol draus macht oder so. der is wie ich, ich mag alkohol auch nicht :D
 
Dörrobst wird geschwefelt. So auch Rosinen. Vielleicht liegts daran.

Ein Tipp:Obst/Gemüse mit warmen Wasser waschen und gleichzeitig mit einer aufgeschnittenen Zitronen abreibt, neutralisiert die Zitronensäure viele der Pestizide.

Diesen Tipp habe ich von einer Ernährungsberaterin bekommen.
 
Mir ist noch etwas eingefallen. In einer Hundezeitschrift(welche war das bloß) stand das Weintrauben zu Nierenversagen führen können.Auch von Hyperkalzämie war die Rede..

Ich schau mal ob ich das Heftl finde.
 
Ich habe einmal torkelnde Hängebauchschweine in einem kleinen Zoo gesehen, nachdem sie eine größere Menge angefaulter Weintrauben im Futter verdrückt hatten.

Der Tierpfleger meinte, sie hätten bloß einen kleinen Schwipps davon - das vergeht wieder ;)

Na ja, kann man nicht grad vergleichen und ist auch nicht sehr hilfreich aber war nach dem ersten Schreck auch zum Schmunzeln.

Gruß von CC Socke
 
also alle meine Hunde haben Weintrauben bekommen. Ich hab sie aber vorher immer gewaschen und keiner hatte irgendwelche Probleme.
Ich denke, das es nicht die Weintrauben selber sind, die schädlich sein können, sondern die Spritzmitteln.
Ich hab mir mal von einem Winzer Weintrauben geholt, sie nicht gewaschen, und mir war dann gar nicht gut.
Das Rosinen auch nicht grad gesund für Hunde sein sollen, kann ich mir nicht so vorstellen.
Aber bitte, was ist denn heutzutage schon gesund ?????

LG Biggi und Leni
 
Oben