Weihnachtswunder für BRITT

T

tania

Guest
Britt - aus dem TH Skalica / SK
Weihnachtsaktion 2006





Britt, der Zigeunerhund hinter Gittern!


Jeder, der das Tierheim Skalica besucht, trifft auf Britt, einen 4-jährigen Rotti-Rüden - der seit über 2 Jahren sein Dasein in einem 2x2 m großen Zwinger fristet. Sein Luxus: 4 Holzpaletten, 1 alte Holzhütte, ein Blechkübel für Wasser und eine zerbeulte alte Schüssel, wo sein "Besitzer" ihm immer wieder Futter hineinschüttet. Viele Tierfreunde haben ihr Herz ab Britt verloren. Besonders eine liebe Tierfreundin - Jasmin aus Wien (Fotos unten) - kümmert sich bei jedem Skalica - Besuch herzlichst um den armen Kerl.

Er gehört einem Roma aus der Stadt, der in einem Mietshaus wohnt, wo angeblich Hunde nicht erlaubt sind. So hat er vor 2 Jahren seinen Hund in das Tierheim gebracht und geht mal alle 3 Tage mit ihm eine Runde spazieren. So richtig kümmern tut sich niemand um ihn ... im Gegenteil. Britt wird jährlich geimpft und ist soweit gesund, aber er hat leider ein Problem mit seiner Hüfte und humpelt am rechten Hinterbein.


Wir möchten dem Süßen von seinem elenden Schicksal befreien, da sein Besitzer ihn mit Einverständnis der Stadt dort wohl weiterhin vor sich gammeln lässt, da er nach den Tierschutzbestimmungen der Slowakei leider ordnungsgemäß gehalten wird ... und wir da nicht noch länger zuschauen wollen. Bitte meldet euch per e-mail wenn ihr uns unterstützen möchtet

Es hat sich nun eine Tierschützerin bei uns gemeldet (die Britt ebenfalls schon bei einem Skalica-Besuch kennengelernt hat), welche mit ihrer Gruppe Britt einen Platz in einer niederösterreichischen Pflegestation bieten könnte. Britt wäre dort sehr gut versorgt und es würde alles daran gesetzt werden, ihm einen tollen Fixplatz zu vermitteln, wo er sein Leben endlich genießen könnte. Da Britt aber eben in "Privatbesitz" dieses Zigeuners ist, können wir nicht einfach hinfahren und ihn mitnehmen. Wir werden daher den Vorschlag machen, ihm den Hund abzukaufen. Sollte er damit einverstanden sein, könnten wir Britt sofort aus seinem Elend erlösen.
In diesem Fall möchten wir einen Spendenaufruf für ihn starten - "Weihnachtsaktion 2006" - um seine Freikaufkosten bezahlen zu können und in Folge auch in der Pflegestelle für evtl. Tierarztkosten bis zur Vermittlung aufkommen zu können.

Sollte es klappen, den Jungen rauszubekommen, werden wir das Spendenkonto hier veröffentlichen, ein Rundmail ausschicken und euch natürlich hier über den aktuellen Stand der Spendensammlung und über Britts Zukunft berichten.

britt1mn5.jpg


britthp1fe3.jpg


britthp2ti2.jpg


 
Zuletzt bearbeitet:
nur eine frage, aber was ist, wenn der wahnsinnige sich nach britt wieder einen hund nimmt?

dann hat er geld für den einen bekommen, kann davon von irgend einem hinterhofvermehrer einen neuen kaufen und hat vermutlich sogar noch gewinn gemacht...

kann man da irgendwie eingreifen und ein haltungsverbot (das auch eingehalten und kontrolliert wird) aussprechen?
 
nur eine frage, aber was ist, wenn der wahnsinnige sich nach britt wieder einen hund nimmt?

dann hat er geld für den einen bekommen, kann davon von irgend einem hinterhofvermehrer einen neuen kaufen und hat vermutlich sogar noch gewinn gemacht...

kann man da irgendwie eingreifen und ein haltungsverbot (das auch eingehalten und kontrolliert wird) aussprechen?

Laut Slowakischem Gesetz ist der Hund "richtig" untergebracht :(

Die behörden können nix, aber rein gar nix machen. :(

 
ja das ist mir ja alles klar, aber verstehst du was ich mein?

es wird der eine gerettet, es wird geld für ihn gesammelt und hergegeben und der besitzer kauft sich, sobald britt weg ist, sofort wieder einen hund, der wieder in genau denselben umständen leben muss!

gibt es da die möglichkeit einzugreifen oder kann man nur hoffen, dass der besitzer einfach ohnehin keine lust mehr auf hunde hat?
 
Nein, leider kann man da nicht eingreifen, weil der Hund ordnungsgemäss gehalten wird.
Das ist ja das Problem :(
 
Oben