weihnachtskekse

so, ich hol den Thread wieder aus der Versenkung!!:D Sorry an die Weihnachtsmuffel, aber ich kann schon gar net mehr abwarten und werden in 1-2 Wochen mit dem backen beginnen.

4-5 Lieblingssorten haben wir ja, die müssen eh jedes Jahr gebacken werden, aber es sollen ja auch wieder neue ausprobiert werden, deshalb bitte ich Euch um die Rezepte Eurer Lieblingskekse. Am liebsten ist mir was mit Mürbteig und Marmelade drin.

weihnachtliche Grüsse:)
jutta

so, ich hol den Thread wieder aus der Versenkung!!:D Sorry an die Weihnachtsmuffel, aber ich kann schon gar net mehr abwarten und werden in 1-2 Wochen mit dem backen beginnen.

4-5 Lieblingssorten haben wir ja, die müssen eh jedes Jahr gebacken werden, aber es sollen ja auch wieder neue ausprobiert werden, deshalb bitte ich Euch um die Rezepte Eurer Lieblingskekse. Am liebsten ist mir was mit Mürbteig und Marmelade drin.

jutta

:eek: :eek: :eek: *schreienddavonrenn* :D

jutta
find ich genial!!!! ich werd mal nachschaun. melde mich wieder!!

kling, glöckchen, klingelingeling....

:D :D :D ich mag Weihnachten auch, bei mir backt meine größere Tochter mit der Oma zusammen leckere Keckse...........ich selber bin leider kein so toller Keksebacker.....entweder werden sie zu hart, oder zu trocken oder zu dunkel :o :o Kuchen und Torten liegen mir mehr.

Werde mal ein paar Rezepte aus meiner Mum rauskitzeln.

Meine Oma macht übrigens die weltbesten Vanillekipferl, aber sie rückt das Rezept dafür nicht raus :mad: sie hat gesagt, sie vererbt es mir :( aber jetzt verrät sie nix.

EIERLIKÖRKUGELN (ca. 60 Stk)

Biskuit: 120 g glattes Mehl, 1 Msp. Backpulver, 5 Eier, 1 Pkg. Vanillezucker, 100 g Puderzucker;

500 ml Eierlikör, 200 g ger. Walnüsse

Helle Glasur: weiße Kuvertüre

Für das Biskuit das Backrohr auf 200 ° Grad vorheizen.
Mehl und Backpulver versieben. Eier in Dotter und Klar trennen. Dotter mit Vanillezucker und Staubzucker gut cremig rühren. Eiklar zu Schnee schlagen. Den Schnee in die Dottermasse rühren. Das Mehl unter die Dottermasse heben. Masse auf das Blech streichen und ca. 12 min. (mittlere Schiene) backen. Biskuit aus dem Rohr nehmen und auskühlen lassen. Bsikuit offen ca. 12 Std. (am besten über Nacht) trocknen lassen.

Biskuit in Stücke brechen und in einem elektr. Zerkleinerer fein mahlen. Biskuitbrösel mit Eierlikör und Nüssen gut verkneten. Nicht sofort den gesamten Eierlikör zugeben, je nach Feuchtigkeit des Biskuits benötigt man event. Etwas weniger. Aus der Masse Kugeln vormen.

Kuvertüre schmelzen lassen. Kugeln in die weiße Schokolade tauchen, mit 2 Gabeln herausheben, abtropfen lassen und die Glasur fest werden lassen. Kugeln in kleine Papier Manschetten setzen.

Die sind sooo lecker, da könnt ich mich reinlegen!

LG
jutta

ich liebbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbe kekse:) nur bin ich zu faul zum backen....und die gekauften schmecken ja nie so gut wie die selbstgebackenen.

am liebsten hab ich die zusammengepickten mit marmelade:)

Also ich mache heuer wieder:

Raffaelo
Mandelkekse
Mürbteigkekse
Rumkugel
Vanillekipferl
und was mir sonst noch in die Rührschüssel kommt :-)

ich liebbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbe kekse:) nur bin ich zu faul zum backen....und die gekauften schmecken ja nie so gut wie die selbstgebackenen.

am liebsten hab ich die zusammengepickten mit marmelade:)

Linzer Augen meinst du wahrscheinlich :D
Sind meine Superlieblingskekse neben den Vanillekipferln:D
Ich habe den supervorteil ,dass ich eine sehr backlustige Schwiemu habe und da darf ich mir immer eine grosse Box mit verscheidensten Kekserln abholen .Wenn meine Kinder nämlich auf mich warten müssten ,gäbe es gar keine:rolleyes:

Oben