"Weihnachtsgeschenke" Wegwerfgesellschaft"!!!!!!!!!!

kira2004

Super Knochen
Bereits Dutzende "Weihnachtsgeschenke" im Wiener Tierschutzhaus abgegeben
Allein zwischen 24. und 26. 12. 47 Tiere gebracht
Negativrekord an abgegebenen Tieren prognostiziert
Jedes Jahr die gleiche Bescherung: Unmittelbar nach den Weihnachtsfeiertagen werden im Wiener Tierschutzhaus Dutzende Vierbeiner abgegeben, die als Geschenk unter dem Christbaum keinen Anklang fanden. Insgesamt steuere man damit im Dezember auf einen Negativrekord zu, bedauerte am Dienstag Markus Hübl, Sprecher des Wiener Tierschutzvereins, im Gespräch mit der APA.

Allein zwischen dem 24. und 26. Dezember seien 47 Tiere in die Obhut des Vereins gegeben worden. Dies entspreche dem Durchschnitt der vergangenen Jahre. Damit seien die Hoffnungen enttäuscht, dass sich die Situation vor dem 24. Dezember "ziemlich entladen" habe, so Hübl. Bereits vor den Feiertagen hatte der Wiener Tierschutzverein über mangelnde Kapazitäten geklagt. Derzeit halte man bei rund 450 abgegebenen Tieren im Dezember.

Ein dramatischer Fall sei aus dem Bezirk Mariahilf zu vermelden, bedauerte Hübl. Hier wurde am gestrigen Montag eine Zwergkaninchen-Mutter samt ihren drei Jungen in einem Altglascontainer entsorgt. Mittlerweile sei die Familie aber wohlbehalten im Tierschutzhaus gelandet, versicherte dessen Sprecher.

Der nächste große Ansturm auf das Tierschutzhaus stehe nun erfahrungsgemäß einige Wochen nach den Feiertagen an, wenn unzählige Lebend-Geschenke wieder abgegeben werden. Neben der Überforderung sei dann auch der anstehende Winterurlaub oftmals ein Grund, sich endgültig von seinem Vierbeiner zu trennen, so Hübl.
(apa)


:mad:
 
Na klasse, alle Jahre wieder, .... :mad: :mad:

Ich frage mich echt, wann den Leuten bewusst wird, dass sie mit der Übernahme des Tieres eine Verantwortung übernommen haben.
Und zwar nicht nur bis zum nächsten Urlaub, bis der Welpe erwachsen ist oder bis es die ersten Probleme gibt, sondern ein ganzes Tierleben lang.

Leuten die Tiere wie Wegwerfware behandeln oder einfach austauschen gehört ein Tierhalteverbot auferlegt. :mad:
 
Ich hab am 25.12. schon das erste Weihnachtsgeschenk im Wald gesehen - Ein Labrador-Baby! - 7 Wochen alt, erzählten die Besitzer stolzt! :mad: :mad:
... und marschierten mit dem Winzling los zu einem "schönen" Waldspaziergang *kopfschüttel*
 
Ich war am 22ten im Tommy's Zoo in Brunn am Gebirge. Wie ich hinausgegangen bin habe ich so einen Hals bekommen!!! Dort haben sich die Käfige gestapelt mit allem was man braucht für ein Kaninchen!! Die Kaninchen saßen auch schon drin und ich neugirig wie ich bin, hab ich mir das näher angesehen!! Da sind Rechnungen auf den Käfigen geklebt und immer das Datum 23.12. bis auf einen Käfig der hatte erst die Abholung 24.12. !!! Man war ich wütend!!

Leider hatte ich nicht so viel Zeit dazu, da uns ein Wellensittich beschäftigt hat, dem es nicht ganz gut gegangen ist. Wir wollten ihn schon kaufen, denn Platz genug haben wir ja, jedoch haben wir unseren zweiten Wellensittichkäfig in NÖ!! Und zu meiner alten Maus könnten sie wir nicht geben, das war uns zu riskant!!

So das musste ich los werden!!! Sorry wenn ein bissi was OT war!!
 
Wir haben sie auch auf den kranken Wellensittich hingewiesen!! Meine Mutter und ich waren heilfroh, wie er wieder ein bissi gefressen hat!
Naja aufjedenfall haben sie nicht reagiert!! Ist ja schlecht fürs Geschäft, wenn man sich eingesteht das man einen kranken Wellensittich da hat ;):mad: :mad:
 
Hier wurde auch ein Kaninchen (ca. 8 Wochen) in einer Plastiktragetasche im Mülleimer gefunden, allerdings schon 2 Tage nach Nikolaus, also war es wohl ein Nikolausgeschenk... grässlich...ich hasse es :mad:
 
vorallem warum machen die leute sowas, ich muss doch wissen ob meine familie oder freunde ein tier wollen oder nicht???? (wenn ichs schon schenke, was ich nie tun würde)

wirklich das letzte.

traurige grüße

sandra
 
Sockemaus schrieb:
vorallem warum machen die leute sowas, ich muss doch wissen ob meine familie oder freunde ein tier wollen oder nicht???? (wenn ichs schon schenke, was ich nie tun würde)

Weil sie nicht nachdenken oder nicht begreifen, dass man sich um ein Tier auch kümmern muss (oder darf) und weil es manchen einfach lästig wird diese Aufgabe und Verantwortung zu übernehmen. :mad:
 
Traurige Wahrheit.....ich war Heilig Abend noch bei einer Kundin die mir Jinx vermittelt hat, sie hat eine Pension für Katzen und nimmt Katzen als Pflegekatzen auf!!

Sie hatte ein paar Tage vor Weihnachten um die 30 Anrufe weil Leut "noch schnell ein Weihnachtsgeschenk" gebraucht hatten!!! :mad:
Sie muss zwar schauen daß die Katzen vermittelt werden, doch diesen Menschen hat sie kein einziges Tier abgegeben, denn die wollten ja auch nicht die Plätze anschauen lassen!! Naja, solch Menschen gibt es leider einfach zuviele!!!:(
 
Hab das mit der Kaninchen-Familie im Mistkübel auch gehört und kann dazu nur sagen... WIDERLICH!!!!! :mad: Wenn sie schon die Tiere los werden müssen, dann sollen sie doch jemanden suchen, der sie aufnimmt, anstatt sie einfach wegzuschmeissen!

Wie kann man überhaupt auf die Idee kommen, jemanden - ohne dessen Wissen - ein Lebewesen zu schenken????
 
heute im SCN: zwei welpen, staff und schäfer(mix?). beide viel zu kllein, angeblich 11 wochen alt, der staff war so mini und hat so arg gezittert vor kälte oder angst? keine ahnung. ich hab dem staff-mensch gesagt er soll dem armen welpi eine jacke kaufen. nein, nein, das braucht er nicht! vom züchter , ohne papiere natürlich:rolleyes:

bitte wie schaut ein11 wochen alter staff aus? der hat ausgeschaut wie sechs wochen..:(
 
Ich hab nichts gegen Tiere als Geschenk, WENN alle damit einverstanden sind und auch wissen was es heißt ein Tier zu halten.

Einfach ein Tier nur weils eine nette Idee ist, weil sie ja so süß sind, weils Kind schon immer ein Hündchen oder Kätzchen wollte und ohne darüber nachzudenken krieg ich das kotzen.

Es steht jedes Jahr in den Medien was Feiertage auslösen. Man müßte doch denken das es mittlerweile alle gemerkt haben das Tiere kein Spielzeug sind.

OT: Hatte auch mal eine Kaninchen von Tomys Zoo, ich mußte die kleine nach 7 Tagen einschläfern lassen. Ein Grund war ,laut meiner TÄ, auch das die kleine zu früh von ihrer Mutter wegkam.
 
Total schlimm. Als ich Schana am 16.12. abgeholt habe, war das Tierheim schon gesteckt voll!!!!
Ich weiß nicht wie man so verantwortungslos sein kann?!?!?!?!?!:mad:
 
Oben