Weihnachten: Für Tiere nicht ungefährlich!

suzie

Anfänger Knochen
Falsches Essen, der Christbaum oder gar so manche Verpackungen - all das und einiges mehr kann zur weihnachtlichen Gefahr für Haustiere werden. Ein Überblick über versteckte Gefahren.

• Sehr gefährlich ist Schokolade! Sie enthält Koffein und Theobromin. Beide Stoffe können zu einer Vergiftung mit schweren Herzproblemen führen.

• Auch der Christbaum kann Haustieren gefährlich werden: Verschluckte Tannennadeln (sind giftig), Trinken des Tannenwassers aus dem Christbaumständer(sehr giftig), Ablecken des giftiges Schneespray von den Zweigen, Fressen von Lametta.

• Auch Geschenkpapier, Schleifen und Bändern sollten unsere Haustiere nicht zu nahe kommen. Dünne Bänder zum Beispiel können Tiere strangulieren oder beim Schlucken kann es zum Darmverschluss und Darmauffädelung führen, einem akuten Notfall.

• Auch viele Weihnachtspflanzen sind giftig - allen voran der Weihnachtsstern. Vorsicht ist auch bei Duftölen geboten.

Der ausführliche Artikel über die weihnachtlichen Gefahren für Tiere ist hier zu lesen:
http://burgenland.orf.at/magazin/imland/geniessen/stories/76320/

Danke für die Hinweise!

Der Dackel meiner Eltern hat vor Jahren mal Lametta gefressen... und komplett so wie es war wieder ausgekackt... :D Das gab hübsch garnierte Häufchen... ;) Sonst ist nichts passiert.
Glück gehabt. Nur Lametta gab´s nie wieder- und hat irgendwie auch gar nicht gefehlt. :)

Unser Bäumchen kommt auf ein tischchen wo meine kleine noch nicht richtig rauf kommt :p also nix mit lametta etc fressen. und auf dieses tischerl kommen natürlich auch die geschenke also gibts auch kein packerl fressen :D

Podenca schrieb:
Danke für die Hinweise!

Der Dackel meiner Eltern hat vor Jahren mal Lametta gefressen... und komplett so wie es war wieder ausgekackt... :D Das gab hübsch garnierte Häufchen... ;)

Das haben wir voriges Jahr zu Weihnachten auch erlebt :rolleyes: .
Brave hat uns den Christbaum abgeräumt bzw. den untersten Teil (er war zu der Zeit 3 Monate alt)
und wenn wir spazieren gegangen sind und er hat "haufi" gemacht, hat es dann überall geglitzert :D
Gott sei dank ist nicht mehr passiert....

wir kaufen nur einen kleinen (ich hasse weihnachten :eek:) baum und der wird wenn er dekoriert wird hauptsächlich nur mit hunde- und katzen keksi dekoriert. vllt noch n paar kugeln und einem stern und aus. kein lametta ich mags zwar, aber meine beiden blödis fressn ja alles und die sal muss ja immer ausprobieren wie alles schmeckt

Oben