Weidenkätzchen/ Baumkätzchen

Malibu

Super Knochen
Hat jemand von euch eine Ahnung ob diese Weidenkätzchen, Baumkätzchen oder wie sie auch heißen mögen die es jetzt zu Ostern überall gibt giftig sind für Katzen? Finde nirgens was darüber.
Danke!
 
nachdem man weidenäste für kaninchen und "käfig"vögel zum knabbern und nagen verwendet, sind sie mit sicherheit nicht giftig
 
denke auch nicht dass man sich bei den weidekätzchen sorgen machen muß, allerdings ob sie gänzlich ungiftig sind bin ich nicht sicher, die weiden enthalten salicin, einem dem aspirin sehr ähnlichen wirkstoff, der von hunden und katzen nicht vertragen wird.
falls ein hund dazu neigt seine hölzer zu fressen würde ich davon abstand nehmen. ich gehe bei sowas lieber auf nummer sicher, gibt genug andere hölzer zum kauen ;)

orchideen kenne ich auch keine giftige, im gegenteil die vanille zb wird ja auch gegessen. könnte mir nur denken dass auf nummer sicher gegangen werden sollte, weil die gruppe vielleicht noch nicht gänzlich auf ihre sekundären pflanzenstoffe usw erforscht ist bzw deren wirkung auf haustiere.
ist ja öfter so dass mensch mit etwas keine probleme hat, unsere 4-beiner aber schon.
lg
 
Die Salweide( Palmkätzchen) ist nicht giftig.
Giftig ist nur die Rainweide (Liguster) und selbst da müsste eine große Menge davon gefressen werden.

Nachtrag: Wegen der Orchidee. Angeblich ist der Frauenschuh leicht giftig. Laut meinen Buch nur eine Vermutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch allen.
Nun hab ich den Osterbaum bedenkenlos aufstellen können. :)
Hab ja sonst keine Pflanzen ausser Katzengras, weil ich immer die Panik hab das alles giftig ist also lasse ich es allgemein mit Pflanzen :D
 
Oben