Weglaufen

also dann ist mein rüde einfach nicht erzogen, denn er und viele andere
agieren wenn sie zB eine wildspur in der nase haben, eine fährte...;)

das hat nichts mit erziehung oder sonstiges zutun!

was mit erziehung zutun hat - das er beim rufen sich dennoch entfernt !

DAS meinte ich natürlich nicht..:o
Viel mehr meinte ich, das solange Wuffi noch nicht direkt im Jagdmodus ist, er sehr wohl durch Erziehung noch ansprechbar sein sollte..
Man ihn quasi unterbricht und wieder näher ruft..
Viele Hunde sind auch darauf trainierbar in einem gewissen Radius zu schnüffeln.. Natürlich ist man trotzdem gefordert die Zeichen rechtzeitig zu deuten und nicht mit dem Abrufen zu warten bis der Hund " nicht mehr erreichbar" ist...
LG

Auch wenn mein Spaniel stöbert ist er abrufbar, das meinte ich..
Ich lasse ihn aber nicht so weit weg das er nicht mehr reagiert..

Zuletzt bearbeitet:
bin froh dass das meine nicht macht
sonst wär ich voll das rumpelstilzchen
was wohl auch nur destruktiv wär
aber wenn mein bester freund wegrennt, kapp ich ab, fix sicher und stell die treue in frage
und unseren bezug zueinander
den sinn des lebens mit hund

:eek:

ich weiß...alles nicht schlau aber wahr...

bin froh dass das meine nicht macht
sonst wär ich voll das rumpelstilzchen
was wohl auch nur destruktiv wär
aber wenn mein bester freund wegrennt, kapp ich ab, fix sicher und stell die treue in frage
und unseren bezug zueinander
den sinn des lebens mit hund

:eek:

ich weiß...alles nicht schlau aber wahr...

Was? :eek: :D
Weil der Hund mal ohne dich abbiegt? Na du hast aber keine guten Nerven. :p

nö, was das betrifft dürftest recht haben
denke aber doch dass ein seelenhund nicht regelmäßig stiften geht
oder? hat wer andere erfahrungen?

Das kann meiner Erfahrung nach durchaus sein - der Unterschied liegt dann darin, dass er sich bei einer wirklich engen Bindung den A.... aufreißt, um zu Dir zurückzufinden. Nicht umsonst heißt es ja, dort zu warten, wo der Hund abgebogen ist.

Vielen Dank für die Antworten.
habe meinen Hund natürlich weiterhin streng beobachtet und an der 2m Leine. spielen darf er momentan nur mehr auf der Wiese nebenan.
der Hund schnüffelt generell extrem. die nase immer am boden. heute konnte ich allerdings dasselbe verhalten (dieses mal an der leine) beobachten. ja er fängt an zu sabbern/schäumen und ist dann im zick zack kurs unterwegs. schnüffeln laufen schnüffeln weiterlaufen. da kann ich ihm rufen was ich will obwohl ich ja am anderen ende der leine bin...an wild glaube ich nicht, ich denke eher die Weibchen sind läufig. nachdem ich auch vermute, dass er letztens zu den Hunden weiter weg gelaufen ist (die haben nämlich gebellt - ich habe ihn zwar dort gesucht aber nicht gesehen).
abgeleint wird er so schnell nicht mehr das ist fix :-D das wir noch an unserer Bindung arbeiten müssen ebenfalls. unseren vorheriger Hund haben wir als Welpen bekommen, der wäre keine sekunde ohne mich irgendwo abgebogen. dafür hat er in einem Feld mit 10ha eine vertrocknete Semmel gesucht und gefunden. verfressen war der manoman. das ist der jetztige nicht, dafür hat er halt so seine Eigenheiten..

kastrieren steht wie gesagt im vertrag und auch das mit dem Eigentum ist so eine Sache. EIGENTUM IST UND BLEIBT ER BEIM VEREIN. die gebühr hat hier nix mit einem Kaufvertrag zu tun. find ich auch komisch, ist aber so. im grunde geht es hier darum, dass im falle des falles der Hund wieder abgeholt werden kann bzw. im Todesfall der Hund nicht in ein Tierheim kommt sondern zurück zum verein. sei es wie es sei..das ist ja auch nicht das Thema :-D

. heute konnte ich allerdings dasselbe verhalten (dieses mal an der leine) beobachten. ja er fängt an zu sabbern/schäumen und ist dann im zick zack kurs unterwegs. schnüffeln laufen schnüffeln weiterlaufen. da kann ich ihm rufen was ich will obwohl ich ja am anderen ende der leine bin...an wild glaube ich nicht, ich denke eher die Weibchen sind läufig.

Dann ja ...

wenn er sogerne " nasenarbeit " macht - dann fördere ihn :)
fährten oder mantrailing, dummyarbeit, ZOS usw ..

meiner arbeitet auch gerne mit der nase, keine bodenverletztungen -
sondern mehr " in der luft " ..
wir trailen sehr viel und machen ZOS :)

lg

Oben