Webtalk: Faszinierende Faszien

DerHundClub

Administrator
Teammitglied
Webtalk-Faszinierende-Faszien-1.png

LERNEN SIE IHREN HUND NOCH BESSER KENNEN!


Erst seit einigen Jahren interessiert sich die Welt so richtig für Faszien – beim Mensch und beim Tier. Das gebündelte, etwas festere Bindegewebe durchzieht den ganzen Körper. Anders als lange angenommen, ist es nicht „einfach nur da“, ohne Aufgaben zu erfüllen.
Faszien dienen z. B. Organen als Aufhängung und verleihen ihnen Stabilität. Auch der Bewegungsapparat würde ohne sie nicht so gut funktionieren. Zudem spielen sie beim Thema Schmerzen eine große Rolle, denn sie enthalten Rezeptoren, die Reize weiterleiten. Verklebte Faszien, etwa am Rücken, können für unsere Hunde unangenehm werden und eine Dominoreihe von Folgeproblemen anstoßen.
In diesem Webtalk klärt uns Tier-Physiotherapeutin Bibi Ifland über die Faszien des Hundes auf.
Dozentin:
  • Bibi Ifland (Tierphysiotherapeutin)
Bibi Ifland ist Tierphysiotherapeutin, Fitness Fachwirtin und Naturcoach. Zur Tierphysiotherapie kam sie 2016 durch ihren Hund Snoopa. Wegen eines Osteosarkoms war ihm ein Vorderbein amputiert worden und Bibi wollte ihm, ebenso wie vielen weiteren Hunden, dabei helfen, gesund zu werden und fit zu bleiben. Seit Januar 2020 arbeitet sie selbstständig in ihrer Praxis auf Sylt.
  • 16. November 2023
  • 19:00 – 20:30 Uhr
  • Online-Teilnahme via Zoom
Als Mitglied im DER HUND Club nimmst du gratis am Webtalk teil.

Hier geht's zur Anmeldung!
 
Oben