wasserwechsel im aquarium

Sorry, aber ich habe so wie so dazugeschrieben, dass ich nicht weiß ob es stimmt!!!:rolleyes:

Ich bin eben noch nicht so ein "eingefleischter" Aquarianer und wollte hier eigentlich nur etwas helfen....

...werde mich eben in Zukunft mit meinen Äußerungen zurückhalten....

...ich verwende trotzdem AquaSafe, denn ich glaube hier gehen wie bei so vielen Themen die Meinungen einfach auseinander und ich möchte nicht wirklich, dass meine Fische alle eingehen....:rolleyes:;)

glg
 
Tja, wenn man hier wirklich nicht auf Erfahrung und Wissen zählen möchte, dann werde ich eben nichts mehr von mir geben. Ich tu das wirklich nur im Interesse des Lebewesens Fisch und nicht um Euch vielleicht eins auszuwischen, wie ihr vielleicht denken möchtet.

Arme Fische.... und ich geh dahin, wo mein Wissen in Bezug auf Aquaristik mehr geschätzt und auch angenommen wird....
 
arme fische??? eine etwas seltsame aussage, denn arm wären meinen fische dann, wenn ich aquasafe nicht verwenden würde, obwohl ich weiß, dass sie dann krank werden und sterben :mad:
 
Der eine hat die Meinung, der andere die.... ich glaube darüber müssen wir auch nicht mehr länger diskutieren, aber man sollte die Meinung von anderen auch tolleriern....

glg
 
danke für alle antworten

und noch ne frage
soll ich einfach kaltes wasser dazugeben ?
weil ja die fische ne bestimte temperatur brauchen?:confused::confused::confused:
 
ich fülle immer temperiertes Wasser nach - so ungefähr wie "Wollewaschwärme" Das Aquariumwasser hat zumindest Zimmerthemperatur und allzutiefer sollte das frische nicht sein - denke ich halt

lG Feline
 
danke

hab leida noh kein aquarium
will mia aba eins zulegen desegen frag ich ja

die meisten sagen man soll kaltes wassa dazugeben weil im warmen mehr kalk oda so drin is
wie soll ich da dann das wasser warm kriegn?
:confused:
 
Hi!
An deiner Stelle würd ich mich BEVOR du dir ein Aqua zulegst ein Buch kaufen dass alle Schritte erklärt wie man ein Aqua einrichtet.
Ich kann dir im Moment keines empfehlen, aber vielleicht hat jemand einen Tipp.

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen dass im warmen Wasser weniger Kalk sein soll als im kalten!? :confused:
Wo sollte der Kalk denn hin, ist ja alles das gleiche Wasser!?

Die Temperatur hängt davon ab welche Fische du in deinem Aqua halten möchtest.
Je nach Fischart richtet sich die Temperatur, und so warm/kalt solltest du es bei einem Wasserwechsel auch wieder nachfüllen.

Aber da ich in der Aquaristik auch noch ziemlich unerfahren bin, hör ich jetzt lieber wieder auf :D

LG!
 
Tja, wenn man hier wirklich nicht auf Erfahrung und Wissen zählen möchte, dann werde ich eben nichts mehr von mir geben. Ich tu das wirklich nur im Interesse des Lebewesens Fisch und nicht um Euch vielleicht eins auszuwischen, wie ihr vielleicht denken möchtet.

Arme Fische.... und ich geh dahin, wo mein Wissen in Bezug auf Aquaristik mehr geschätzt und auch angenommen wird....

Schade dass du unsere Erfahrungen und unser Wissen nicht ernst nimmst. ;)

Ich würde auch sagen, da hat jeder eine andere Meinung und ich denke, es gibt schlimmere Dinge über die man diskutieren könnte.
 
Schade dass du unsere Erfahrungen und unser Wissen nicht ernst nimmst. ;)

Ich würde auch sagen, da hat jeder eine andere Meinung und ich denke, es gibt schlimmere Dinge über die man diskutieren könnte.


STIMM ICH DIR VOLL UND GANZ ZU!!!!


@ Doggyheart: Ich glaube nicht, dass das etwas mit der Temperatur zu tun hat....würde dir auch ein Buch empfehlen!

Aber zu der Temperatur: Ich hab da so ein Messgerät mal bekommen, mit dem ich die Temperatur messe, während ich das Wasser in den Kübel reinlass, meinst ist auf 25° eingestellt und somit wird auch das neue Wasser so temperiert....am Anfang hab ichs aber auch nach Gefühl gemacht, und ich lag eigentlich immer richtig....

Wenn es zu kalt ist, heizt der Heizstab so wie so nach, aber ich würds net zu warm machen, denn abkühlen ist meist schwerer als erwärmen....

Aber du brauchst so wie so einen Thermometer im Aqua, da siehst dus dann ja wieviel Grad das Wasser im Becken hat....

Zur Größe: Am Anfang kann ich dir zu einem 54-60l Aqua raten, hab ich auch und werde mir jetzt noch ein kleineres Garnelenbecken einrichten, wobei ich vl. noch zusätzlich das zweite 54l Aqua in Betrieb nehmen werde und meinen Fischbesatz mal auf die Reihe kriege.....

Aber für genauere Infos bräuchten wir genauere Angaben, welche Größe du haben möchtest, an welche Fische du denkst, usw....

glg
 
Oben