Wasserschildkröten...Frage an Kenner :)

Fioni

Super Knochen
Hallo!

Ich habe aus dem Tierschutz 2 Wasserschildkröte übernommen...die jetzt endlich in ihr neues großes Becken umsiedeln konnten...

Da ich neues Zeugs für das Becken gekauft habe, hat mir dann die Zoodame erklärt, dass es sich wohl bei meinen um Männlein und Weiblein handeln wird und ich einen Eiablageplatz basteln muss. (Gleichalt - enormer Größenunterschied)

Ich hab jetzt noch einen kleinen Attila bekommen - eine Baby-Moschus-Schildkröte....weil auch er es besonders toll haben sollte, hab ich auch zeug für ihn gekauft, damit es so artgerecht wie möglich ist...jetzt ist er im großen alten Aquarium ganz alleine...und mir tut er so furchtbar leid...mir hat zwar die zoodame dann erklärt, dass die einzeln gehalten werden sollten...aber meine zwei alten hängen ständig beieinander ab....

so nun meine fragen: Was mach ich wenn die Eier legt? Woran erkenn ich das? Eierplatz hat sie jetzt....
Braucht Baby-Attila wirklich keine zweiten?

noch fragen zu baby attila: ich hab denke, ich das aquarium für seine ansprüche sehr gut eingerichtet - falls fehler bitte mir mitteilen: wasser ca 12 cm, viele kletterflächen, anubiapflanzen, viele verstecke und liegeflächen (sind ja angeblich nicht so gute schwimmer..er hockt trotzdem hauptsächlich im wasser..is das normal?) temperatur 26°, eine wärmelampe und natürlich tageslichtröhren - laufen 12h.

Ich hab meine zwei alten schon seit ca 2 jahren...sie sind topfit und ich kümmer mich auch inbrunst um sie - bin aber für alle tipps dankbar!

lg
fiona

Ich muss ehrlich sagen, ich kenne keinen Wasserschildkrötenhalter dessen Tiere ein Leben lang zusammen leben konnten. Bei den einen klappts 20 Jahre, bei den anderen nur 2, aber früher oder später befürchte ich kommt der Zeitpunkt wo sie sich nicht mehr vertragen.

Ich würde mir daher keine Gedanken um einen Partner für Attila machen, ich denke sogar dass gerade bei einer Sternotherus odoratus (gehe mal davon aus dass du eine solche hast?) Einzelhaltung idealer ist.

Das sind jetzt meine Erfahrungen. ;)

Achja, welche Beleuchtung hast du denn?

Zuletzt bearbeitet:
Oben