Wasserrettungshundearbeit

glenn

Anfänger Knochen
Gibt es in Österreich eine Organisation, die proffessionell Wasserrettungshundearbeit betreibt, entsprechend ausbildet, Prüfungen laut PO abnimmt und dann auch auf Einsatz geht?

Zudem würde mich eine offizielle PO in schriftlicher Form interessieren.

Wer hat damit Erfahrung?

LG, Manuela
 
Mir ist in Ö nur eine Hundeschule bekannt, welche Hundewasserrettung anbietet. http://www.enjoy-your-dog.at/02wasserrettung/

Bzgl. PO wird nach IRO gerichtet.
Da am 1.1.2012 eine neue PO in Kraft tritt, darfst dich durch beide durchlesen:)

Gültig bis 31.12.2011:
http://iro-dogs.org/fileadmin/user_upload/pdf/Regelwerke/IRO Int. Pruefungsordnung.pdf

Gültig ab 1.1.2012
http://iro-dogs.org/fileadmin/user_upload/pdf/Regelwerke/IPO-R_2012_D.pdf

Ich persönlich denke, dass es ein wirklich schönes Arbeiten mit dem Hund ist. Für Einsätze sind wir in Österreich einfach nicht entsprechend bekannt, bzw. gibt es zu wenige einsatzfähige HF, die tatsächlich in kürzester Zeit am Einsatzort sein könnten. Zudem sollte die Wasserarbeit allgemein für den Echteinsatz überdacht werden. Ich weiß aus anderen Ländern, z.B. Deutschland, Frankreich, dass da niemals der Hund ohne HF ins Wasser geht. Ebenso wird jeder Hund nur mit angelegter Schwimmweste ins Wasser geschickt.
 
Lieber Andi,

danke für deine Infos.

Der von dir gepostete Link ist tatsächlich nur eine "Hundeschule", keine offizielle Organisation.

Demnach sehe ich auch keine próffessionellen Einsätze. Oder sehe ich das falsch?

Wie empehlenswert ist es, bei dieser "Hundeschule" eine Ausbildung zu machen? Bringt das was, wenn man in den Einsatz gehen will?

Kannst du mir vielleicht alternativ Einsatzorganisationen im nahen Ausland nennen, wo man eine praxisorientierte Ausbildung machen kann?

Warum sind Einsätze in Österreich so unwahrscheinlich? Hochwassersituationen nach Unwettern in unserem Land sind doch nicht so selten und da geraten doch auch immer wieder Menschen in Gefahr.

Danke für die PO´s - die alte wie die neue. Nach den IRO-Dingens hätt ich gesucht, sie aber nicht gefunden. Da hab ich einiges zu lesen.

LG, Manuela
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, du wirst kaum in Ö die Gelegenheit bekommen in den Einsatz zu gehen, außer du bist zur richtigen Zeit am richtigen Ort. D.h. vor deinen Augen müßte jemand ertrinken....

In Ö wird diese Form der Hundearbeit von den Einsatzorganisationen (zurecht) belächelt. Bei einer Anfahrtszeit von mind. 20 Minuten ist es für einen Ertrinkenden meist zu spät. In einen Hochwasser führenden Fluss wird dich niemand reinlassen, da zu gefährlich für HF+Hund. Leichen zu suchen ist relativ schwierig, da es keine Trainingsmöglichkeiten gibt - woher bekommt man eine Leiche für Trainingszwecke.
In Ö wirst du dich im sportlichen Bereich wieder finden können.


In Italien - Südtirol - gibt es eine Organisation, deren Name mir grad nicht einfällt.
Etwas entfernter International Water-rescue Association with Dogs - http://www.fimcsa.org/accueil.html , allerdings arbeiten die, soweit ich weiß, nicht nach IRO.
 
Dazu kann ich nicht allzu viel sagen, da mir zum einen die Zeit für ernsthafte RH-Arbeit fehlt und ich zum anderen keinen Bock auf die permanenten Streitigkeiten und Profilierungssüchtigen hab. ;)

Gibt da aber so ein Gschichtl, dass die österr. Polizei der Ausbildung ein paar wenige Wochen gegeben haben und nach dieser natürlich viel zu kurzen Zeit MT "als Blödsinn" angetan haben soll. Besonders "witzig": eine der ÖKV-Untervereinsspitzen meinte 2009 ebenfalls (war ich persönlich dabei), dass das nur Bloodhounds könnten - mittlerweile hat er seine Meinung angeblich geändert.

Ich wollte jedenfalls einfach nur zum Ausdruck bringen, dass in Ö. oft das Motto: "was der Bauer net kennt, das frisst er net" herrscht. ;)
 
Vielen Dank für eure Antworten sowohl hier als auch per PN.

Andi, deine Erklärung über die mangelnde Einsatzmöglichkeit in Österreich leuchtet ein.

Ob der Sportbereich geeignet ist, muß erst überdacht werden.

LG, Manuela
 
Ich habe den Link einmal gefunden, als ich mich für Wasser Arbeit interessiert habe. Du könntest ja nachfragen, ob es die Orga noch gibt. Es klang auf jeden Fall recht interessant.
 
Oben