Wasserratte ahoi

Kirito

Neuer Knochen
Hey

Ich wollte mit meinem 5 jährigen Schäferhund Wasserarbeit machen.
Auf den Sport bin ich gekommen als ich das im Naturia Magazin gesehen habe (ich weiß nicht ob ich hier links reinstellen darf also wen´s euch interessiert einfach googlen :D ).

Danny (mein Hund) liebt das Wasser das ist ja schon mal gut^^ Apportieren mag er eigentlich auch. Allerdings hab ich keine Ahnung wie ich ihm das vom Boot/Steck springen beibringen soll :confused: Habt ihr vielleicht eine Idee? Wäre echt dankbar :)

Mfg Kirito
 
Hallo, kennt dein Hund vielleicht einen Befehl wie "hopp" oder dergleichen? Also dass er springen soll? Denn dann würde ich anfangen, am Ufer mit dem Befehl zu üben, evtl. auch ein Spielzeug als Motivation reinwerfen und wenn er dann verstanden hat, was du willst, kannst du es ja von einem Steg probieren...als Alternative, sollte er sich scheuen, kannst du ja im Sommer dann gemeinsam mit ihm baden gehen und ihn vom Steg reinlocken, das hilft den Hunden auch oft.
 
Sorry das ich mich jetzt erst wieder melde :D

Ja so etwas wie hopp kann er. Die Idee finde ich eigentlich ganz gut, ich denke ich werde das die Tage mal ausprobieren.
Vielen Dank :)
 
Wenn man keine Ahnung hat, wie das aufgebaut wird, dann sollte man sich tunlichst einen Verein suchen, wo Wasserarbeit mit Hunden gelehrt wird. Ansonsten macht man sich mehr kaputt als gut!
 
Ich würde das Reinspringen wohl auch mit Hilfe einer TrainerIn aufbauen.

Mein Hund liebt es auch Schwimmen zu gehen, allerdings geht er nur an Stellen in's Wasser, wo es flach reingeht. In Wasser, von dem er nicht weiß wie tief es ist, würde er nicht reinspringen. Und ganz ehrlich, da bin ich schon froh drum. Ist ja auch nicht ganz ungefährlich.

Wenn, würde ich schauen, dass du das Springen in's Wasser wirklich nur auf Kommando aufbaust!
 
Oben