wasserperlen (nicht) abschütteln?

papuzaki

Super Knochen
hallo!

habe gestern irgendwo gelesen (zum Thema "Baden mit Hund"), daß man aufpassen soll, daß sich der hund nach dem schwimmen die wasserperlen nicht abschüttelt, sondern ihn mit einem handtuch abtrocknen soll. :confused:

stimmt das? und wenn ja, warum?

lg,
waltraud

papuzaki schrieb:
hallo!

habe gestern irgendwo gelesen (zum Thema "Baden mit Hund"), daß man aufpassen soll, daß sich der hund nach dem schwimmen die wasserperlen nicht abschüttelt, sondern ihn mit einem handtuch abtrocknen soll. :confused:

stimmt das? und wenn ja, warum?

lg,
waltraud
boa....da hätt ich ein problem mit meiner wasserratte :eek:
vielleicht damit sie sich beim schütteln nicht verletzen??? hab aber noch nie von so einem fall gehört :confused: :confused: :confused:

Das ist mir auch ganz neu... habe ich noch nie gehört und wüsste auch nicht, was daran gefährlich sein sollte? :confused:

Habe mal zu dem Thema gegoogelt und konnte auch nichts finden, das gegen das Schütteln spricht.... auf allen Seiten zum Thema "Hund und Baden" steht immer, dass der Hund nachdem er sich geschüttelt hat, mit einem Handtuch trockengerieben werden soll...

Lieben Gruß
Linchen

ja, ich war auch vollkommen verwirrt, als ich das gelesen habe. vorallem schüttelt sich mein kleiner ja auch ab, wenn wir zum Beispiel bei Regen draußen sind. und ich kann ja schlecht immer ein handtuch mittragen. :) außerdem ist das doch eine völlig natürliche reaktion des hundes. hm, naja, vielleicht gibt es ja noch interpretationsversuche.
es stand auf jeden fall auf der tierseite von so einer bezirkszeitung. vielleicht ist es ja auch blödsinn, aber ich hab mir gedacht, ich frage mal, vielleicht weiß jemand was näheres dazu!

lg,
waltraud

vielleicht damit niemand der vorbeigeht angespritzt wird? :eek:

sonst wüßt ich auch keinen Grund - in der Natur hat der Hund ja auch kein Handtuch

Struppi schrieb:

ja, das könnte gemeint sein! ok, also muß ich mir keine sorgen um die gesundheit meines wauz machen, und kann ihn sich weiter abschütteln lassen! :D

kam mir irgendwie eh spanisch vor!

lg,
waltraud

Struppi schrieb:

sonst wüßt ich auch keinen Grund - in der Natur hat der Hund ja auch kein Handtuch

wär auch der mir einzig einfallende grund :).

wobei die schreibweise "man muss aufpassen" in dem zusammenhang a bissl übertrieben klingt.....hört sich ja an, wie wenns gesundheitsschädlich wäre das schütteln *g*.

vielleichen hat der verfasser aber auch nur panik, daß das gehirn zammgschüttelt wird und der hund dadurch zu intelligent???

Struppi schrieb:
:D :D

da wär der Hund dann viell. gscheiter als des Herrl :eek: :D

das meint ich ja....also sind diese ängst schon seeeeeeeeeehr begründet. ich glaub ich muß da auch mehr aufpassen in zukunft....vielleicht ist meiner ja schon zu intelligent und deshalb so selbständig und selbstentscheidungswillig :D

Struppi schrieb:
und das Endergebnis ein dominanter Hund :eek:

also hilft wirklich nur abtrocknen :rolleyes:
na jetzt weiß ich woher zukie das hat
c008.gif

Struppi schrieb:
und das Endergebnis ein dominanter Hund :eek:

also hilft wirklich nur abtrocknen :rolleyes:

ui ja da mußt aufpassen...meiner hat sich schon viel zu oft geschüttelt :eek:

werd ihn in zukunft fesseln und knebeln wenn er raus kommt, und ins badetuch wickeln bis er trocken ist, damit er ja nicht zum schütteln kommt :D

Hallo!
Wo hast Du denn das gelesen?
Das ausgiebige Schütteln nach dem Baden ist ein ganz normales instinktives Verhalten der Hunde!

sunshine1 schrieb:
Hallo!
Wo hast Du denn das gelesen?
Das ausgiebige Schütteln nach dem Baden ist ein ganz normales instinktives Verhalten der Hunde!

ja, mir ist auch klar, daß das ein ganz normales verhalten des hundes ist. ich habs in einem artikel zum thema "baden mit hund" gelesen, bezirksblatt oder etwas ähnliches. mich hat nur die formulierung "unbedingt aufpassen (oder "darauf achten" weiß nicht mehr so genau), daß sich der hund nicht abschüttelt" ein wenig irritiert.

war eigentlich eine blöde frage, weil mir hätt klar sein müssen, daß das nicht schädlich sein kann. aber lieber eine frage zuviel als zuwenig!

auf keinen fall schütteln lassen :eek: :eek: :eek: :eek:

das ist ganz gefährlich... der hund darf sich nur auf befehl schütteln , sonst wird er dominant :eek: :eek: :eek: :rolleyes: :D :p

superberni schrieb:
auf keinen fall schütteln lassen :eek: :eek: :eek: :eek:

das ist ganz gefährlich... der hund darf sich nur auf befehl schütteln , sonst wird er dominant :eek: :eek: :eek: :rolleyes: :D :p
Zu spät! Jetzt hab i den Scherm auf - und das gleich dreifach!

Oben