Waschnüsse ungiftig?

Lykaon

Super Knochen
Ich muss Mayas Nuckelkamel waschen.

Das Problem ist eben, dass sie nuckelt. Sie soll keine Rückstände von herkömmlichem Waschmittel schlucken.

Nur mit Wasser wirds nicht sauber. Sind diese Nüsse so ungiftig für Hunde, dass sie nach dem Trocknen ihr Kamel wieder ständig rumschleppen kann?

Das fragliche Kamel ist übrigens von Steiff. (Es musste unbedingt ein Kamel mit festen Höckern sein, und Steiff war der einzige Hersteller...)
Es ist total vollgesabbert, aber sonst in bestem Zustand.
 
kommt jetzt drauf an wie Du "giftig" definieren möchtest, Waschnüsse enthalten Saponine sonst würden sie nicht reinigen. Und Saponine kann man schon als giftig bezeichnen. Andererseits sicher x-mal gesünder als herkömmliche Waschmittel mit Enzymen, Tensiden und Co...

Ich würds einfach nach dem waschen mehrmals gut durchspülen vl mit Essig und oder Mineralwasser, dann sollte es nicht mehr tragisch sein. Immerhin kann man Waschnüsse auch zum Haarewaschen verwenden, als stark giftig kann man sie daher wohl kaum bezeichnen.

Meine Hündin hat's immer vertragen...
 
"Giftig" würde ich so definieren, dass der Hund z.B. Gastritis bekommt.

Sie schleppt dieses Kamel ständig herum und sie nuckelt mit glücklich verdrehten Augen an den Höckern. Deswegen habe ich ihr schon vor längerem ein Qualitäts-Stofftier gekauft, das auch Kinder in den Mund stecken können.
Wenn ich das Teil wirklich gründlich wasche, wäre die Kindertauglichkeit weg, sobald ich normale Waschmittel nehme.

Wieso mit Mineralwasser spülen? Reinigt das besonders gut?

Im Moment hat sie ein Ersatzkamel von Trudi (weil das Steiff-Kamel "Kadir" jetzt schon über 200 kostet...), also ich kann ihr das Lieblingskamel einige Tage wegnehmen und einweichen.
 
Wie wäre es mit Geschirrspülmittel? Immerhin isst man ja dann aus und kocht in dem gewaschenen Geschirr.
Vielleicht ist das Blödsinn .... war nur so eine Idee .... aus dem Fell bekommt man möglicherweise die Rückstände nicht komplett heraus.

Ich habe noch nie ein Hundespieli waschen müssen. Entweder macht sie es eh total kaputt oder sie nimmt ihr Lieblingsspielzeug mit in den Garten, vergisst es dann dort, und es wird von Regen oder Schnee gewaschen.
War allerdings schon ein bisserl grauslich, als ich ihr "Steaki" einmal zunähen musste .... :eek:
 
Säuglinge stecken ja auch öfters etwas in den Mund, Zipfel von Bettdecken etc. Ich vermute mal, auch bei normalem Waschmittel, Verzicht auf Weichspüler und sicherheitshalber zweitem Spülgang kann da nichts passieren.
 
Oh, der Geruch nach Allermyl ist nicht sehr beliebt bei meinen zwei aasigen Stinkeschweinchen. Kaum hole ich die Flasche, sind alle zwei verschwunden.

Nein, sie macht ihre Stofftiere nicht kaputt.
Loki ist der Zerstörertyp. Der hat sein eigenes Spielzeug, irgendwelche drittklassigen Echtfelle, die er zerfetzen darf. Er darf Mayas Spielsachen nicht nehmen und umgekehrt.
Ein Steifftier schmeiß ich nicht einfach weg.

Meine Mutter hat gemeint, sie würde die Stofftiere in der Maschine schleudern, aber ohne Waschmittel. Sie sagt, sie hätte die Nuckel-Babydecke meines Bruders so gewaschen.

Ich hab mir überlegt, ich könnte das Stofftier mit meinem Shampoo (ohne alles, für Neurodermitis) einreiben und dann in der Maschine schleudern.
 
Sie hat sich das Lieblingskamel von der Heizung gefischt, wo es zum Trocknen lag. Dann hat sie es aufs Sofa geschleppt und sich an einem - noch feuchten - Kamelhöcker festgesaugt.

*Nuckel Nuckel Nuckel*
 
Oben