Was würdet ihr tun? Eltern/Geld …

Nadine_

Junior Knochen
Was würdet ihr tun? Eltern/Geld

Hallo ihr Lieben!

Es geht hier um meinen freund (25), er hat vor langer zeit Schulden gemacht, 3000 warum weiss ich selbr nicht genau, bei verschiedenen Handybetreibern, Versandhäusern etc.

Seine eltern wollten ihn unterstützen, und haben monatlich 350 von Ihm kassiert. Die 50 gingen auf ein Sparbuch, welches er bekommen sollte wenn er auszieht.

Über 4 Jahre lang haben die das so gehandhabt. Mir kam das etwas viel vor, und ich habe mit ihm zusammen ausgerechnet wie viel das denn genau ist. 16800 waren es!!!

So er ist seit fast einem Jahr von zuhause ausgezogen, und seit dem gibt er seinen Eltern kein geld, weil die ach so tollen eltern ja die restlichen Schulden übernehmen. Sein Sparbuch hat er nie gesehen.

Wir waren heute etwas fies, ich weiss man sollte das nicht tun, aber wir waren heute bei der Mutter und sie musste kurz einkaufen und hat uns alleine in der wohnung gelassen, ihre schlüssel waren auch da.
wir haben die Kasse geöffnet wo das Sparbuch drin sein sollte, udn haben festgestellt, das dort original 50 drauf sind. Nix weiter, keine abbuchungen, kein geld mehr draufgebucht. Nix.

Das finde ich hart. Wir haben sie nicht drauf angesprochen, aber wir wollten jetzt wissen, ob er das geld einfordern kann.

Es ist kein Diebstahl, das Geld hat er ihnen Freiwillig gegeben. Er fand es damals toll dass die eltern ihn unterstützen und für ihn sparen, haben sie aber nie gemacht. Obwohl es sein Geld ist, er war dafür arbeiten. Aber es ist doch Betrug oder? Aja, und die Schulden sind auch noch nicht abbezahlt worden.

was kann man in so einem Fall unternehmen? Die eltern würden das geld nie rausrücken. Er hat sie vor langer zeit mal drauf angesprochen, dass er glaubt zu viel zu bezahlen, und es gab einen mega streit. Ich würde es nicht so auf mir sitzen lassen. Den Eltern ging es in der Zeit weder finanziell schlecht, noch hatten/haben sie selber Schulden, wenn es so wäre ist es selbstverstndlich seine eltern zu unterstützen wenn man kann.

AW: Was würdet ihr tun?

Wenn es nie nachgetragen wurde, kann es schon sein, daß die Anfangssumme alleine verzeichnet ist.

naja, nachgetragen wird ja nur, wenn ein dauerauftrag besteht. wenn er ihnen das geld immer bar gegeben hat, dann hätten sie es ja einzahlen müssen und dabei wird es ja sofort eingetragen!

naja, nachgetragen wird ja nur, wenn ein dauerauftrag besteht. wenn er ihnen das geld immer bar gegeben hat, dann hätten sie es ja einzahlen müssen und dabei wird es ja sofort eingetragen!
Und wenn sie es von ihrem Konto überwiesen haben?
Wer ist für das Sparbuch zeichnungsberechtigt?

Das ist einfach nur ein normales Sparbuch, das geht auf den Namen von meinen Freund. Jeder der das Lösungswort kennt kann abheben, und ich glaube das jeder der das Sparbuch in der hand hält und damit zur Bank latscht was einzahlen kann.

Das mit Dauerauftrag ist eine Möglichkeit. Ich werd ihn dann mal fragen ob er was weiss. Auf das bin ich nicht gekommen.

Hallo ihr Lieben!

Es geht hier um meinen freund (25), er hat vor langer zeit Schulden gemacht, 3000€ warum weiss ich selbr nicht genau, bei verschiedenen Handybetreibern, Versandhäusern etc.

Seine eltern wollten ihn unterstützen, und haben monatlich 350 € von Ihm kassiert. Die 50 € gingen auf ein Sparbuch, welches er bekommen sollte wenn er auszieht.

Über 4 Jahre lang haben die das so gehandhabt. Mir kam das etwas viel vor, und ich habe mit ihm zusammen ausgerechnet wie viel das denn genau ist. 16800 € waren es!!!

So er ist seit fast einem Jahr von zuhause ausgezogen, und seit dem gibt er seinen Eltern kein geld, weil die ach so tollen eltern ja die restlichen Schulden übernehmen. Sein Sparbuch hat er nie gesehen.

Wir waren heute etwas fies, ich weiss man sollte das nicht tun, aber wir waren heute bei der Mutter und sie musste kurz einkaufen und hat uns alleine in der wohnung gelassen, ihre schlüssel waren auch da.
wir haben die Kasse geöffnet wo das Sparbuch drin sein sollte, udn haben festgestellt, das dort original 50€ drauf sind. Nix weiter, keine abbuchungen, kein geld mehr draufgebucht. Nix.

Das finde ich hart. Wir haben sie nicht drauf angesprochen, aber wir wollten jetzt wissen, ob er das geld einfordern kann.

Es ist kein Diebstahl, das Geld hat er ihnen Freiwillig gegeben. Er fand es damals toll dass die eltern ihn unterstützen und für ihn sparen, haben sie aber nie gemacht. Obwohl es sein Geld ist, er war dafür arbeiten. Aber es ist doch Betrug oder? Aja, und die Schulden sind auch noch nicht abbezahlt worden.

was kann man in so einem Fall unternehmen? Die eltern würden das geld nie rausrücken. Er hat sie vor langer zeit mal drauf angesprochen, dass er glaubt zu viel zu bezahlen, und es gab einen mega streit. Ich würde es nicht so auf mir sitzen lassen. Den Eltern ging es in der Zeit weder finanziell schlecht, noch hatten/haben sie selber Schulden, wenn es so wäre ist es selbstverstndlich seine eltern zu unterstützen wenn man kann.

Sicher ist es hart wenn einem die eigenen Eltern so viel geld "abnehmen" aber machen kannst du in diesem Fall leider garnichts!
Außer du verklagst sie privat, da weiß ich aber nicht wie das ist!

Denn so wie du richtig geschrieben hast hat er ihnen das geld freiwillig gegeben und außerdem, selbst wenn es ein schwerer Betrug an ihm wäre/ist, man kann in Österreich seine Familienangehörigen NICHT anzeigen! Warum das in Aut. so ist weiß ich nicht und find ich auch etwas dämlich, aber so ist das leider!
Ihr könnt nur versuchen mit viel gefühl herauszufinden was da bei seinen Eltern los ist....wünsch euch viel glück dabei!

AW: Was würdet ihr tun? Eltern/Geld

Kaum zu glauben, aber es gibt nach wie vor Eltern, die sich an ihren berufstätigen Kindern bereichern :o:rolleyes:

kann es sein, dass es die eltern für ihn als altersvorsorge angelegt haben und ihm noch nicht so ganz vertrauen, mit geld umzugehen, wenn er schon so jung doch einen schuldenberg zusammengebracht hat?

bevor man jemanden verdächtigt sollte man ihn direkt ansprechen :rolleyes:
wer lässt über 16000 euro auf einem gewöhnlichen sparbuch? kann es nicht sein, dass sie die summe angelegt haben?
ich würde dies mal normal mit den eltern klären bzw. es bei ihnen hinterfragen - vielleicht gibt es eine ganz normale antwort?
vielleicht stimmt es auch nicht was dein freund dir erzählt, weil sonst hätte er vermutlich schon mit seinen eltern gesprochen bzw. hätte schon früher hinterfragt warum er so viel "abgeben" soll?

ich verstehe nicht warum dein freund mit dem alter damals die sache nicht selbst geregelt hat :confused: da vereinbare ich ne ratenzahlung und wenn ich sparen will lege ich ein sparbuch an.
und wenn ich das richtig verstanden habe, dann sollten die eltern nur seine schulden tilgen und monatlich 50 euro für ihn anlegen und die restlichen 300 wären praktisch miete und essen und dergleichen, oder? und das wäre dann ja wohl in ordnung denke ich.

warum er das nicht alleine gamacht hat kann ich euch auch nicht zahlen.

er hat mal mit seinen eltern gerdete, das war die katastrophe pur das gab tagelang stress und streit.

300 fr Miete würd ich hart finden, weil die miete von den eltern grad mal 300 und noch was kostet. Und er musste kein Kostgeld zahlen.

Er war halt dumm und dämlich, naja wir werdens rausfinden was da passiert ist.

warum er das nicht alleine gamacht hat kann ich euch auch nicht zahlen.

er hat mal mit seinen eltern gerdete, das war die katastrophe pur das gab tagelang stress und streit.

300 fr Miete würd ich hart finden, weil die miete von den eltern grad mal 300 und noch was kostet. Und er musste kein Kostgeld zahlen.

Er war halt dumm und dämlich, naja wir werdens rausfinden was da passiert ist.

bin gespannt was da raus kommt :o

Oben