Was untersuchen?

Katzenliebe

Junior Knochen
Hallo,

ich würde Eure Hilfe brauchen für meine Katze, die morgen in Narkose untersucht werden soll.

Folgende Symptome hat sie:

Mammatumoren, wurde nicht operiert weil die 5 Knötchen auf beide Milchleisten aufgeteilt sind, also wären 2 OP nötig gewesen und nachdem die Katze schon älter ist, wollte mein TA ihr das nicht mehr antun.
Seit ca. 3 Monaten fällt mir auf, dass sie neurologische Ausfälle entwickelt, sie wackelt mit dem Kopf, zuckt oft unmotiviert, spielt mit Sachen die nicht existieren, verhält sich so als wenn sie mit etwas spielen würde, das immer wieder wegläuft, hat einen aufgezogenen Rücken und geht teilweise sehr unkoordiniert, aber saust auf der anderen Seite wild durch die Gegend, ist unheimlich aggressiv ohne Vorwarnung, auf der anderen Seite kann sie schnurren wie wenn ein Motor laufen würde, sie hat absolut Probleme entwickelt beim Fressen, sie kann auch kein Fleisch- oder Wurststückchen feststellen,wenn es direkt neben ihr liegt, wenn ich ihr etwas Gutes hinstelle, dann stürzt sie sich drauf, dreht dann plötzlich ab und läuft weg. Ich habe auch bezüglich Ataxie mich orientiert, aber das ist eigentlich auszuschließen.

Welche Untersuchungen würdet ihr denn machen.

klingt furchtbar :(

Welche Möglichkeiten hat Dein TA denn?

Ich weiß nicht, ich würd wohl - wenn irgendwie möglich - ein Kopf-CT machen lassen, wenn sie ohnehin in Narkose muss :o

Ich drück Euch die Daumen, dass Ihr bald wisst, was los ist!

Hallo,

danke, also CT hat er leider nicht, da muss ich wahrscheinlich in eine Klinik fahren, aber sonst hat er alles, Labor, Röntgen, Ultraschall, Herzecho.

Ich denke auch, dass da wohl der Kopf das Wichtigste ist. Sie ist so ein kleines zartes Katzele und tut mir so leid.

Ich würde auch unbedingt ein CT machen lassen, das klingt leider gar nicht gut. :( Wenn du in Wien Zuhause bist, wende dich an die VetMed, die haben sowas und sind darin auch sehr erfahren.

Kann es vielleicht sein, dass sie Gift gefressen hat?

Oder vielleicht eine Art der Epilepsie....?

Hallo,

ich bin leider in Innsbruck zuhause und es ist sehr schwer hier eine Praxis zu finden die CT macht.

Vergiftung ist meiner Meinung nach ausgeschlossen, es hat ja alles ganz schleichend angefangen vor ca. 2-3 Monaten und erst in letzter Zeit wird es massiver. Grad liegt sie neben mir und der ganze Körper zuckt, der Kopf ebenfalls, nicht stark, aber doch deutlich sichtbar, das sind dann die Momente wo sie irgendwohin schaut und ich das Gefühl habe sie weiß es gar nicht.

Mir ist heute eingefallen, dass ich jetzt um 10 Uhr (Termin beim TA) unbedingt auf Toxoplasmose testen werde, ich glaube, das könnte ev. auch eine Ursache sein.

Ich hoffe nur, dass es nicht Metastasen im Kopf sind, das wäre wohl ein Todesurteil, komisch ist auch ihre plötzlich auftretende massive Aggresivität aus heiterem Himmel.

Wenn du in Innsbruck daheim bist, wäre es wahrscheinlich besser, du schaust dich in Deutschland um...

Ja, Toxoplasmose untersuchen ist eine gute Idee, das mit den Metastasen hab ich mir auch schon gedacht, daher wäre halt auch ein CT gut, drück dir aber ganz fest die Daumen, dass es was behandelbares ist, vielleicht doch nur eine Form der Epilepsie.

Viel Glück beim Tierarzt!

Hallo
Ich wünsche dir alles gute und viel Glück beim TA das es kein Kopfproblem ist.
Meine Katze hatte ähnliche Symptome (aber viel ärger) und ganz plötzlich auftretend... sie ist leider daran gestorben... :(
Meine kleine war auch Toxo positiv, bei ihr war es aber nicht der auslöser.

Alles erdenklich gute!

Hallo,

wir waren also heute beim TA und haben in Narkose die Sabi durchgecheckt, also zuerst das positive, sie hat keine Metastasen, weder im Kopf noch Lunge etc.

Der TA vermutet, dass es eine Form der Epilepsie sein könnte, er ist sich aber nicht sicher, ob nicht ev. eine Entzündung vorliegt. 2 Zähne wurden gefunden, die sehr schlecht waren und gewackelt haben, die wurden entfernt und für ihre schlechtes und erschwertes Fressverhalten könnte ein großer Riss in der Zunge (ca. in der Mitte der Zunge) verantwortlich sein. Der Riss ist nach wie vor ein Spalt ( nimmt fast die ganze Breite der Zunge ein und ist ca. 1 mm tief), aber abgeheilt, muss also schon vor längerer Zeit passiert sein.

Sie hat jetzt AB und Cortison bekommen falls eine Entzündung vorliegt und wir warten jetzt ein paar Tage, sollte sich ihr Zustand nach besser durch die Entzündungshemmung, dann bekommt sie Phenobarbital als Epilepsiebehandlung.

Ich hoffe, dass wir ihr das ersparen können.

Gute und weniger gute Nachrichten somit :):o

Ich persönlich hoffe ja, dass die Zähne der Grund waren. Schmerzen können einen schon auch "in den Wahnsinn treiben".

Aber der Riss in der Zunge? Wie kann denn sowas passieren? Naja, für manche Dinge lässt sich wohl keine Erklärung finden :o:(

Ich drück jedenfalls weiterhin die Daumen für Sabi und berichte bitte weiter! :)

Hallo,

ich kann es noch nicht glauben, aber die Sabi hat sich total verändert, sie lebt MIT meinen anderen Katzen, sie verlangt in der Küche ihre Milch (laktosefrei), sie meldet sich wenn sie gekrault werden möchte, sie hat überhaupt keine Scheu mehr, es rinnt kein Speichel mehr aus dem Mäulchen, auch die Zunge hängt nicht mehr heraus, sie lässt sich von allen angreifen, auch von fremden Menschen und sogar von Kindern streicheln, früher durfte man nicht mal in die Nähe kommen, dann hat sie gepfaucht und hat einen angegriffen oder ist panikartig weggelaufen und hat sich versteckt.

Ich kann gar nicht sagen, was ich für Freude habe, ich verstehe nur eines nicht, kann sich so ein schmerzhafter Zahnschaden innerhalb kurzer Zeit ausbilden, weil ich habe sie ja vor ca. 2-3 Monaten schon mal in Narkose durchchecken lassen, weil ich sie als "Todekandidatin" bekommen habe mit Gesäugekrebs und Metastasen und einer geschätzten Überlebenszeit von 1/2 Jahr. Damals hat der TA nichts von den Zähnen gesagt, obwohl ich das ausdrücklich verlangt habe.

So jetzt habe ich ein Katzele welches angeblich nur mehr jetzt noch ca. 3-4 Monate zu leben haben soll, das frisst und trinkt, keine Metastasen hat, quietschfidel ist, mit der Feli (3 Jahre) spielt, dass die Fetzen fliegen, sie ist überall oben, hat ein wunderschönes Fell und freut sich des Lebens.

Ist das nicht grotesk?

mei, wie schön :) - ich freu mich einfach mit Dir!:) :) :)

Denk nicht allzuviel drüber nach, genieß die "neue" Sabi einfach - SCHÖN!

Hallo,

danke, ja das tu ich, sie ist eine ganz "neue" Katze und das Erleben dieser Veränderung, diese zunehmende Zutraulichkeit, wenn ich sie aufhebe dann reibt sie das Köpfchen an meiner Wange und schnurrt ganz fest. Ich habe mir so oft gewünscht ich könnte einmal ihr Gesichtchen an meine Wange schmiegen und jetzt geht das alles. In der Früh sitzt sie jetzt mit allen am Fütterungstisch (erhöht wegen der gefräßigen Chipsy), bis jetzt musste ich ihr das Futter in irgendein Eck tragen, die Türe zumachen und dann lange warten bis sie sich das Futter geholt hatte.

Es ist einfach nur schön und ich genieße es so.

Oben