Was tun?

GuardianAngel

Super Knochen
Bei uns in der Siedlung wohnt im Haus gegenüber ein älteres Ehepaar mit einem mittelgroßen Hund. Dieser Hund geht täglich 4x spazieren für 5 Minuten, das ist aber nicht das Hauptproblem. Die erste Begegnung mit diesem Hund hatte ich, als ich mit Chicco, damals 4 MOnate alt an der Leine spazieren ging. Benni so heißt der Hund hatte einen Maulkorb um, riß sich von der Leine und stürzte sich wütend auf Chicco. Der ist schreiend zwischen meine Beine geflüchtet und ich hab Benni am Halsband erwischt. Frau hat sich bei mir entschuldigt und gleich drauf den Hund verprügelt.:mad: Einstweilen schreien sie mir immer schon von weitem zu, ich soll eine andere Route gehen wenn sie kommen, der Hund zuckt jedesmal regelrecht weg an der Leine, bäumt sich auf, bellt und knurrt und fletscht die Zähne.

Gestern kam mit Herrchen und Hund wieder entgegen, wieder Hund agressiv und kaum zu bändigen. Bin mit meinen schnell hinter dem Mitskübel verschwunden und hab gewartet bis der wütende Benni weg war. Kurze Zeit später ein Schrein und quietschen im Hof. Benni hat sich losgerissen von der Leine und sich auf einen Westi gestürzt, Frauli vom Westi eingeklemmt zwischen den Mülltonnen. Ich wollt rausrennen da waren die Besitzer schon da und haben Benni mit dem Besen!!! :mad: geprügelt, ihn geschnappt und bei der Haustür rein gezerrt, nicht ohne den Hund nochmals an den Ohren am Boden zu ziehen, bis der Hund aufgeschrien hat :mad:

Sie haben dann brav gewartet bis das Frauchen mit dem Westi vom Spaziergang zurück kam und sich erkundigt ob was passiert ist ec .... Sie sind einsichtig und nett, können aber mit dem Hund nicht. Gehen jetzt immer mit Halti. Nur was kann ich tun? Nicht nur das ich Angst habe um meine Hunde, sondern auch dieser Benni tut mir leid, auch wenn er agressiv ist, aber ihn dann immer zu verprügeln? Leute regen sich auch schon auf, weil der Hund fast vom Balkon springt, wenn man vorbei geht, so wütend ist der. Tierschutz vorbei schicken? was werden die zun? Nix, denn der Hund ist ja nicht ungepflegt oder so, sondern einfach nur schwierig. meine Hilfe anbieten kann ich nicht, da ich mir so einen Hund nicht zutraue weil ich selber Angst hab vor ihm ( klingt blöd ich weiß :o ) .. aber was soll man wirklich tun, damit Benni vielleicht einmal Erziehung bekommt und nicht nur Leine reißen und prügel.

schwieriges thema...
aber schon mal von vorteil wenn man mit den besitzern reden kann. du könntest versuchen ihnen vorzuschlagen sich hilfe zu holen! halt keine ahnung wie sie drauf reagieren, nur sie schlagen den hund doch sicher nicht gerne. sie wissen sich halt nicht zu helfen würd ich sagen.

glaub is sogar besser dass du nicht deine hilfe anbietest, da steht man ja dann oft schnell als besserwisser da :rolleyes:

versuchs mal, fragen kostet ja nix, schlimmer kanns ned werden;)

Erklär' Ihnen mal, dass sie das Verhalten von Benni durch das Schlagen etc. eigentlich nur noch verschlimmern. Vielleicht kannst Ihnen auch gleich ein paar Adressen von guten Hundeschulen bzw. Privattrainern in die Hand drücken. Manchmal brauchen solche Leute nur mal einen kleinen Schubs in die richtige Richtung - hört sich nämlich nicht so an, als wären die verbohrt.

Aber eigentlich kannst da nicht viel falsch machen, wenn de mal mit ihnen redest, denn schlimmer kanns ja net werden.
und bloß weil du denen tipps gibst, wird jawohl der Hund, der Benni, nicht drunter leiden.
Prügeln find ich allerdings unter aller Sau, sorry, den Ausdruck.
Das sollte schleunigst aufhören, da man so absolut nichts bewirkt. Hundeschule oder Trainer find ich auch am besten, schließlich haben sie ja wohl nicht vor, den Benni wegzugeben, oder?

Und mit dem Balkon, da kann man doch vorsorgen, eventuell einen Schutz anbringen, dass der Benni die anderen Hunde nicht sieht, oder?
Was für eine Rasse ist er denn?
wie muss ich das jetzt verstehen, dass er sich dauernd von der Leine losreißt? Ist das so ein Brecher? Na, ich habe hier einen 40 Kg Pitbull, und ich kann ihn mit meinen 60 Kg auch gut halten, würd mir nicht passieren....was also läuft da falsch?

Ich weiß, es ist oft schwierig, sich als Außenstehender, als Du, einzumischen, da die Leute sich schnell gegen den Kopf gestoßen fühlen, aber wenn auch die Sorge um die anderen Hunde besteht, solltest DU vielleicht mal antesten, wie man das Problem lösen könnt.

Und, dass man mit Prügel bei keinem Hund was erreicht, dürfte jawohl jedem Hundehalter bekannt sein, oder?

Die Prügel für den Hund, sind ein Zeichen der Hilf- und Ratlosigkeit der Menschen:(

such ein paar Adressen raus, Hundeschulen, die auf solche Fälle spezialisiert sind und geh damit zu den Leuten, erklär ihnen, dass der Schmerz den der Hund durch die Prügel spürt, mit den anderen Hunden verknüpft wird und nicht
als Strafe für unrichtiges Verhalten verstanden wird.
Er reagiert dann noch agressiver.

Auch das Aufputschen am Balkon sollten sie nicht zulassen, da wird er richtig stark, er "vertreibt" ja alle, wenn er sich aufführt und wird immer explosiver.
Vielleicht kannst du das auch erklären.
Der Hund braucht mehr Bewegung und vor allem Beschäftigung, Hundeschule wär genau das Richtige.

Oben