Was tun, wenn sich ein Listenhund verbeisst?

So wie ich das verstanden hab, ist das zum ersten Mal passiert und die TE gewöhnt ihn jetzt an den Maulkorb. Ich finde man kann ihr da jetzt keinen Vorwurf machen. Vorausgesetzt natürlich sie konnte die Reaktion des Hundes wirklich nicht ahnen. Und ja ein Hund, der so reagiert muss mit Maulkorb geführt werden, obwohl die Realität wirklich ganz anders aussieht.
Letztes Jahr hat ein Schäferrüde aus der Nachbarschaft Inca niedergerauft und als sie am Boden lag hat er sie am Bein gepackt und dran geschüttelt als wär sie ein Karnickel. :eek: Echt gestört... Aber das interessiert halt echt keinen... war ja kein Listenhund. Aber wehe Inca hätte an dem Schäfer rum gezerrt..... :(
Dass Hunde mal Streit haben und ev. auch mal ein Loch passiert, da brauchen wir eh nicht diskutieren.
Ich kenne eine Goldenhündin, die schon öfter andere Hunde getackert hat weil sie massiv eifert wenn ein fremder Hund ihrem Frauchen zu nahe kommt.... Maulkorb? Das ich nicht lache....

@TE
Ich wünsch dir gute Nerven und eine dicke Haut... und einen wirklich guten Trainer.
Und dem Dackelchen natürlich gute Besserung. :)

Ich wünsche dir auch alles gute mit deinem schatz. ... und bei uns war auch 1.5 Jahre lang nichts und auf einmal..zack...springt aron meine Hündin an weil sie aufs Bett sprang wo er drauf saß und packte sie. Deswegen muss ich konsequenter trainieren. Denn ich kann ihn nicht zuhause mit mauli rum rennen lassen. Ich freu mich jedenfalls schon auf den hundeprofi der zu mir kommt und werde dann berichten was er gesagt hat.

Ich wünsche dir auch alles gute mit deinem schatz. ... und bei uns war auch 1.5 Jahre lang nichts und auf einmal..zack...springt aron meine Hündin an weil sie aufs Bett sprang wo er drauf saß und packte sie. Deswegen muss ich konsequenter trainieren. Denn ich kann ihn nicht zuhause mit mauli rum rennen lassen. Ich freu mich jedenfalls schon auf den hundeprofi der zu mir kommt und werde dann berichten was er gesagt hat.

Ja, das wäre interessant, was dein Hundeprofi dazu meint. Dem Dackelchen geht es auch schon besser und mein Aaron trainiert fleissig mit mir den Mauli...

Deiner heißt auch Aaron... :-) ... meiner auch (nur mir einem A)... also hoff ich dass unsere A(a)ron´s sich in Zukunft benehmen :-)

Mir wurde meine Westiehündin vor meinen Augen fast tot gebissen. Ich hatte meine Betty an der Leine und auf einmal kam ein Jagdhund natürlich ohne Leine daher gelaufen und stürzte sich auf mein Mädel, er beutelte sie ganz fürchterlich hat sie nicht los gelassen, mein Mann kam gelaufen und versuchte den Jagdhund wegzuzerren - da wurde er nur noch aggressiver. Mein Mann gab ihm einen Tritt in den Hintern und der Rüde gab auf und lief davon. Meine Betty war ganz fürchterlich zugerichtet blutete aus mehreren Bisswunden und seitlich am Bauch spürte ich eine riesige Geschwulst. Wir sind sofort in die Tierklinik gefahren- sie hatte einen Bauchfellriss, drei gebrochene Rippen - die Tierärztin machte uns nicht viel Hoffnung aber unsere Betty war eine Kämpferin sie musste eine Woche in der Tierklinik bleiben, wurde vollgestopft mit Antibiotika und ich bekam sie in einen fürchterlichen zustand wieder Heim. Der Besitzer, der bei uns in der Gasse wohnt - sagte mir " na des bezahlt eh alles die Versicherung" und hatte sich nie darum gekümmert wie es meiner Kleinen geht. Leider ist unser Schatz nach drei Wochen verstorben, an Bauchspeicheldrüsen- und Leberentzündung. Wenn ich jetzt einen Hund ohne Leine auf mich zukommen sehe gerate ich in Panik.

Das tut mir furchtbar leid!!! Arme Betty. Und eine bodenlose Frechheit von dem anderen Hundebesitzer, dass er sich nicht einmal entschuldigt hat. Schrecklich!! Ich kann meinen Hund nicht frei herum laufen lassen, wenn der auf andere Hunde los geht! Entweder ich muss ihm einen Mauli drauf geben, oder er bleibt an der Leine. So mach ich das mit meinen Rüden. Freilauf nur wenn ich ganz weit aussehe PLUS Maulkorb. Ansonsten geh ich mit langer Schleppleine. Ich könnte es mir nie verzeihen, wenn mein Hund einen anderen tot beissen würde.

Da gibt es logische Antworten .

Die erste wurde bereits geschrieben , man sichert den Hund
mit Maulkorb .

Es wurde geschrieben der Hund hat alles hinter sich und
bestanden . Welpenkurs .. Hundeschule und der/die Besitzer/in
den Hundeführschein .
Da sieht man halt wieder , das all dies nichts gebracht hat , den
sonst wäre es nicht passiert .
Den er hat zB das Kommando " Aus oder Nein " nicht gelernt ,
oder wollte es nicht befolgen .
Jetzt einmal davon abgesehen das der/die Hundebesitzer/in
die Situation falsch eingeschätzt hat oder den eigenen Hund zu
wenig beachtet/geachtet hat ( Körpersprache des Hundes ) .

Und es ist auch vollkommen verständlich wenn sich 2 Hunde durch
den Zaun bekeiffen/bekriegen , das es ohne Zaun richtig scheppert .

Ich würde bei dem Ami das Kommando " Aus oder Nein " mehr
Trainieren ... in unterschiedlichen Lagen oder Situationen .

LG .
.

ich muss sagen, wir hatten solche Raufereien am Anfang ganz oft. Da war Eifersucht des Ersthundes groooßes Thema und der Futterneid den sie einfach stark ausgeprägt hat.
Da meine Hündin von den Züchtern damals schon auf eine Wurfkette trainiert war, half Die bei uns ganz gut wenn die mit war oder daran in dem Moment gedacht wurde (kam äußerst selten vor... ich neigte dazu mir selber schöne Beißspuren zu holen weil ich im Schock nicht mehr nachdenken konnte xD)
was jedoch SUUUUPER funktioniert und auch als Automatismus funktioniert is das an den Hinterfüßen hochreißen.
Es is für den Hund eine Schrecksekunde und über seine Wirbelsäule kann der sich nicht nach mir drehen.
Damals hat sie ja auch noch nicht auf meine Stimme gehört und natürlich in so einer Situation noch weniger. Inzwischen gibts einen lauten Aufschrei wenn ich merke, okeeee da is gleich ein Futterneidproblem und sie geht schon in die Offensive. Da entscheiden dann immer ein paar Milisekunden. Ansonsten kommt eben Methode 1 wieder ins Spiel :b
und ich muss immer soooo sehr lachen, wenn ich dann ihr perplexes Gesicht sehe^^ (man muss dazu sagen, dass dies inzwischen nur noch eine Ausnahme ist gottseidank :D)

Ich fraq mich grad wie mein angeleinter Hund sich so arg in einen nicht angeleinten verbeissen kann ... ich tät meinen dann wegziehen von dem anderen und gut ... dieser wäre sicher zufrieden dann wenn meiner weg ist ...

ich muss sagen, wir hatten solche Raufereien am Anfang ganz oft. Da war Eifersucht des Ersthundes groooßes Thema und der Futterneid den sie einfach stark ausgeprägt hat.
Da meine Hündin von den Züchtern damals schon auf eine Wurfkette trainiert war, half Die bei uns ganz gut wenn die mit war oder daran in dem Moment gedacht wurde (kam äußerst selten vor... ich neigte dazu mir selber schöne Beißspuren zu holen weil ich im Schock nicht mehr nachdenken konnte xD)
was jedoch SUUUUPER funktioniert und auch als Automatismus funktioniert is das an den Hinterfüßen hochreißen.
Es is für den Hund eine Schrecksekunde und über seine Wirbelsäule kann der sich nicht nach mir drehen.
Damals hat sie ja auch noch nicht auf meine Stimme gehört und natürlich in so einer Situation noch weniger. Inzwischen gibts einen lauten Aufschrei wenn ich merke, okeeee da is gleich ein Futterneidproblem und sie geht schon in die Offensive. Da entscheiden dann immer ein paar Milisekunden. Ansonsten kommt eben Methode 1 wieder ins Spiel :b
und ich muss immer soooo sehr lachen, wenn ich dann ihr perplexes Gesicht sehe^^ (man muss dazu sagen, dass dies inzwischen nur noch eine Ausnahme ist gottseidank :D)

Hört sich nach einer harmonischen anfänglichen Zeit an.

Ich fraq mich grad wie mein angeleinter Hund sich so arg in einen nicht angeleinten verbeissen kann ... ich tät meinen dann wegziehen von dem anderen und gut ... dieser wäre sicher zufrieden dann wenn meiner weg ist ...

Naja, wenn der angeleinte Hund den kleinen schnell schnappt, dann bleibt da keine Zeit um den Hund schnell mal wegzuziehen.
Oder wenn der kleiner Hund sich wehrt und nicht panisch wegrennt. Gibt schon solch mutige Hunde, die sich dem Tode lieber stellen, als zu verschwinden.

Schade, dass so etwas passiert ist.
Auf einen Maulkorb würde ich in Zukunft lieber nicht verzichten.
Nach einiger Zeit stört es ihn bestimmt nicht mehr.

Von Bumas rate ich jedoch ab - der flexible Kunststoff oder was es auch ist, hält Hunde, die beißen wollen, nicht davon ab in etwas hinein zu beißen.

Hört sich nach einer harmonischen anfänglichen Zeit an.

naja Staubsauger und dergleichen mussten dran glauben. Für solche Momente gabs damals ein Kirschkernkissen und in weiterer Folge dieses Wurfgeschoss
Hab sie auch erst endgültig bekommen, da war sie schon 6 Monate alt. Also nein es wurde nicht ab Tag 1 herumgeschossen.
Ob gut oder schlecht stell ich hier nicht in Frage, weil es sein mag dass diese Kette scheiße is. das finde ich genauso. Jedoch sie wenn einmal doch Not am Mann ist, wirklich hilft.
Und um das geht es mir. Sie liebt deswegen trotzdem ihre Züchter abgöttisch jedes mal wenn wir uns sehen. Denn wenn es wirklich so schlimm dort zugegangen wäre, würde sie wahrscheinlich ängstlicher reagieren. ;)

Also, jetzt da ein Monat vergangen ist, kann ich euch wie folgt berichten.
Dem Dackel geht es wieder sehr gut, er kläfft schon wieder fleissig hinterm Gartenzaun und die Besitzerin hat in ihrer Erziehungsweise nichts geändert. Er kläfft alleine vor sich hin, kommt nicht zum Spazierengehen und kennt nur seinen Garten.
Unser Ami Aaron hat sich an den Maulkorb gewöhnt und wir gehen streckenweise mit und streckenweise ohne Mauli.
Habe mit einigen Hundebesitzern gesprochen und interessanterweise haben Besitzer von größeren Hunden ihre Hunde an der Leine, die kleineren Hunde sind oft unangeleint.... "denn die tun ja nix". Ich habe aus diesem Vorfall viel gelernt, und habe schon einigen Hundehaltern erklärt, dass es mir egal ist, ob sie mit Hund angeleint oder nicht angeleint gehen, aber wenn sie MICH sehen, dann möchte ich, dass sie ihre Hunde anleinen, und es funktioniert sogar!!!

Dem Dackel geht es wieder sehr gut, er kläfft schon wieder fleissig hinterm Gartenzaun und die Besitzerin hat in ihrer Erziehungsweise nichts geändert. Er kläfft alleine vor sich hin, kommt nicht zum Spazierengehen und kennt nur seinen Garten.

Ich muss Dojo zustimmen... Der Sachkundenachweis ist nicht auf fruchtbaren Boden gefallen.

Meine Nachbarn haben eine unendlich gestörte, ewig keifende, knurrende und haaresträubende Chihündin. Ich hätte dieses kleine Aas entweder schon erschlagen und/oder peruanisch zubereitet, aber die Dame des Hauses hängt an ihren Ersatzbaby. Erziehung ist Fehlanzeige, aber das trifft auf 99% aller Wiener Kleinsthunde zu. (Der Herr des Hauses schwärmt inzwischen für ruhige, große Hunde...)

Du gehst also den Gehweg entlang und gerade an der Ecke kommt das Chi-Monster hervor gesprungen, wie immer an der laaaaaaaaangen Flexi befestigt. (Gilt somit theoretisch als nicht angeleint..) Röntgenblick durch Hausmauern hast du leider nicht, der Hunde-Nahkontakt ist nicht mehr vermeidbar.

Direkt über dem provokanten Chi-Monster (wohnhaft Tür 2) befindet sich in dieser Situation das Maul meiner lieben Maya, wohnhaft Tür 3a. Oder das von der 30kg schweren Holly, wohnhaft auf 4. Oder das von der Lucy, wohnhaft auf Tür 4a. Oder das von der Jacky, wohnhaft Tür 7.
(Oder das vom Loki, der aber nicht zählt, weil er sich fürchtet und sofort flieht. Gott gab ihm lange Beine als Schutz vor bösen Hunden.)

Selbstverständlich kennen sich die Hundedamen und können sich wechselseitig nicht zwingend leiden.
Aber keine beißt zu, wenn ihr eine andere Hündin - und sei es der lästige Chi - plötzlich vor den Fang gerät.

Wäre es so, müsste der betreffende Hund IMMER kurze Leine und Maulkorb tragen, egal ob und was seine Umgebung tut.
Dies steht so im Stadtgesetz und dies ist auch in Ordnung.

Heute rennt ihm ein Hunderl vor die Füße, morgen ein Katzerl, übermorgen ein Kleinstkind. Keinem davon darf etwas zustoßen.

Habe ich eine Hunderasse mit höherer Aggressionsbereitschaft und nicht allzu ausgeprägtem Will-to-please, muss ich immer so weit voraus denken, dass das große Unglück nie passieren kann.

Das Beaglechen, wohnhaft beim anderen Nacbarn, wird nicht aus Schutztrieb jemanden beißen.
Aber dem Hetztrieb muss der Nachbar Rechnung tragen. Er darf nicht verlangen, andere Leute müssten ihre Katzen/Hasen/Kinder anleinen, denn sonst hetzt der Hund. Er darf auch seinen Hund bezüglich Hetztrieb nicht mit einem Bernhardiner vergleichen, denn das ist einfach nicht vergleichbar.

Mein Hund wurde nur einmal in eine Rauferei mit einem Pitbull verwickelt, wir Menschen haben aber schnell genug reagiert, dass da nicht viel passiert ist. Ich weiß, dass reingreifen nicht unbedingt empfehlenswert ist, aber in manchen Situationen ist es einfach das geringere (potentielle) Übel. Wir haben beide unsere Hunde zeitgleich von hinten gepackt und auseinander gezogen.

Hätte ich einen artgenossenunverträglichen Hund, würde ich es erst mal mit Beißkorbtraining und anschliessend vielleicht mit gut geleiteten Social Walks versuchen?

@Lykaon: - sorry, aber meine Hundetrainerin und ich sehen das auch etwas differenzierter als Du. Der Sachkundenachweis hat sicher mehr gebracht, als manch Nicht-Listen-Hundebesitzer seiner Verantwortung gegenüber seinem Hund nachkommt... - ein kleiner Hund, der öfter von seinem zu Hause abhaut, kann auch von einem Auto oder LKW erfasst werden... oder auch auf ein Kleinkind losgehen... und bei uns im Ort gilt Leinenpflicht, und mein Hund läuft nur dann mit Flexi-Leine, wenn ich sehr wohl sehe, wo eine Gefahr sein kann. Mein Hund wird im Garten, wenn er bellt zur Ordnung gerufen, Dackelchen darf kläffen....
Wir, die "Listenhunde" zu Hause haben, machen Sachkundenachweis, wissen sehr wohl, wo Gefahren sein können, unsere Hunde tragen Maulkorb, gehen angeleint, wir mussten sogar auf der Gemeinde einen Nachweis bringen, dass unser Gartenzaun eine gewisse Höhe überragt, damit der Hund nicht drüberspringt.... und sorry, Dackelchen darf unangeleint beim offenen Gartentürl hinausspazieren... Vielleicht wäre ein Sachkundenachweis für alle Hundehalter angebracht???!!!!

@Lykaon: - sorry, aber meine Hundetrainerin und ich sehen das auch etwas differenzierter als Du. Der Sachkundenachweis hat sicher mehr gebracht, als manch Nicht-Listen-Hundebesitzer seiner Verantwortung gegenüber seinem Hund nachkommt... - ein kleiner Hund, der öfter von seinem zu Hause abhaut, kann auch von einem Auto oder LKW erfasst werden... oder auch auf ein Kleinkind losgehen... und bei uns im Ort gilt Leinenpflicht, und mein Hund läuft nur dann mit Flexi-Leine, wenn ich sehr wohl sehe, wo eine Gefahr sein kann. Mein Hund wird im Garten, wenn er bellt zur Ordnung gerufen, Dackelchen darf kläffen....
Wir, die "Listenhunde" zu Hause haben, machen Sachkundenachweis, wissen sehr wohl, wo Gefahren sein können, unsere Hunde tragen Maulkorb, gehen angeleint, wir mussten sogar auf der Gemeinde einen Nachweis bringen, dass unser Gartenzaun eine gewisse Höhe überragt, damit der Hund nicht drüberspringt.... und sorry, Dackelchen darf unangeleint beim offenen Gartentürl hinausspazieren... Vielleicht wäre ein Sachkundenachweis für alle Hundehalter angebracht???!!!!

dann frage ich mich, wie es zu so einer situation kommen kann, wenn du
eh alles im griff hast...

ich habe einen großen kräftigen rüden, der in vorarlberg zB auf der liste steht, lange zeit auch
in tirol! - nie hatten wir eine rauferei oder das er sich gar irgendwo
verbissen hätte...

ich finde generell sehr befremdlich, wenn ein hund sofort sich auf
den nächstbesten schmeisst und diesen schwer verletzt oder gar tot beißt!!
der HH am ende der leine ist gefragt!!!

lykaon hat absolut recht!

natürlich..ich finde schon lange, entweder alle oder gar keiner und ich finde auch dieses depperte Kampfhundegeschwafel unmöglich zusätzlich dazu noch von Leuten die selber Hunde haben...

Und ich finde es auch unmöglich wenn Leute ihre Hunde nicht beaufsichtigen, oder von der weite rufen, der will nur spielen...ich krieg da immer einen Kragen..nicht weil mein Hund unverträglich ist...sie ist zum Glück absolut verträglich..aber weil ich diese Situation auch mit unverträglichem Hund hatte...und das war nicht lustig...

Zum Thema verbeißen und nicht loslassen...das kenne ich von Boxern...die tun das auch...der Boxer meiner Tante war völlig unerzogen und lief immer frei rum und hat einiges an Haustieren, wie Hasen, Enten und HÜhnern erlegt...( war zu einer Zeit, wo das noch entspannter gesehen wurde..Huhn wurde gezahlt...und fertig) und der hat nicht losgelassen, wenn er was erwischt hat...das war ein reflexartiges Verhalten...blöd natürlich für das Opfer...deshalb..geh mit Maulkorb wenn du an Stellen bist, wo du nicht weit genug voraus sehen kannst....und da wo du gut siehst, kannst du eh ohne gehen...

Ja - dein Nachbar darf sich drei kläffende Dackel halten.

Und drei Kinder haben, die mit Stecken deinen Zaun entlang rattern.

Und drei Katzen, die durch dein Grundstück flitzen.

Und dein Hund darf nichts davon verletzen.

Du scheinst mir kein sehr sozialer Mensch zu sein.

Praktisch ist deine Aussage: Ich kann eh alle Regeln und fahre eh genau nach Vorschrift. Wenn jetzt trotzdem einer vorm Auto liegt, ist das nicht meine Schuld. Sollen gefälligst alle Teens und Radler und Skater auch einen Führerschein machen.

Sorry, so läuft das nicht. Weder beim Autofahren noch mit Hund.
Hier wie da musst du damit rechnen, dass sich andere doof verhalten und musst so vorausschauend agieren, dass trotzdem keiner verletzt wird.

Wenn du das nicht einsiehst, dann ist die Sachkunde an dir vorüber gezogen.

Wenn du ein PS-starkes Auto hast, trägst du auf der Straße größere Verantwortung als jemand, der ein klappriges Fahrrad hat oder zu Fuß geht.

Wenn du dir einen schutztriebigen Schäferhund oder einen Pitbull mit Tendenz zur geringeren Hundeverträglichkeit zulegst, trägst du eine andere Verantwortung als der Besitzer eines Mopses oder Beagles.

Wenn dir das im Hals würgt, bist du für einen großen, starken Hund sowieso ungeeignet.

Aus meiner Sicht brauchen unsere Nachbarskinder mit dem Beaglewelpen keinen Sachkundenachweis bezüglich Bissigkeit. Vielmehr werde ich den Leuten den gewaltigen Beißkorb ausreden (mit Metallstangen und 17 Lederriemen...), den sie gekauft haben, damit der 6 Monate alte, zartwüchsige Beagle im Streichelzoo nur ja nichts anstellt..... Ein kleineres Modell wird genügen, zumal sich der Hund vorm Hasengehege tadellos benommen hat.

Merkst du was? Du hast es erst im achten Lebensjahr deines Hundes und nach einem Unglücksfall für nötig befunden, eine Maulkorbgewöhnung anzufangen.

Es kommt nicht gut, wenn du auf andere hinpeckst, im Sinne von "Die sollen aber auch...". Die tun großteils eh. In Wien hättest schon längst einen Riesenärger gehabt, wenn sich dein Hund ob gelistet oder nicht, auf andere stürzt, die plötzlich vor ihm stehen.

..." Und drei Kinder haben, die mit Stecken deinen Zaun entlang rattern..."

Deine Art hier zu kommunizieren ist wirklich grenzwertig!
Tja, Lykaon! Kinder dürfen mit Stecken meinen Zaun entlang rattern??? - wo bleibt hier deine Verantwortung deinen Kindern gegenüber??? auch hier musst du vorausschauend denken, damit keiner verletzt wird.... oder ist hier deine Erziehung bzw. die Erziehung an deinen Kindern, falls Du welche hast, an dir vorübergezogen???

Oben