Was tun wenn Fell Struppig ist?

Lucy08

Super Knochen
Wie wird schwarzes Fell glänzend ?
Das schöne weiß ist Glänzend und schwarz ist total Glanzlos struppig obwohl genau das Schwarze öfter gekämmt wird.
:confused:

Fellprobleme:

Ich nehme immer Distelöl, Eidotter und Hefegranulat wenn das Fell nicht mehr schön glänzt.
Kann aber auch mit den Hormonwerten zusammenhängen...
Ist der Hund kastriert worden?

Nein ist ja nochn Kleinkind^^ sie muss erstmal Läufig werden *gg*
Eidotter bekommt sie einmal in der Woche ist vieleicht zuwenig?!

Naja also die Tierärztin&Trainerin hat gemeint das Essen passt so.
Ich hab letztens im Handel ein Shampoo für Schwarzes Fell gesehen vieleicht sollt ichs ausprobieren?

ich würde in erster linie die ernährung überdenken, denn nur ein shampoo bringts nicht wirklich, weil nicht die ursache behoben wird. ich gebe jeden 2. tag 2 lachsölkapseln und 1x die woche ein eidotter. ansonsten wird gebarft. akiras fell glänzt, als hätte ich sie mit schwarzer schuhcreme poliert:D

Würmer können auch zu stumpfen Fell führen, zuviele Salze können zu einem stumpfen Fell führen, Nierenprobleme auch, normalerweise zeigt ein stumpfes
Fell, dass das Allgemeinbefinden nicht völlig okay ist,

Was haste denn für einen Hund?

bei der ersten Läufigkeit haaren die meisten Hündinnen eh komplett ab .. vielleicht kommts danach besser raus?

ansonsten würde ich dir Bierhefe empfehlen. Und ein TL Lachsöl oder Nachtkerzenöl übers Futter

Viele Hunde haben ihr struppiges Welpenfell wirklich lange - das ist oft sogar bei Hunden aus dem gleichen Wurf unterschiedlich....

Und - nicht so oft Shampoonieren!! Nur wenns gar nimmer anders geht, weil sich der Hund in einen Güllehaufen gewältzt hat - oder aus medizinischen Gründen wie Flohstichallergiebehandlung usw usw....

lg
vusel

kann meiner vorposterin nur zustimmen, manche rassen haben ganz lang (bis ca 12 monate) ein "welpenfell", das struppig aussieht und gar nicht glänzend ist (dafür aber kuschelweich :D *schwärm* ). Zu oft würd ich es nicht waschen, wenn dann nur mit wasser, nicht zu oft mit shampoo.
Würde mir bis zum kompletten Fellwechsel nicht so viele gedanken machen (zusätze können ja net schaden), wenn der hund sonst fit u fröhlich ist u er keinerlei probleme hat.

lg carmen

Also, Ne meine Hündin hat weder Würmer noch fehlt ihr was der Stuhlgang ist völlig normal und Groß...lol
Sie Tollt herum wie jeder andere Welpe. Was aber ist, sie beißt plötzlich sehr viel kann daran liegen das die Kinder ständig die Hände zum spielen verwenden:mad: das kotzt mich an.
Ja ihr Fell ist sehr Weich wie Wolle aber es Glänzt halt nicht.
Ich Bürste sie(Hilft aber nix)
Sie ist eine Border Collie-Labrador (Hat sehr viel vom Border erwischt)
Dann habe ich noch ne Frage!
Wenn man nach der Dusche raus kommt, leckt sie die Haut ab ist des normal????????
Des ist so als wenn sie mich "Sauber" machn will.
Danke an Breeze und Vusel für die Infos!

Also, Ne meine Hündin hat weder Würmer noch fehlt ihr was der Stuhlgang ist völlig normal und Groß...lol
Sie Tollt herum wie jeder andere Welpe. Was aber ist, sie beißt plötzlich sehr viel kann daran liegen das die Kinder ständig die Hände zum spielen verwenden:mad: das kotzt mich an.
Ja ihr Fell ist sehr Weich wie Wolle aber es Glänzt halt nicht.
Ich Bürste sie(Hilft aber nix)
Sie ist eine Border Collie-Labrador (Hat sehr viel vom Border erwischt)
Dann habe ich noch ne Frage!
Wenn man nach der Dusche raus kommt, leckt sie die Haut ab ist des normal????????
Des ist so als wenn sie mich "Sauber" machn will.
Danke an Breeze und Vusel für die Infos!

Vielleicht sind ihr die Kinder einfach zu viel?
Auch ein Hund braucht seine Ruhephasen! Und Kindern kann man beibringen das zu akzepztieren.
Mein Jasko hat als kleiner auch gern geknabbert und gezupft, wir haben dann wortlos das Spiel oder was wir sonst gemacht haben, abgebrochen, Hundsi nicht angesehen, nicht angeredet einfach ignoriert.
Das hatte sich binnen zwei Wochen erledigt.
Wenn Sie fest zubeisst, versucht mal wie ein Welpe zu quitschen - und ebenfalls alles abbrechen.
So lernt sie, dass ihr das so nicht mögt.

Und - ich kenne fast keinen Hund, der nach der Dusche nicht schlabbert.. *g*
Am ärgsten ist es, wenn ich mich mit Cocos-Butter einschmiere *lol*... also da muss er nicht dabei sein, weil sonst kann ich gleich nochmal duschen...

Ihr riecht halt nach der Dusche nimmer nach "Euch" ...

liebe Grüßels
vusel

hey Vusel, naja ich glaube nicht das es ihr zuviel ist denn a) die Kinder sieht sie ja nur 2x in der Woche für kurze Zeit (Consinen,Schwester) vor allem, geht sie ja selbst hin zu den Kindern. Sie liebt Kinder sie ist geboren bei 3 Kindern in Gänsendorf, mit 3 Hunde bzw. 2 davon die Eltern.
Aber das ist das kleinste prob.
Naja der Hund meiner Eltern ist bez. dem lecken nach der Dusche anders deshalb frag ich.

hey Vusel, naja ich glaube nicht das es ihr zuviel ist denn a) die Kinder sieht sie ja nur 2x in der Woche für kurze Zeit (Consinen,Schwester) vor allem, geht sie ja selbst hin zu den Kindern. Sie liebt Kinder sie ist geboren bei 3 Kindern in Gänsendorf, mit 3 Hunde bzw. 2 davon die Eltern.
Aber das ist das kleinste prob.
Naja der Hund meiner Eltern ist bez. dem lecken nach der Dusche anders deshalb frag ich.

Beissen ist bei Welpen normal, alles ablecken ist bei Welpen auch normal. ;)
Auch wenn sie die Kinder nur für kurze Zeit sieht, kann es für sie schon zu viel sein. Wenn Hunde "überdreht" wirken, ist die Ursache Stress. Bring den Kindern bei, dann selbst ganz ruhig zu sein und eventuell wegzugehen.

lg
Gerda

Ach ja: zum struppigen Fell: mit einer Bürste kommt man normalerweise nicht bis auf die Haut um auch tote Haare und Schuppen, Staub etc. zu entfernen. Besser ist es, einen Flohkamm zu verwenden und damit wirklich bis zur Haut durchzukämmen. Das dauert zwar ein bisschen länger, ist für den Hund aber angenehm und entfernt wirklich alles aus dem Fell, was nicht hingehört.

lg
Gerda

Oben