Was tun, um den Kaninchen im Sommer das Leben zu erleichter

Garfield

Profi Knochen
Also wir haben 2 Zwergkaninchen, um genauer zu sein, Löwenkopfzwergkaninchen!:D

Man sieht ihnen echt an, dass ihnen heiß ist! Das Freigehege steht zwar eh den ganzen Tag halbwegs im Schatten, aber sie gehen immer in Haus, wo es noch heißer bzw. schwüler ist. Einer hat jetzt eh schon mitbekommen, dass es draußen im Schatten und kühler ist (der mit dem meisten Fell;)) aber der andere noch nicht.

Also zu meiner Frage:

Kann man etwas tun, dass man sie abkühlt? Weil baden darf man sie ja nicht!

freue mich auf viele tipps!
 
Hallo,

du kannst ihnen größere Steinplatten (z.B. Waschbeton) in den Schatten legen, die sind dann angenehm kühl. Oder du spritzt die Erde ein wenig auf, so dass sie nicht ganz so staub trocken ist, das hält zwar nicht so lange aber kühlt auch ein wenig. Nur Vorsicht, dass die Kaninchen nicht nass werden. Sonst kannst du noch Gurke und Grünzeug füttern, das hat viel Wasser und ist erfrischend. Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein :eek:
Aber so lange sie Schatten haben, sollte die Hitze für gesunde Kaninchen kein Problem sein.

LG Giki
 
Hallo,

du kannst ihnen größere Steinplatten (z.B. Waschbeton) in den Schatten legen, die sind dann angenehm kühl. Oder du spritzt die Erde ein wenig auf, so dass sie nicht ganz so staub trocken ist, das hält zwar nicht so lange aber kühlt auch ein wenig. Nur Vorsicht, dass die Kaninchen nicht nass werden. Sonst kannst du noch Gurke und Grünzeug füttern, das hat viel Wasser und ist erfrischend. Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein :eek:
Aber so lange sie Schatten haben, sollte die Hitze für gesunde Kaninchen kein Problem sein.

LG Giki


also mal danke:)
 
warum soll man kaninchen nicht baden? eine bekannte von mir badet ihren bei der hitze jeden tag bzw duscht ihn halt ab und das meerschweinchen auch gleich dazu... also die letzte 5 jahre hat er das überlebt ... er hoppelt auch freiwillig zur badewanne;)

lg san dra
 
warum soll man kaninchen nicht baden? eine bekannte von mir badet ihren bei der hitze jeden tag bzw duscht ihn halt ab und das meerschweinchen auch gleich dazu... also die letzte 5 jahre hat er das überlebt ... er hoppelt auch freiwillig zur badewanne;)

lg sandra

das hat uns unser TA erzählt:D
 
hmmm.... na wird schon seinen grund haben ... unserer hälts auch aus und rennt nichtmal wirklich weg wenn ihn mal der gartenschlauch streift :Ddann haut er sich halt in die sonne und trocknet wieder;)

lg sandra
 
also baden würde ich es nicht, kaninchen sind nicht unbedingt tiere die sich gerne im wasser aufhalten.

man kann ihnen ja auch ne flache schüssel reinstellen wo sie nach lust und laune selbst reinsteigen können, wahrscheinlich werden sie es aber nicht tun.

bei langhaartieren kann man es ihnen im sommer insofern erleichtern in dem man ihnen die haare stutzt.

sonst halt wirklich schauen das den ganzen tag schatten vorhanden ist wo sie sich hinlegen können. das mit den waschbetonplatten ist eine gute sache meine liegen bei der hitze auch am liebsten auf den fließen

glg kathi
 
Also unsere sind glaub ich schon wasserscheu, da geht keiner raus wenns ein bissi tröpfelt. Da sitzens drinnen und schaun bös :rolleyes:
Also ich denk mal, die würden nicht gern nass gemacht werden, aber Ausnahmen gibts immer...

LG Giki
 
bitte bitte, weder Kaninchen noch Meerschwein baden....ich würd sofort den TA wechseln, wenn der sonen Scheiß erzählt....kopfschüttel:rolleyes:
 
ja und warum? ich mein es mus doch an grund haben.... und ich finde dass das zur abkühlung im sommer gar ned schlecht ist... du musst sie ja nicht total nass machen.

lg sandra
 
Kaninchen sind höchst Streßempfindlich...wenn du Pech hast, kriegen sie nen Herzinfakt...bitte lass das bloß sein...

Wassermelone mit Schale wird gerne gefressen im Sommer...nur nicth zu viel davon...
 
steinplatten und fliesen sind schon gute ratschläge,

ich gefrier immer die plastiktrinkflaschen mit wasser gefüllt ein, leg sie ins gehege, die ninchen lernen ganz schnell sie daran zu liegen und zu kühlen.
 
Ich lege Flaschen mit kühlen Wasser ins Gehege abe rmit einem Handtuch oder Geschirrtuch drum herum gewickelt, damits nicht zu direkt an dem Kalten liegen. Wenn es wirklcih sehr heiß ist mach ich ein Tuch feucht und wische damit über das Fell, die Ohren udn auch die Pfötchen. Ein ganz wenig feuchtes Tuich kann man auch in den Auslauf legen. Das darf aber dnan nicht zu nass sind sonst verkühlens ie sich.

Viel Wasser udn vor allem viele schattige Versteckmöglichkeiten sind das wichtigste.
 
Oben