Was tun mit Brieftaube?

SchäferLuna

Super Knochen
In unserer Gegend treibt sich schon seit einigen Tagen eine Brieftaube herum ... Nr. D433790 oder ähnlich ... sehr zutraulich..
Was kann/soll man da tun?

Im Grunde gibt's zwei Möglichkeiten...

1) Futter und Wasser zur Verfügung stellen, damit sie sich stärken kann. Vielleicht fliegt sie dann weiter nach Hause

2) Einfangen und dann gern mich Kontaktieren!

Den Züchter zu kontaktieren hat in den meisten Fällen keinen Sinn. Sie wollen die Tiere nicht zurück, böse Zungen munkeln, sie würden sie dann sogar umbringen. Ich glaub das durchaus..! Tauben die nicht heimfinden oder es nicht heimschaffen sind nichts mehr Wert.

Brieftauben haben in der Regel nicht das beste Leben :( Man spricht von zahlen zwischen 50% -90% der Tiere schaffen es nach dem wegschicken nicht nachhause. Viele sterben, manche schließen sich den Stadttauben an. Zuhause wartet der Taubenpartner!

Liebe Grüße

Ziemlich traurig. Warum züchtet man dann überhaupt Brieftauben? Ich meine, welchen Sinn hat das in Zeiten von E-Mail und Internet noch? Und warum werden sie umgebracht, wenn sie nicht (sofort) heimfinden?

Hallo!
Danke einmal ... so wie es aussieht ist es keine Brieftaube sondern eine Rassetaube aus Deutschland. Werde sie versuchen einzufangen, wenn ich sie das nächste Mal sehe .. ist jetzt sicher schon 1-2 Wochen bei uns in der Gegend.
LG

Im Grunde ist es egal ob es eine Taube ist die aussieht wie unsere Stadttauben oder irgend eine spezielle Rasse. Kommt meist aufs selbe Hinaus. Die einzigen Fälle die ich kenne, bei denen Züchter oder Liebhaber ihre Tiere wieder wollen ist, wenn sie Freiflug haben und regional abhauen und nicht wieder kommen und man sich eh schon sorgen um sie macht!

Wenn sie recht zahm ist, kann man sie gut mit Futter anlocken und dann schnell zu packen.

Warum das mit Brieftauben passiert? Weil diese Menschen die Tiere als Hobbie los schicken. Hierbei geht es aber nicht um Tierliebe sondern um Egoismus. Welches Tier ist am schnellsten Retour? Diese Tiere sind viel wert, die dies nicht schaffen nicht. Was soll man mit ihnen? Durchfüttern oder damit Züchten obwohl sies "nicht bringen?"

Im Grunde kann man natürlich durch den Ring den Züchter ausfindig machen und mal nachfragen. Aber einige sagen natürlich ja ja ich will sie wieder, um nicht schlecht dazu stehen. An der Uni wurde das früher auch versucht, da wir natürlich auch viele beringte Tiere bekommen, aber es lief darauf hinaus, dass jetzt gar nicht mehr nachgefragt wird.. :(

Im Grunde gibt's zwei Möglichkeiten...

1) Futter und Wasser zur Verfügung stellen, damit sie sich stärken kann. Vielleicht fliegt sie dann weiter nach Hause

2) Einfangen und dann gern mich Kontaktieren!

Den Züchter zu kontaktieren hat in den meisten Fällen keinen Sinn. Sie wollen die Tiere nicht zurück, böse Zungen munkeln, sie würden sie dann sogar umbringen. Ich glaub das durchaus..! Tauben die nicht heimfinden oder es nicht heimschaffen sind nichts mehr Wert.

Brieftauben haben in der Regel nicht das beste Leben :( Man spricht von zahlen zwischen 50% -90% der Tiere schaffen es nach dem wegschicken nicht nachhause. Viele sterben, manche schließen sich den Stadttauben an. Zuhause wartet der Taubenpartner!

Liebe Grüße

verstehe ich es richtig? vögel die von menschen versorgt werden, setzt man irgendwo aus und die die heimfinden, überleben die session und die anderen eben nicht?

Ja das verstehst du richtig! Sie legen große Strecken zurück! Hier in Wien werden viele aus Ungarn oder der Slowakei gefunden!

Taubenpärchen werden kurz vor der Paarung getrennt und eines der beiden Tiere auf reisen geschickt. Deswegen wollen sie nämlich schneller Nachhause!

@SchäferLuna Ist natürlich auch eine Möglichkeit! Sie sollte dann halt einen Art Taubenschlag bekommen wo sie auch geschützt unter kommt und täglich frisches Wasser und artgerechtes Futter (ist eigentlich nicht so teuer) Ideal wären halt auch noch weitere Tauben als Gesellschaft :p:D

Ich gebs zu - ich bin ein Taubenfreund! Tauben sind tolle Tiere mit entzückenden Charakter wenn man sie nur kennen lernen mag!

Um es kurz zu machen:

Brieftauben einfangen, nicht füttern zur Stärkung. Zu Hause wartet der sichere Tod. Das munkeln nicht böse Zungen, sondern sagen die Brieftaubenzüchter selbst, die auch so ihren Bestand reduzieren. Gebratenes Täubchen gibts dort oft.

Gezüchtet wird, auf Reisen geschickt wird aus SPORT! Vielleicht habt Ihr schon riesige LKW mit Anhänger gesehen, wo hundettausend Tauben zusammengepfercht 100erte KM auf den Weg geschickt werden: aus Slowakei, Ungarn, Tschechien und noch weiter.

http://www.google.at/search?hl=de&s...0j9j1j1.11.0...0.0...1ac.1.18.img.4R_w4moFujQ

Ich hab einmal eine anscheinend lt. Ring sehr alte Taube bekommen und aufgepäppelt und Dr. Frey hat sich dann auch fürchterlich aufgeregt (das ist eher selten bei ihm, er ist ein absolut ruhiger Mensch), dass es eine Gemeinheit ist, dass so eine alte Taube noch auf eine so weite Strecke geschickt wird. Naja, vielleicht weil sie so alt und ev. das Flesich nicht mehr zart war, hat sie der Züchter so entsorgt.

Also bitte ein für alle mal: egal ob Rassetaube /Brieftaube: einfangen!

EGS Haringsee gibt sie für ein paar Wochen in eine 200 m² Voliere zum "umprogrammieren", dann haben sie dort Freiflug und Futter.

Futter: Weizen, Maisbruch, ganz besonders lieben sie Sittichfutter. Wichtig ist ein Taubenpickstein (Kalk und Vitamine).

Bei Bedarf bitte bei uns anrufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich zugegebenermaßen nie damit beschäfitgt, aber ich dachte bis dato tatsächtlich dass den Brieftaubenzüchtern was an ihren Tieren liegt, dass natürlich ein Tier unterwegs verunfallen kann oder einen Schwächeanfall haben kann war mir schon klar, aber ich meinte doch tatsächlich dass wenn man eine Brieftaube findet und sie dem Besitzer dank Ring zurückbringt dieser sich freut seine Taube wieder zu haben .... :cool::o

Ich hab mich zugegebenermaßen nie damit beschäfitgt, aber ich dachte bis dato tatsächtlich dass den Brieftaubenzüchtern was an ihren Tieren liegt, dass natürlich ein Tier unterwegs verunfallen kann oder einen Schwächeanfall haben kann war mir schon klar, aber ich meinte doch tatsächlich dass wenn man eine Brieftaube findet und sie dem Besitzer dank Ring zurückbringt dieser sich freut seine Taube wieder zu haben .... :cool::o

ja so naiv sind wir hier...

das braucht schon ne eigene mentalität, ne freigängerkatze hatte ich schon mal da hatte ich viel zu hoffen täglich ob sie eh heimkommt

aber dass ich meine tiere wo weit weg aussetze, um an nem intelligenzwettbewerb des zurückfindens teil zu nehmen

ach...
lassma´s

viel spaß den herrschaften und gottes segen

Also das heimschicken war nur eine rein theoretische Möglichkeit, die ich keinenfalls gut finde!!! Nur um das Klar zu stellen :)

Ich bin absolut dafür das Tier ein zu fangen!!!!

Irgendwie wurde mir unbewusst vermittelt dass Brieftaubenzüchter sehr tierschutzbetont sind und jedem Verlust nachtrauern und auch dann noch dankbar sind selbst wenn man ihnen mitteilt wenn man eine tote Brieftaube findet .... was natürlich passieren kann ...

Irgendwie wurde mir unbewusst vermittelt dass Brieftaubenzüchter sehr tierschutzbetont sind und jedem Verlust nachtrauern und auch dann noch dankbar sind selbst wenn man ihnen mitteilt wenn man eine tote Brieftaube findet .... was natürlich passieren kann ...

Vielleicht mag es solche Geben, die Erfahrungen zeigt leider anderes :(

Mal passieren wäre ja auch nicht das Thema! Zwischen 50% - 90% Ausfälle find ich allerdings schon schlimm :(

Also das heimschicken war nur eine rein theoretische Möglichkeit, die ich keinenfalls gut finde!!! Nur um das Klar zu stellen :)

Ich bin absolut dafür das Tier ein zu fangen!!!!

Wir haben im Herbst 2012 einen Anruf bekommen wegen einer ungarischen Taube, die in Tirol wegen Erschöpfung "notgelandet" ist. Als wir den Besitzer ausfindig gemacht haben, hat der geschrieben, wir sollen sie Aufpäppeln und freilassen, sie findet schon nach Hause.....

Sie wurde in Tirol aufgepäppelt... und erfreut sich bester Gesundheit in einem tollen Taubenschlag in Tirol mit vielen anderen Tauben...

In unserer Gegend treibt sich schon seit einigen Tagen eine Brieftaube herum ... Nr. D433790 oder ähnlich ... sehr zutraulich..
Was kann/soll man da tun?

Hallo

Wenn du sie eingefangen hast , dann versorg sie bitte mit Futter und Wasser . Es reicht normales Freilandfutter was man zB im Winter ins Vogelhäuserl gibt .. man kann auch Haferflocken dazu mischen . Weizen .. Mais und Gerste wären am idealsten .
Hast du sie also gefangen , dann melde sie dort ...
http://www.brieftauben.at/

LG .

Und wieder mal ein Tread ohne jegliche pauschalierungen:cool: Auuserdem was ist daran schlimm Tauben zu essen. (mir schmecken sie nicht)

Oben