SchäferLuna
Super Knochen
In unserer Gegend treibt sich schon seit einigen Tagen eine Brieftaube herum ... Nr. D433790 oder ähnlich ... sehr zutraulich..
Was kann/soll man da tun?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Im Grunde gibt's zwei Möglichkeiten...
1) Futter und Wasser zur Verfügung stellen, damit sie sich stärken kann. Vielleicht fliegt sie dann weiter nach Hause
2) Einfangen und dann gern mich Kontaktieren!
Den Züchter zu kontaktieren hat in den meisten Fällen keinen Sinn. Sie wollen die Tiere nicht zurück, böse Zungen munkeln, sie würden sie dann sogar umbringen. Ich glaub das durchaus..! Tauben die nicht heimfinden oder es nicht heimschaffen sind nichts mehr Wert.
Brieftauben haben in der Regel nicht das beste Leben Man spricht von zahlen zwischen 50% -90% der Tiere schaffen es nach dem wegschicken nicht nachhause. Viele sterben, manche schließen sich den Stadttauben an. Zuhause wartet der Taubenpartner!
Liebe Grüße
Ja das verstehst du richtig! Sie legen große Strecken zurück! Hier in Wien werden viele aus Ungarn oder der Slowakei gefunden!
Taubenpärchen werden kurz vor der Paarung getrennt und eines der beiden Tiere auf reisen geschickt. Deswegen wollen sie nämlich schneller Nachhause!
Ich hab mich zugegebenermaßen nie damit beschäfitgt, aber ich dachte bis dato tatsächtlich dass den Brieftaubenzüchtern was an ihren Tieren liegt, dass natürlich ein Tier unterwegs verunfallen kann oder einen Schwächeanfall haben kann war mir schon klar, aber ich meinte doch tatsächlich dass wenn man eine Brieftaube findet und sie dem Besitzer dank Ring zurückbringt dieser sich freut seine Taube wieder zu haben ....
Irgendwie wurde mir unbewusst vermittelt dass Brieftaubenzüchter sehr tierschutzbetont sind und jedem Verlust nachtrauern und auch dann noch dankbar sind selbst wenn man ihnen mitteilt wenn man eine tote Brieftaube findet .... was natürlich passieren kann ...
Vielleicht mag es solche Geben, die Erfahrungen zeigt leider anderes
Mal passieren wäre ja auch nicht das Thema! Zwischen 50% - 90% Ausfälle find ich allerdings schon schlimm
Also das heimschicken war nur eine rein theoretische Möglichkeit, die ich keinenfalls gut finde!!! Nur um das Klar zu stellen
Ich bin absolut dafür das Tier ein zu fangen!!!!
In unserer Gegend treibt sich schon seit einigen Tagen eine Brieftaube herum ... Nr. D433790 oder ähnlich ... sehr zutraulich..