Was tun gegen panische Angst vor Fliegzeugs?

Vielleicht hast Du nicht die Erfahrungen gemacht, aber es reicht auch schon nur das augenblickliche Denken oder das runzeln der Stirn:"Wo kommt den jetzt das Vieh/Biest her ?" und schon signalisiert unsere Körper-Signal-Sprache und wenn Du dann die Fliegenklatsche nur in die Hand nimmst, hat Dein Hund bereits die Information von seiner Hirn-Festplatte abgerufen:"Frauchen geht jetzt auf Jagd!"

Verstehe ich das jetzt richtig, dass Du damit ausdrücken willst, dass es sich um Stimmungsübertragung handeln könnte?

Und was bitte, ist ein "Verhaltens-Umlenker"?

lg
Gerda
 
Hallo Giacomo,

Du fragst:

Verstehe ich das jetzt richtig, dass Du damit ausdrücken willst, dass es sich um Stimmungsübertragung handeln könnte?

Wenn wir Menschen auch durch Körperliche-Signal-Gebung/Aussendung unseren Hunden "die Informationen geben" und diese entsprechend vom Hund interpretiert werden, reagiert der Hund auch auf " die Stimmung in der wir uns gerade befinden" weil wir gerade auch dann Signale senden/setzen.

Von Frauen höre ich immer wieder folgende Beschreibung:

-Anfang-
Wenn ich im Dunkeln nochmal Gassi gehe und es kommt mir eine Gestalt entgegen, da kann ich mich auf meinen ???? verlassen. Wenn er sonst der liebste Hund der Welt ist, dann habe ich das Gefühl das ER/SIE mich beschützt, obwohl ich keine aktive Aufforderung gebe.
-Ende-

Durch die plötzliche eintretende Veränderung der Stimmungslage (UNBEKANNTES) verändert sich die Körperhaltung und wenn da "gleich sich eine ängstliche Situation ergibt", gibt der Leinenhalter unbewußt dem eigenen Hund über die Leine "ein sehr klares Signal".
Meist werden dann im Augenblick noch nicht angeleinte/freilaufende Hunde sofort sooo signalgebend herbeigerufen, das der Hund in eine höhere Motivation-Ebene befördert wird.

Manche Hunde knurren oder verbellen nur dabei, und andere drängen in der Leine hängend nach Vorne, weil Sie je nach Charakter-Struktur mehr oder weniger heftig "die UNBEWUßTE SIGNAL-GEBUNG" des H+F getreu umsetzen/durchführen wollen.

Manche Hundehalter berichten von:

-Ich brauche kein Kommando geben,.....
-Mein Hund und ich verstehen uns blind, .....
-Der macht das fasst von Alleine,...


Vielleicht gibt es auch hier Hundehalter mit "solchen selbst erlebten Situationen" ???


"Verhalten-Umlenker" = Bezeichne ich Jemand der nichtgewünschtes Verhalten in gewünschtes Verhalten umlenken kann.

Beispiele: Hund zieht an der Leine - Hund zieht nichtmehr an der Leine.
Hund kommt nach Ruf nicht zurück- Hund kommt nach Ruf sofort zurück.

WUFF


MASSA und sein SAMMY
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah, Massa - warum so kompliziert? Dass Stimmungübertragung funktioniert, ist mittlerweile jedem Hundebesitzer bekannt und was ein Hundetrainer ("Verhaltens-Umlenker") ist, wissen auch alle.:D Könntest Dir also viel Tipparbeit ersparen.;)

lg
Gerda
 
Darf ich bitte mal wieder ans eigentliche Thema erinnern??? Dankeschön!

Also ich hab keine Angst vor Fliegen und fuchtel auch nicht herum, wenn eine da ist. Das kanns also nicht sein. Positive Bestärkung klingt nicht schlecht, aber ich seh die Fliege meistens ja gar nicht, zumindest im Freien nicht. Im Wohnzimmer könnt das schon klappen.
 
Darf ich bitte mal wieder ans eigentliche Thema erinnern??? Dankeschön!

Also ich hab keine Angst vor Fliegen und fuchtel auch nicht herum, wenn eine da ist. Das kanns also nicht sein. Positive Bestärkung klingt nicht schlecht, aber ich seh die Fliege meistens ja gar nicht, zumindest im Freien nicht. Im Wohnzimmer könnt das schon klappen.

Ich würde das mit der Stimmungsübertragung aber trotzdem nicht ganz vom Tisch wischen. Es könnte wirklich sein, dass Du schon weisst, dass Dein Hund panisch reagiert und daher schon dieses "Bild" im Kopf hast und Dein Hund darauf reagiert. Es klingt jetzt ein bisschen esoterisch, aber wenn Du es schaffst, Deinem Hund das Bild "Insekten sind harmlos" zu schicken, würde es vielleicht wirklich hilfreich sein.
Ist ein bisschen schwierig zu erklären, funktioniert aber.

lg
Gerda
 
Ich kann doch die Stimmung gar nicht übertragen, wenn ich die Fliegen gar nicht sehe. Ich sehe nur an ihrer Reaktion, daß wieder was da gewesen sein muss. Oder wenn ich von der Arbeit heim komme und finde meinen hund aufgeregt hechelnd vor, wie kann ich denn da die Stimmung übertragen?
 
Hallo Giacomo,


Hallo Gerda,

Du bist mir eine, erst fragst Du um eine Klärung/Antwort, und wenn ich Sie Dir gebe, kommt von Dir die freundliche Bemerkung:

Boah, Massa - warum so kompliziert? Dass Stimmungübertragung funktioniert, ist mittlerweile jedem Hundebesitzer bekannt und was ein Hundetrainer ("Verhaltens-Umlenker") ist, wissen auch alle. Könntest Dir also viel Tipparbeit ersparen.

lg
Gerda

SCHÖN DAS WIR DARÜBER NUN AUCH GESPROCHEN HABEN?


WUFF


MASSA und sein SAMMY
 
Früher haben sie die Fliegen im Wohnzimmer mit Freuden gejagt und jetzt wird sie total hektisch und hysterisch, wenn eine Fliege da ist, oder auch wenn sie sich nur einbildet, dass eine da ist.

Gib mal bei google
"fly Biting" oder
"fly snapping syndrom"
"fly snap syndrom"
"fly catching"
ein.
Leider hab ich bisher immer nur englischsprachige Beiträge gefunden.
z. B.
http://www.canine-epilepsy.net/flybite/flybite.html

Sollte Dein Hund also nicht nur vor imaginären Fliegen flüchten, sondern nach nicht vorhandenen Fliegen schnappen, dann empfehle ich Dir eine Untersuchung im Hinblick auf Epilepsie.
 
Ich kann doch die Stimmung gar nicht übertragen, wenn ich die Fliegen gar nicht sehe. Ich sehe nur an ihrer Reaktion, daß wieder was da gewesen sein muss. Oder wenn ich von der Arbeit heim komme und finde meinen hund aufgeregt hechelnd vor, wie kann ich denn da die Stimmung übertragen?

Stimmt auch wieder!;)

Mir fiele als einzige Möglichkeit ein, Deinen Hund and das Summen zu gewöhnen.
Vielleicht kannst Du versuchen, ein paar Fliegen zu fangen und sie in einen kleinen Käfig (es gibt so Dinger mit ganz feinen Netzen in der Zoohandlung) zu sperren. Auf keinen Fall ein Marmeladeglas verwenden, das verstärkt die Geräusche extrem. Den Käfig stellst Du auf eine Fensterbank, die möglichst weit weg ist von der Stelle, an der sich Dein Hund am liebsten aufhält. So kann er sich vielleicht an das Summen gewöhnen und feststellen, dass es nicht unbedingt gefährlich ist. Die Viecher dürfen zu Beginn aber wirklich nur so leise zu hören sein, sodass der Hund sich überhaupt nicht aufregen muss.

lg
Gerda
 
Gib mal bei google
"fly Biting" oder
"fly snapping syndrom"
"fly snap syndrom"
"fly catching"
ein.
Leider hab ich bisher immer nur englischsprachige Beiträge gefunden.
z. B.
http://www.canine-epilepsy.net/flybite/flybite.html

Sollte Dein Hund also nicht nur vor imaginären Fliegen flüchten, sondern nach nicht vorhandenen Fliegen schnappen, dann empfehle ich Dir eine Untersuchung im Hinblick auf Epilepsie.

Kann man ausschließen, danke! :)

@Giacomo
Danke für den Tipp, aber ist das net a bissl viel Aufwand?
 
@ Jutta
Den Tipp das Fliegzeugs zu fangen um den Hund langsam daran zu gewöhnen habe ich die auch schon eine Seitezuvor gegeben. Klar dauert die Methode länger, aber es lohnt sich.


Warum: Der Besitzer hat seinen Hund nicht körperlich bestraft für die Anwesenheit von Insekten/Wespen, sondern durch die "hektischen Aktionen" hat der Hund erkannt/verknüpft das es für Ihn den Hund besser ist sich bei dem auftreten dererlei Aktionen zu entziehen, weil es zu für Ihn unangenehme Berührungen mit Gegenständen dann auch kommen könnte.

Der "hektische Halter" hat den Hund nicht mit der Illustrierte bewußt geschlagen und auch nicht den Stuhl/Tisch nach seinem Hund geworfen.

Der Hund "verknüpfte" nur das es besser ist den Kopf einzuziehen wenn HektiK durch sein Herrchen heraufzieht.
URSACHE und WIRKUNG?

Mir war klar das der Mann den Hund nicht bewußt mit der Zeitung schlägt....aber passiert ist es doch.
Und was hat der Hund gelernt " Fliegzeugs zieht körperliche Unanehmlichkeit nach sich" Klassische Konditionierung



Du wirst mich mit bewußt falschen Satz-Zitaten nicht ärgern und auch nicht provozieren können.
Ähh ich zitiere dich nicht falsch....und ich habe zum Glück andere Hobbys als Leute wie dich zu ärgern.

Solltest Du geneigt sein das Haar in der Suppe zu suchen kannst Du das selbstverständlich weiter tun.
Warum solltest Du daran keinen Spaß haben sollen, auch wenn es Energieverschwendung für mich darstellt.
Wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe, bin ich an anderen Meinungen interessiert, aber nicht an UNFREUNDLICHKEITEN !!!
Ich suche weder Haare in der Suppe noch macht mir das Spaß. Mir stößt es sauer auf wen sich manche Menschen im Vollbeitz der einzigen Wahrheit glauben und dann auch noch Tipps geben die nicht zur Situation passen.

Du bist nicht an anderen Meinungen interessiert, weil sie nicht in deine Wahrnehmung und Wahrheit passen.

Alleine deine Signatur ist ja schon eine Provokation für sich.WIE,WO,WAS weiß MASSA, nicht immer - aber immer öfter!

Ich steige hiermit aus der Disskusion aus, da man mit dir sowieso nicht Diskutieren kann.....oft genug in diesem Forum in anderen Beiträgen nachzulesen.
 
Hallo Jutta76,

Du fragst:

Ich kann doch die Stimmung gar nicht übertragen, wenn ich die Fliegen gar nicht sehe. Ich sehe nur an ihrer Reaktion, daß wieder was da gewesen sein muss. Oder wenn ich von der Arbeit heim komme und finde meinen hund aufgeregt hechelnd vor, wie kann ich denn da die Stimmung übertragen?
__________________
LG Jutta

Möchte zu bedenken geben ob der Auslöser wirklich das "SUMMEN von Insekte/n " ist?

Sollte das zweifelsfrei feststehen, dann könnte der Zeitpunkt des Beginns der Verhalten-Konditionierung vor einiger Zeit stattgefunden haben, und was Du jetzt erlebst ist das Ergebnis.

Ich selbst habe die Beobachtung bei meinen SAMMY gemacht. Plötzlich ist uns aufgefallen, dass wenn das Feuerzeug zum Anzünden einer Zigarette betätigt wurde, er hektisch wurde und sich verdrücken wollte.
Daraufhin habe ich Ihn De-Sensibilisiert und ER hat den "Reizauslöser" als ungefährlich auf der Hunde-Hirn.Festplatte gespeichert.

Könnte es sein dass Du in der zurückliegenden Zeit mal auch eine größere Insekten-Anti-Aktion gemacht hast, wo Du mit deutlicher-starker Stimme- und Körper-Aktion dem Summen jagend zu Leibe gerückt bist. Die Person muss nicht Du selbst gewesen sein!
Zu diesem Zeitpunkt braucht es ja noch nicht sofort zur Stress-Reaktion des Hundes gekommen zu sein, jedoch hat die verknüpfung evtl. schon stattgefunden.
Sensible Hunde reagieren da auch später noch erstmal darauf, wenn andere weniger Sensible die Situation als "unbedenklich/ungefählich" verknüpft abgelegt haben können.

WUFF
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Verhalten legt sie erst seit 1 Monat vielleicht an den Tag und da war nichts, weil da gabs noch gar keine Fliegen, weil Winter war. Letztes Jahr im Sommer war gar nichts, da hatte sie keine Angst, im Gegenteil, da haben die zwei das Fliegzeugs gejagt. :)
 
Hallo Maddog,

Du postst:

Und nochmal: in deinem geschilderten Fall wurde der Hund vom Besitzer körperlich bestraft für die Anwesenheit von Fliegen usw..... Das kannst doch nicht auf diesen Fall umlegen.

Nun schreibst DU dass es für Dich klar ist das der Hund nicht dafür bestraft wurde....?


User könnten dabei in die Irre geleitet werden.
Es macht schon einen wesentlichen Unterschied ob der Hund gegenüber seinem Herrchen ins Meideverhalten geht aus Angst/Respekt (als Dauerwirkung), oder ob der Hund bei einer hektischen "Aktion-Ausführung" mal ungewollt und nicht auf Ihn abgezielt unangenehme Erfahrungen macht mit Gegenständen (Seltenheit-Wirkung).

Bei der "Betreuung der Situation" müsste im ersten Fall der Schwerpunkt nur mit dem Herrchen und Hund das Verhalten angegangen werden, und im zweiten Falle, Hund und SUMM-Geräusche/Stuhl/Illustrierte .


WUFF
 
Hallo Jutta76,

........Das Verhalten legt sie erst seit 1 Monat vielleicht an den Tag und da war nichts, weil da gabs noch gar keine Fliegen, weil Winter war. ...........

REIZAUSLÖSER? Vielleicht doch keine Fliege/Summen ???


WUFF
 
Oben