Was tun gegen Hundehaare?

Scotch brite Tierhaar- Entferner!

Es handelt sich um einen wundersamen Plastikgriff, auf dem eine Art wundersames Klettband befestigt wird. Daran bleiben alle, wirklich alle Haare hängen.
Allerdings ist es etwas mühsam, die Teppichränder zu scotch-briten.

Allermyl!

Allermyl ist ein hautberuhigendes Hunde-Shampoo, mit dem man häufige (Hunde)Bäder riskieren kann. Ein positiver Nebeneffekt des Mittels ist, dass menschliche Allergiker dann schwächer auf den Hund reagieren.
Während die kastrierte Hündin gebadet wird, verschwindet der nicht kastrierte Rüde und versucht zu einem neutralen Teil der Einrichtung zu werden, was ihm aber auch nix nutzt. Er kommt nur später dran, weil er weniger haart.

Bürsten!

Jedes Haar in der Bürste ist eines weniger, das auf die Teppiche fällt.

Nicht heizen!

Laut unserem Tierarzt hätten wir keine Tierhaar-Probleme, wenn wir die armen Hunde nicht einem Wechsel zwischen dem kalten Draußen und dem warmen Drinnen aussetzen würden. Besonders im Bett ist ihnen viel zu warm. (Merkwürdigerweise gehen sie trotzdem nicht raus.)

Saugen ist ganz schlecht. Wenn man saugt, schweben die Haare durch die Luft. Besser ist es, alle Oberflächen feucht zu wischen.

Mein Freund, seines Zeichens schwerer Wollhaar-Allergiker, bittet Tierbesitzer vor einem Besuch, sie möchten NICHT saugen. Sonst erstickt er.
Wird nur feucht aufgewischt, hat er kaum Probleme.

Einmal die Woche wird Frau Hund auch gebürstet, ob sie will oder ned ;) Nachdem mir eine Hundefriseurin auch super Tipps für zuhause gegeben hat, macht das nun auch Sinn. Und es macht sich wirklich bemerkbar.

Für Notfälle, wenn grad keine Zeit zum Saugen ist, hab ich noch so nen elektrischen Kehrbesen, der macht sich auch gut. Macht es hier zumindest halbwegs sauber aussehend....

Und sonst hab ich mich daran gewöhnt......setz mich einfach nicht mit "schönem Gewand" auf die Couch. Und denk mir, jetzt ist eh Winter, ich bin eh so erfroren, da sollt ich für die Haare noch dankbar sein :)

Vielen Dank für die Tipps. Bleibt im Grunde nur das Staubsaugen. Das mach ich auch schon, auch ziemlich oft, will nur nicht immer gleich den grossen Sauger rausholen. Vielleicht wäre ein Akkusauger für Zwischendurch noch was, aber die haben ja alle nur wenig Fassungsvermögen. Ansonsten werde ich das tägliche Bürsten mal probieren, so dass vielleicht nicht mehr soviele Haare "zwischendurch" ausfallen.

Ich würde aber nicht zuuu oft bürsten, das kann nach hinten los gehen. Ich hab früher 2-3 mal die Woche gebürstet, und mir kam vor, dass sie immer mehr gehaart hat. In meiner Verzweiflung war ich sogar mit dem Kurzhaarhund bei der Hundefriseurin. Nach deren Tipps bürste ich nun einmal die Woche, und es ist echt besser.

Ich hab von Kärcher noch den elektrischen Kehrbesen, der geht ganz gut auch für zwischendurch oder nach dem Bürsten.

Warum blos kann man den Hund nicht täglich absaugen:D? Wär doch effektiver:D.

Meiner würd das gefallen :D

Sobald ich den Staubsauger bringe, stellt sie sich quer vor mich hin und möchte gesaugt werden ... bissl lästig, wenn mans grad eilig hat und nur gschwind die haarige "Einstreu" entfernen möchte :rolleyes:

Von dem Hundebürsten-Saugaufsatz bin ich allerdings weniger begeistert, weil man den Knopf ständig gedrückt halten muss, da tut bald mal der Daumen weh :(

Meiner würd das gefallen :D

Sobald ich den Staubsauger bringe, stellt sie sich quer vor mich hin und möchte gesaugt werden ... bissl lästig, wenn mans grad eilig hat und nur gschwind die haarige "Einstreu" entfernen möchte :rolleyes:

Von dem Hundebürsten-Saugaufsatz bin ich allerdings weniger begeistert, weil man den Knopf ständig gedrückt halten muss, da tut bald mal der Daumen weh :(

:D Meiner liebt es, drauf die Möbelbürste und los gehts....nur bringts nix

Ich hab durch meinen Job immer diese Einmalhandschuhe :D

Leicht angefeuchtet gehe ich mit diesen über die Couch, Autositze usw. ... Damit bleiben super gut die Haare haften :)

Oben