Was tun gegen Fliegen?

Ich verwend zur Zeit Zedan, gegen Fliegen wirkt es sehr gut, aber die Bremsen haben mich dieses Wochenende nicht verschont (weder Pferd noch Reiter, war ziemlich mühsam beim Ausritt).

In den letzten Jahren hab ich zusätzlich auch noch Knoblauchpulver ins Futter gemischt, werd ich wohl auch wieder anfangen (bislang waren wir bei uns von den Plagegeistern verschont geblieben...).

Weiß jemand von euch ob das Bremsen Bremsen wirklich besser wirkt (gegen Bremsen) als das normale Zedan?

Essigwasser hab ich vor Jahren mal verwendet, daß hilft meist nur sehr kurzfristig vorallem wenn die Pferde schwitzen ist die Wirkung bald verflogen (wie schon geschrieben immer verdünnt anwenden!). Und Phaser hab ich auch einmal gekauft...da hätte ich sie gleich mit Leuchtmarker anmalen können "Bremsen u. Fliegen hier gibts ein leckeres Pferd".... :rolleyes: Viel Geld für nix!

1352.jpg

Ich find nicht, dass sowas blöd ausschaut. Ich habs ihm heute raufegegeben, am Kopf hat es recht gut funktioniert, war schon viel angenehmer. Aber das mit dem Essig muss ich dann noch prubierenl, weil die Fliegen bei uns wirklich schrecklich sind.

Das mit dem Essig funktioniert leider auch nciht so gut. Warscheinlich liegts daran, dass gleich daneben der Kuhstall ist. Ich hab den Essig bis jetzt immer mit einem Schwamm aufgedunkt und ihn damit eingeschmiert. Auf den Beinen, am Bauch und auf der Brust. Aber viel besser ist es trotzdem nicht.

gibts sonst nichts was man machen könnte?

Ich verwend zur Zeit Zedan, gegen Fliegen wirkt es sehr gut, aber die Bremsen haben mich dieses Wochenende nicht verschont (weder Pferd noch Reiter, war ziemlich mühsam beim Ausritt).

In den letzten Jahren hab ich zusätzlich auch noch Knoblauchpulver ins Futter gemischt, werd ich wohl auch wieder anfangen (bislang waren wir bei uns von den Plagegeistern verschont geblieben...).

Weiß jemand von euch ob das Bremsen Bremsen wirklich besser wirkt (gegen Bremsen) als das normale Zedan?

Essigwasser hab ich vor Jahren mal verwendet, daß hilft meist nur sehr kurzfristig vorallem wenn die Pferde schwitzen ist die Wirkung bald verflogen (wie schon geschrieben immer verdünnt anwenden!). Und Phaser hab ich auch einmal gekauft...da hätte ich sie gleich mit Leuchtmarker anmalen können "Bremsen u. Fliegen hier gibts ein leckeres Pferd".... :rolleyes: Viel Geld für nix!
also ich hab jetzt die bremsen bremse ausprobiert als ich mit dem pferd grasen ging und habe festellen müssen nach ca. einer stunde lässt die wirkung voll nach und die bremsen kommen:(
beim ausreiten hält die wirkung durch den schweiss noch kürzer an !
irgendwie helfen die ganzen mittel nicht wirklich die plagegeister länger abzuwehren !

also ich hab jetzt die bremsen bremse ausprobiert als ich mit dem pferd grasen ging und habe festellen müssen nach ca. einer stunde lässt die wirkung voll nach und die bremsen kommen:(
beim ausreiten hält die wirkung durch den schweiss noch kürzer an !
irgendwie helfen die ganzen mittel nicht wirklich die plagegeister länger abzuwehren !

Ich verwende wie oben schon gesagt, nur Zedan und es hilft!:)

wir haben früher immer selbst fliegenspray gemixt - hat fürchterlicht gestunken aber meistens ganz gut funktioniert und war dann doch recht günstig

2l Wasser
1l Essig
1 Knolle Knoblauch (brauchst nur grob zerteilen)

1 mal kurz aufkochen lassen anschließend 5 minuten kochen (und dann die küchen 3 Tage nicht mehr betreten:D) - abseihen

zum schluss
2-3 Tropfen Teebaumöl

umrühren und in Sprühflaschen füllen!

Beim Teebaumöl gehen die meinungen allerdings außeinander!

Eine Freundin von mir hat immer noch einen liter schwarztee dazugetan (weiß nicht obs hilft, bei schimmeln am tunier aber sicher nicht zu empfehlen)

Teebaumöl und Essig haben bei uns leider auch nur muffigen Geruch gebracht, aber keine Abhilfe. :(

Mit den Fliegen ist das bei uns ganz unterschiedlich. Letzten Sommer war es aber extrem schlimm. Vor allem Bremsen waren fast nicht auszuhalten für die Pferde. Und an einen gemütlichen Waldspaziergang war überhaupt nicht zu denken! Die Hölle - nur Gezappel beim Pferd und bei den Reitern genauso .... draußen reiten war eigentlich nur früh morgens möglich. Für den nächsten Sommer werd ich das volle Programm von Haube bis Decke bis hin zu den Sprays ausprobieren, weil ich denke, dass auch die Mittelchen bei jedem Pferd wieder anders wirken. So ähnlich wie bei Parfum, dass ja auch bei jedem Menschen irgendwie einen anderen Duft verursacht.

Hallo an alle^^

also ich verwende auch Zedan und bin begeistert. Bei uns sind Gott sei Dank weniger die Bremsen das Problem, sondern die lästigen Fliegen -.-
und Gelsen.
Für die Bereiche wirkt Zedan sehr gut und ich bin zufrieden, das meine Pferdchen jetzt mehr Ruhe haben, denn die Insekten sind recht lästig.

Lg an alle^^^
Claudai und die Pferdeschar :)

Oben